Debatte um Lautstärke von Motorrädern

  • Noch was aktuelles aus dem Schwarzwald.


    https://www.schwarzwaelder-bot…72-b38a-29284b9be949.html


    Der Online-Bericht gibt leider nur die Hälfte wieder.

    Der Verkehrsminister (Grüne) fördert höhere Bußgelder, der Lärmschutzbeauftragte Marwein (Grüne) sogar bis zu 10x höhere Bußgelder und eine EU-weite Änderung der Zulassungsvorschriften.

    Fazit: Motorräder müssen leiser werden! Und leiser bewegt werden. Denke zweiteres haben wir erst mal selber im Griff. Dass es geht (und auch so wahrgenommen wird), ist ja in dem Artikel auch angeführt.


    Allen einen unfallfreien und leisen Saisonstart.

  • Heute in der Badischen Zeitung.

    Mal abgesehen von dieser reißerischen Überschrift, die ich so wie sie aus dem Zusammenhang gerissen eher in der Blödzeitung vermuten würde, ist es doch ganz vernünftig was die Dame da von sich gibt.


    Ich denke jeder Motorradfahrer, der nicht wie irre durchs Dorf knallt um seinen zu kurz geratenen ... irgendwie durch Aufmerksamkeit heischend zu kompensieren, wird Verständnis für lärmgeplagte Anwohner haben und eher untertourig durchs Dorf tuckern als hirnlos aufzufallen, oder?


    Und das die Mädels unter den Motorradfahrern dieses minderbemittelte Kompensieren sowieso nicht nötig haben versteht sich von selbst denke ich. ;)


    Grüßle aus dem wieder sonnig aber frisch Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ja ich denke auch, dass wir alle dazu beitragen können den Konflikt zu reduzieren.

    Natürlich werden wir die Hardliner auf beiden Seiten nicht vermeiden können, aber die Masse wird schon helfen den Konflikt zu reduzieren.

    Die mit den speziellen Auspuffen muss die Polizei rausfischen, die hören auch nicht auf uns.


    Klaus

    Ohne unser Zutun wird sich nichts auftun, was wir später abtun können!

  • Hi,

    bin auf "lärmlos" umgestiegen, mein neues Pendler-Fahrrad wird dazu morgen geliefert.


    Die Schauinsland-Berg-Strecke (Mo-Fr) werde ich aber trotzdem lieber meiner RS überlassen. :) :) :)


    Herzliche Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Beim Fahren sollten wir uns einfach in die Lage unserer Mitmenschen denken und uns dem entsprechend verhalten. Es ist einfach bescheuert irgendwo in ein Ort mit lautem Getöse rein zu ballern und die Anwohner mit unserem Lärm zu belästigen, das möchten ich auch nicht wenn ich einen ruhigen Tag zuhause im Garten verbringen möchte. Vielleicht einfach einen Gang hochschalten und mit weniger Drehzahlen die Ortschaft oder Stadt durchfahren. Wir können selbst viel tuen und damit einiges erreichen um Streckensperrungen oder Polizeikontrollen mit Geräuschmessungen zu vermeiden. Denn wenn mal ein Verbot ausgesprochen ist, hat es sehr viel Mühe und es dauert lange bis dies vielleicht wieder zurück genommen wird.

  • Bei Balderschwang stehen schon lange einige Schilder dieser Art. Nicht neongelb, aber durchaus wahrnehmbar - und im Vorbeifahren auch gut lesbar. Trotzdem wird man dort regelmässig von Idioten überholt, die locker zwei Gänge höher fahren könnten. Sie wollen nur einfach nicht.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Lärmlos bin ich auch immer in die Arbeit unterwegs, mache mir aber Gedanken über einen E-Roller, nicht Pedelec, will ja noch weiter abnehmen ^^


    Ist angeblich ein österreichisches Gerät, schaut der Vespa verdammt ähnlich, und reicht für einmal schnell in die Stadt oder in die Firma zu fahren (Reichweite)

    Vor allem verursacht es überhaupt keinen Lärm


    Glg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Heute in der Badischen Zeitung.

