Mitfahrer gesucht: Ligurische Grenzkammstraße Anfang August 2023 für einige Tage; Ligurien / Piemont

  • Hallo allerseits,

    für Anfang August 2023 plane ich eine kleine kombinierteStraße/Offroad-Tour nach Italien/Frankreich und würde mich über ein, zwei Mitfahrer freuen.

    Da ich ja hier wohl kaum bekannt bin ("Wenigschreiber"), vielleicht ein paar Hinweise zu meinem Fahrstil und mir selbst:

    2011 kam ich quasi als Wiedereinsteiger zum Motorradfahren, nachdem der 1994 beim Bund gemachte Mopedführerschein zivil überhaupt nicht genutzt wurde. Dazwischen Kinder, Umzug, Beruf usw.
    Gestartet in die Welt der Mopeds bin ich dann wieder mit einer Piaggio MP3 400, die dann von einer Honda Deauville abgelöst wurde. Ich habe so um 2014/15 herum auch ein paar historische Motorrad-Ausfahrten organisiert und durchgeführt. Dann kam so langsam das Interesse an Offroad und zur Deauville kam eine Suzuki DR650 RSE. Die Honda machte einer Triumph Tiger 800 XCx Platz und die 650er einer Suzuki DR400S und dann kam noch eine KTM 690 Enduro R dazu. Inzwischen sind einige Maschinen wieder verkauft.

    Momentan habe ich neben der Tiger noch eine KTM 390 Adventure und seit Mitte März eine BMW G650 GS Sertao.


    Ich fahre bevorzugt kurvenreiche, auch größere, Touren und dabei gerne auch immer wieder einmal Schotterwege. Ein paar Endurotrainings habe ich auch schon hinter mir, aber ich bin in keinem Verein/Club organisiert und fahre daher nur die wenigen legalen Schotterwege, die es halt (noch) so gibt. Von Hard-Enduro bin ich weit entfernt, eher liegt mir „sanftes“ Endurowandern. Ein paar Teilstrecken TET bin ich schon gefahren, auch zweimal eine organisierte Offroadtour inRumänien, die für (Reise)enduros gedacht war. Ich genieße sehr gerne die Natur und die Ausblicke und nehme entsprechend auch Rücksicht, um den Ruf der Offroadfahrer vielleicht etwas aufzubessern.



    Beruflich und familiär bin ich (gerne) recht eingespannt, eigentlich komme ich zum ausgiebigen Motorradfahren nur in den Schulferien. Im Jahr komme ich meist so auf die 5000 Motorradkilometer.

    2017 bin ich zusammen mit meinem Daddy und einem alten Schulfreund die Route des Grandes Alpes komplett gefahren; dabei haben wir auch - kurz vor Menton - einen zweitägigen Schwenk in das italienisch-französische Grenzgebiet gemacht. Dabei sind wir auch als Abstecher die Assiettastraße gefahren. In La Brigue war auch eine Übernachtung, von wo aus wir die Ligurische Grenzkammstraße angefahren haben. Meine beiden Mitfahrer waren jedoch mit ihren ziemlich schwer beladenen R1200GS unterwegs und wollten "nur die leichten" Schotterpassagen fahren, kurz, das Fort Central und noch ein paar Kilometer Schotterweg danach haben wir noch erreicht, doch dann war für meine Mitfahrer eine Bergabpassage zu steil und wir mussten umkehren.


    Jetzt möchte ich das Versäumte nachholen und Anfang August noch einmal die LGKS und vielleicht auch noch einmal die Assiettastraße fahren.

    Dieses Jahr ist die LGKS ja wiederum dienstags und donnerstags für motorisierten Verkehr gesperrt, diese Tage fallen also als Schotter-Fahrtage aus. Mein Zeitraum für eine etwa 3/5-tägige Tour wäre ab dem ersten August bis maximal dem 18. August. Ich starte von Nürnberg aus mit dem Auto und Motorradanhänger und würde am ersten Tag nur die Unterkunft ansteuern. Ich hätte auf dem Anhänger auch noch Platz für eine weitere "große" Maschine oder zwei kleinere. Alternativ könnte natürlich auch der Weg das Ziel sein, und man könnte mit dem Motorrad die gesamte Strecke fahren (mit Schweizer Highlights?). Dann evtl. 1-2 Fahrtage in Ligurien oder auch dem Piemont und dann wieder Rückfahrt. Maximal könnte ich die Tour auf ca. 1 Woche ausdehnen, momentan plane ich etwa drei bis vier Tage ein. Eine Mitnahme von einem, vielleicht auch zwei Motorrädern auf dem Anhänger von Nürnberg aus wäre evtl. möglich, es käme auf das Gewicht der Maschine und die Abmessungen an.

    Wenn sich also jemand angesprochen fühlen sollte und auch im August in Richtung Ligurien leichtes Offroad fahren möchte, dann würde ich mich über Mitfahrer freuen, denn alleine macht die Tour ja weniger Spaß. In meinem Motorrad-Freundeskreis fahren leider fast alle reine Straßenmaschinen und/oder mögen Schotterstraße nicht. Ich würde entweder mit einer Tiger 800XCx oder der KTM 390 Adventure oder auch der Sertao fahren.

    So, dann hoffe ich mal, dass ich dieses Jahr endlich die LGKS komplett fahren kann... :thumbup:


    Schöne Grüße aus Nürnberg von

    Marcus