Beiträge von blackforestbiker

    Moin, ich habe mir letztes Jahr bei polo die FLM Sommer Sports 6.0 gekauft. Ist wohl durch die Sports Textil Hose 1.2 ersetzt worden.

    Sehr viel luftiges Gewebe. Etwas stretchanteil an den Knien, Beinabschluß sehr gut zu öffnen. Mit den Hosenträgern (extra) im Sommer super zu tragen.

    Bei Regen bauartbedingt undicht ;) ... dafür luftig leicht ...

    Gruß

    Dirk

    Hallo Willi,


    für mich war der Preis des Nav6 (mal von den in Foren geschilderten Problemen abgesehen) ein No-Go. Kann also direkt nichts zur Lösung mit dem Nav6 beitragen.


    Welche Lösung passt bei mir:

    Ich habe mein "altes" Mobiltelefon reaktiviert und nutze dort MyRouteApp und BMW Connected.

    Die geplanten Strecken aus MRA passen auf Grund vieler kleinerer Streckensperrungen im Schwarzwald und on Tour auch nicht immer. BMW routed entsprechend der aktuellen Verkehrlage und Sperrung um. Wenn man aber nicht zu viele Punkte setzt klappt es recht gut und die Umfahrung der Baustellen funktioniert ohne die Route massiv zu verändern.

    Ich meine auch, dass BMW auf die Karten von HERE setzt und in MRA (Gold) man die Karten und Planungsoptionen entsprechend den Möglichkeiten von HERE nutzen kann.


    Weiterentwicklung Basecamp:

    Meines Wissens ist MRA doch aus Teilen von Basecamp hervorgegangen (oder zumindest die Entwickler?)?


    Mit der Web-Lösung von MRA und dem BMW Connected Konto kann ich auch das Mobiltelefon in ein paar Monaten wechseln, sollte es nötig werden, ohne Fahrdaten oder Routen zu verlieren. Und Musikhören klappt auch ganz gut.


    Viele Grüße

    Dirk

    Moin zusammen,


    das mit dem "Online/Offline" bei MRA Nav hat mir auch keine Ruhe gelassen. Und mal getestet.

    Im Flugmodus kannste nur Routen in der Navigation aufrufen, wenn sie schon vorher mal (Online) in der MRA Navigation geladen wurde ... diese tauchen dann in der Übersicht auf. Wie lange - konnte ich nicht testen. Nach dem Löschen des Caches waren sie aber noch da.

    Auch in den "Veranstaltungen" sind die Routen nicht Offline drin.

    Wenn ich mir die Routen als GPX über die MRA App auf mein Android-Gerät ziehe und dann versuche mit "Öffnen mit" in MRA Navigation zu öffnen > bekomme MRA Navigation nicht als Option zur Auswahl.


    Also immer im Online-Modus die geplanten Routen einmal aufrufen ... oder kurz für Online sein.


    Mit der BMW Connected App geht der GPX Import auch im Flugmodus ...


    Gruß

    Dirk

    Hallo Stefan,


    wenn es Dich bei Deiner Planung in den Schwarzwald verschlägt - meld Dich mal.

    Ich bin auch nur "zugezogener Älbler" - eventuell entdecke ich auch noch neue Strecken die ich im MRA noch nicht archiviert habe.

    Leider auch noch kein Rentner oder Pensionär :( - etwas Planungszeit um alles unter einen Hut zu kriegen ist nötig.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    ich fahre den Shoei Neotec I und den Nishua NJX-1 (beide in schwarz),

    meine Frau ist mit dem Schuberth C3 Pro Women unterwegs und für die Tochter bin ich auf der Suche (aktuell noch mit einem MTR-S12 unterwegs).

    Hallo zusammen,

    ich habe mir 2015 als Wiedereinsteiger eine Gore-Tex-Kombi aus Held Arese Hose und Held Caprino Jacke gekauft. Bisher nach 6 Jahren keine Beanstandungen.

    Letztes Jahr dann noch eine Held Tropic als Sommerjacke zur Motorrad-Jeans von Louis (Highway I) (wenn die Lederjacke zu heiß wurde).

    Gruß

    Dirk

    ich fahre BMW ...

    weil mir nach ein paar Jahren Auszeit und dem Wiedereinstieg die Honda NC750X irgendwann zu "schwach",

    die Honda Crossrunner zu "drehzahlgierig" und die BWM 1250GS für mich Anfangs-Fünfziger ein super tolles Gerät ist. Kann schnell, kann entspannt, kann für mich einfach alles.