    An den Lärmdisplays kannst du durchfahren wie du willst, untertourig mit Serienmaschine und das Teil zeigt leiser an, keine Ahnung wie die Dinger programmiert sind in Sasbachwalden. Im übrigen meide ich dieses Nest mittlerweile, die bekommen keinen müden Cent mehr von mir, die haben einen Schuß da oben.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Und wie würdest du als nicht motorradfahrender Sasbachwaldener Bürger argumentieren wenn du dein Wochenende ruhig geniessen möchtest und von Krawallbrüdern im Minutentakt belästigt wirst????? =O


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Und wie würdest du als nicht motorradfahrender Sasbachwaldener Bürger argumentieren wenn du dein Wochenende ruhig geniessen möchtest und von Krawallbrüdern im Minutentakt belästigt wirst????? =O


    Gruss Wolli

    Also ich wohne 6-7km von S-walden weg im Tal, in Schlagdistanz zur Rheintalbahnlinie und der Bundesstraße 3, also ich habe den Zuglärm und die B3 auch nicht abgestellt bekommen (gut ich habs nie versucht) da hat es noch keinen interessiert ob du nachts schlafen kannst wenn die Güterzüge durchrollen.

    Es sind da oben halt ein paar vereinzelte die es auf die Spitze treiben (zugezogene Anwohner die meinen im Schwarzwald ist dauerhafte Ruhe) un Biker die sich natürlich einen Spaß draus machen da hoch zu ballern (Idioten) Die Schuchterin wollte auch eine komplette Sperrung für Biker bis sich letztes Jahr die Motorraddemos im ganzen Land formiert haben dann hat sie gaaaanz leicht zurückgerudert. Wenn da gesperrt werden würde wäre es nur eine Verlagerung auf die anderen 3-4 Zufahrtsstraßen dann würde das ganze da weitergehen

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Etwas was mir schon durch den Kopf gegangen ist:

    Warum dürfen Mopeds so laut sein?

    Da gibt es ja Zulassungregularien.

    Und die sind ja wohl auf EU-Ebene so bestimmt worden.

    Welche Lobby letztlich für dieses "Eigentor" mitverantwortlich ist weiss ich nicht, aber es baden nicht nur die aus, welche fahren wollen.

    Diejenige, die keine Mopeds mehr verkaufen, kein Service mehr dran machen können, kein Zubehör mehr produzieren und verkaufen usw usw werden dann auch die leidtragenden sein.

    Das Prinzip für wenige Betroffene möglichst viele "zahlen zu lassen" greift ja immer mehr um sich. Damit will ich nicht die berechtigten Ansprüche von lärmgeplagten Menschen herabsetzen. Aber "alle für einen" klingt nur gut ist aber für eine liberale Gesellschaft nach und nach der Tod. Besonders gut jetzt zu sehen, wo man nicht 1/2 % der Bevölkerung schützen will sondern alle die Plandemie zahlen lässt.

    Mein zu Hause? Unterwegs!

  • Etwas was mir schon durch den Kopf gegangen ist:

    Warum dürfen Mopeds so laut sein?

    Da gibt es ja Zulassungregularien.

    Und die sind ja wohl auf EU-Ebene so bestimmt worden.

    Eigentlich wollte ich mich zu diesem ewigen Thema raushalten.Aber beiläufig möchte ich behaupten, einige PKW ,mit Klappenauspuff,übertreffen an Phon meine Moped um einiges.Um´s Eck ist ein Autoverleiher,da kann sich jeder mit "Kleingeld"unter Lamborghini,Audi R8,Porsche, Corvette usw.einen aussuchen.Die höre ich dann in 2 km Entfernung immer noch.Ich denke mal das ist Zubehör u.wird gerne bestellt. Natürlich ist es kein Vergleich, von der Anzahl der Fahrten,zu einer beliebten Motorradstrecke.Bei mir ist es sowieso Routine, durch Orte niedertourig zu fahren. Wollte damit nur sagen,nicht immer nur einige Kradfahrer sind die "Bösen".

  • Hi,

    da unsere Laufzeit leider sehr begrenzt ist, da rege ich mich nicht gerne über andere auf.

    Waren wir nicht auch mal jung ?

    Alle nicht gesperrten Strecken werde ich sowieso nicht mehr erfahren können.

    Viele Strecken/Gegenden sind sehr überlaufen und dadurch sind diese (für mich) schon unattraktiv.

    Wenn ich an unsere "Bergrennstrecke" am Schauinsland denke, dann habe ich Verständnis für Sperrungen an den Wochenenden und Feiertagen.

    Aufzählungen wer noch lauter unterwegs ist führen uns wahrscheinlich auch nicht weiter.

    Fazit:

    Sound ist für manche (leider) Lärm, das nehme ich nicht persönlich.

    "Koffeinfreier Kaffee am Abend wäre wahrscheinlich auch gesünder und man hätte dann seine Ruhe auf der Terrasse ?"

    Quatsch !

    Herzliche Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)