Das obere Donautal abseits der Hauptstraßen

  • GPX: https://www.myrouteapp.com/route/open/2668326


    Über die Bergrücken entlang der Donau


    Geplant ist diese Tour für den Oberösterreichischen Stammtisch als kleine Tagestour. Daher starten wir zentral in Linz und enden hier auch wieder.


     


    Wir verlassen Linz der Donau entlang am rechten Ufer über Wilhering und Eferding bis Aschach. Dort folgen wir dem Aschachtal bis kurz vor Weizenkirchen.


    Eine kleine Bergwertung über die Rennstrecke nach St. Agatha und kommen bei Wesenufer wieder ins Donautal. Ab Engelhartszell über die Sauwald Panoramastrasse.



    Bei Passau wartet eine besondere Tankstelle auf uns. Aus den 60ern mit dazugehöriger Werkstatt und jeder Menge Oldtimer von zwei bis vier Rädern. Zeit zum Plaudern und Kaffeetrinken ist klar.


       


    Ab hier folgen wir dem linken Flussufer noch bis Hofkirchen bevor wir langsam an den Rückweg denken, dieser führt uns über Aicha, Ruderting durch das Ilztal, bis wir unterhalb von Passau wieder im Donautal sind. Ab Oberzell geht es über reichlich Kurven und einmaligen Blicken mit Fotostopps entlang und über jeden Hügel des Nordufers zurück bis Linz. Neustift, Niederranna, Schloss Marsbach, Obermühl und Untermühl sind hier die Eckpunkte. Ab Ottensheim dann direkt zum Start zurück.