    Vielleicht auch so was wie ein "Jungentraum" - fragt nicht warum und liefert mich auch nicht ein. Ist vermutlich wie mit Harley.

    Aufpreis- und Zubehörpolitik kann man mitmachen - muß man ja nicht ... Nachfrage bestimmt m.E. das Angebot.

    Gruß

    Dirk

    Habe mich am Wochenende bei recht kühlen 6° C an die arbeit gemacht.

    Man wird durch die Montage noch kein "Schrauberkönig" -- aber Spaß hat's gmacht.

    Sieht auch richtig gut aus ... also mir gefällt es ...

    Da ich schon mal am basteln war gleich noch den Spritz- und Rahmenschutz mit montiert.

    Die anschließende Probefahrt musste dann auch noch sein ...

    Den Rest hebe ich mir dann für wärmere Tage auf ...

    Noch was aktuelles aus dem Schwarzwald.


    https://www.schwarzwaelder-bot…72-b38a-29284b9be949.html


    Der Online-Bericht gibt leider nur die Hälfte wieder.

    Der Verkehrsminister (Grüne) fördert höhere Bußgelder, der Lärmschutzbeauftragte Marwein (Grüne) sogar bis zu 10x höhere Bußgelder und eine EU-weite Änderung der Zulassungsvorschriften.

    Fazit: Motorräder müssen leiser werden! Und leiser bewegt werden. Denke zweiteres haben wir erst mal selber im Griff. Dass es geht (und auch so wahrgenommen wird), ist ja in dem Artikel auch angeführt.


    Allen einen unfallfreien und leisen Saisonstart.

    Hallo Baeri,


    schau mal hier:

    https://forum.myrouteapp.com/t…o-xt-mit-allen-wegpunkten

    https://forum.myrouteapp.com/t…garmin-zumo-xt-zumo-590/5


    Was ich bisher aus MRA und Navi mitgenommen habe: ich plane in MRA und fahre mittlerweile mit der BMW Connected App oder MRA Navigation auf dem Handy (ob ich die MRA Navi App verlängere ... eher unwahrscheinlich - Entwicklungsrückstand).

    MRA selber favorisiert meine ich Garmin (wegen der HERE Karten). Als MRA Gold kannst Du aber auch mit TomTom Karten planen.

    Im MRA Forum findet man eigentlich zu vielen Navis spannende Diskussionen.

    Viel Glück.

    Gruß

    Dirk

    Ich schließe mich der Skala von RS-Tommi an: 2 - 3

    Da die Motorräder bisher immer neu waren (Garantie / Gewährleistung) überlasse ich die Wartung doch lieber denen, die was (so hoffe ich immer) davon verstehen. Anbau von Zubehör sehe ich mal nicht als Wartung sondern als "Zeitvertreib". Quasi "Schöner Wohnen" für Motorradfahrer.

    Nichtsdestrotrotz interessiert mich das Thema "Selberschrauben" schon. Aber: fehlt mir die Zeit und der Platz. Vielleicht in ein paar Jährchen mehr davon wenn die Rente naht und die Kinder aus dem Haus sind ... :)

    Gruß

    Dirk

    Hi,

    ich finde es gut, dass es Zubehörhersteller gibt. Da die Vorlieben und der Einsatzzweck (und dementsprechend auch die Ausrüstung am Motorrad) eben unterschiedlich sind, warum nicht. Es bietet halt m.M. kein Hersteller die Eierlegendewollmichsau an. Ist ja auch gut so. Geht ja schon bei hohen oder niedrigen, klaren oder getönten Scheiben, Griffheizungen (wird halt nicht bei allen Herstellern angeboten) oder Gepäcksystemen (manchmal passt halt das vom Hersteller nicht zum Geschmack oder Vorhaben oder zum Geldbeutel) los.

    Ob man dann rundumlaufende Stahlrohre, Mega-Leuchten und was noch so alles benötigt - muss jeder selber entscheiden. Ein Markt ist aber da - sonst würden die Zubehörteile von SW, Wunderlich, Givi, ... in ähnlicher Form nicht auch bei Ali oder Ebay zum Verkauf stehen.

    Gruß

    Dirk

    ... der auch in den einschlägigen Zubehör-Shops stöbert . Aber viel lieber einfach nur fährt.

    Hallo Rainer,

    schau mal im MRA - Selbstbedienungsforum DE nach dem Thread "Routenexport von MyRoute-App nach Garmin Zumo XT / Zumo 590". Hier wird das auch gerade diskutiert und Hilfe angeboten.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß

    Dirk