Beiträge von derfla

    . . . die Fotos nehme ich Dir sooooo nicht ab :/


    an der Front (Scheinwerfer, Blinker, Spiegel) ist absolut kein "Fliechzeuch" zu entdecken :S

    Ein Bild hat mir besonders gut gefallen.

    Die Tafel von Starkenburg.

    Gibt es in Deutschland Fremdenverkehrsgemeinden die der Staat "nicht" anerkennt? :D

    . . . nur das sind die "echten" und außerdem klingt "staatlich anerkannt" sehr viel besser ;)


    allerdings fragt sich wie lange noch?

    da hast Du offensichtlich nicht die richtigen Strecken gefunden, Digger


    . . . von den von mir gefahrenen 600km waren vielleicht 10 km schlecht und 1,6 km eigentlich unzumutbar und trotzdem reizvoll (wenn man ein entsprechendes Fahrwerk hat).

    Wie erwähnt: ich vermeide Bundesstraßen wo es geht und suche Nebenstrecken und die haben mir, auch wegen der zahlreichen Kurven, Spaß gemacht! :)

    es lohnt sich - eine auch zwei Touren um die Müritz :) gerne wieder!

    das war am 2. Tag mit 8/8 Bewölkung


    ich liebe Straßen 2ter und auch 3ter Ordnung

    das war gut zu fahren


    das ging noch


    das war grausam 1,6 km lang

    mit elektronischem Fahrwerk gerade noch ertragbar - dafür entschädigt die Landschaft reichlich


    wenn man ohne Ortskenntnisse plant, bleibt das nicht aus

    trotzdem gut befahrbar. Besonderheit auf Nebenstrecken ist, dass in Kreuzungsbereichen oft Kopfsteinpflaster zu finden ist - das gilt auch für Abzweigungen - nicht schrecken lassen, oft folgt erstklassig ausgebaute Straße.

    Man findet ALLES: Straßen aus der Zeit vor der Wende ,halbspurig befestigt und mit desolaten Kopfstein, Straßen nach der Wende mit deutlichen Zeitspuren aber auch Neubauten.

    Kurvige Bundesstraßen haben oft Geschwindigkeitsbeschränkungen bis runter auf 30km. Grüne oder blaue Männchen sowie Blitzer sind ausgesprochen selten - Beweis: ich konnte einer leeren Sattelmulde mit ortskundigem Fahrer längere Zeit mit über 100 km/h auf kurviger Strecke folgen ;)



    auf den Straßen war nix los - auf dem Wasser deutlich mehr


    zu sehen gibt es reichlich: Landschaft, Fauna, Flora, Architektur, Technik und viiiieeel Wasser.

      gewaltig mit Null Bodenverdichtung!




    ach ja - hier sind noch die beiden Strecken - total gut 600 km (teilweise mit identischen Streckenabschnitten)


    Muritz_Runde.gpx

    289,7 kB – 199 Downloads
      

    _Plau_am_See__nach__Alt_Schwerin_.gpx

    212,57 kB – 198 Downloads

    bin zurück - das Wetter war heute morgen nicht so prickelnd 8/8 Bewölkung und 16 °


    Trotzdem habe ich die "Schweiz" befahren - heute 275 km + Heimreise ohne Kontakt mit der Rennleitung und ohne sonstige Schadensmeldung - Bericht mit ein paar Fotos folgt :)


    shee wars :thumbup:

    weil ich da noch nicht gewesen bin, geht es morgen mit Umweg über die Spree nach MeckPomm


    geplant sind 2 Touren: einmal in die "Schweiz" und einmal um den Müritz See. Startpunkt jeweils Plau am See

    motorradfreizeit.de/attachment/8139/ rund 600 km für 2 Tage mit voraussichtlich bestem Wetter

    und damit das wichtigste Utensil nicht vergessen wird, gibt es klaren Vorrang bei der Verladung :)


    wenn ich Zeit finde, werde ich noch ein Fotos von unterwegsschießen

    Mich hat es erwischt - ich darf eine kleinere Gruppe (6 Töffs) in Thüringen ab Oberhof (das liegt fest) ausführen.

    Ich habe leider keine Ortskenntnisse und benötige Hilfe/Unterstützung/Tipps


    Eine Tour habe ich schon ins Auge gefasst - siehe Anlage - ist die brauchbar oder bieten sich Änderungen/Ergänzungen an?.

    Ich benötige noch eine 2. Rundtour - idealerweise westlich von Oberhof


    kurvige Streckenlänge 250 bis 300km, Fahrzeit 5 bis 7 Stunden - nur befestigte Straßen

    Ich kann die vorangegangene Diskussion nicht nachvollziehen :thumbdown:  :/


    Da wettern (fast) ALLE gegen Fahrverbote, Streckensperrungen, unzureichende Kontrollen, Behördenwillkür etc..


    Fakt ist, dass es aktuell keine Regularien gibt, die ein einzuhaltendes Lärmlimit während der Fahrt unter Strafe stellen kann. Lärm lässt sich nicht wie eine Geschwindigkeit einfach messen - weder am Fahrzeug direkt angezeigt noch im fließenden Verkehr.

    Eine Kontrolle bzw. ein einzuhaltender Richtwert ist deshalb nur indirekt realisierbar, weil die Physik Nichts Anderes zulässt.


    Einzige gangbare Lösung ist dementsprechend ein Referenzwert*, der zwingend ständig am Fahrzeug angezeigt wird, an einem Straßenschild als einzuhaltendes Limit angegeben ist und auch durch eine externe Messeinrichtung gerichtsfest kontrollierbar ist.


    * beispielsweise ermittelt aus den #1 genannten Parametern


    Das ist Alles noch Zukunftsmusik - Nichtsdestotrotz ist abzusehen, dass entsprechende Technologien verbindlich werden - auf Kosten der Individualität.
    Stichworte sind dazu sind: Autonomes Fahren, Lenkung von Verkehrsströmen, Kollisionsverhütung, Emissionskontrolle etc.

    Ja, genau darum geht es. Das wird bei uns ganz einfach nicht anerkannt. Das ganze KBA Zeug ist hier in AT eigentlich nicht das Papier wert auf dem es steht. In der Regel wird es akzeptiert, aber Tirol geht da bei diesem Punkt einen eigenen Weg. Übrigens "legitim", wenn auch wenig sinnvoll...


    Du kannst Dich aber natürlich gerne mal mit dem Kraftfahrgesetz Österreich (KFG 1967) auseinandersetzen und da eine Lösung finden, die auch einige indigene Biker und deren Anwälte bislang nicht gefunden haben. :)

    Eine EG Betriebserlaubnis (das hat absolut NICHTS mit dem Deutschen Kraftfahrtbundesamt - KBA zu tun, sondern trägt ein E- Prüfzeichen) wird auch uneingeschränkt in Österreich anerkannt! :)


    https://www.1000ps.at/business…adumbauten-in-oesterreich

    Lärm machende Poser gibt es überall und zumindest in NRW gehen die Behörden massiv dagegen vor.


    Nichtsdestotrotz hat diese Szene absolut Nichts mit dem durch Motorräder verursachten Lärm zu tun.

    Der Verweis auf andere Mißstände ist kein Argument, um nicht in eigenen Reihen aufzuräumen!

    Womit Du bewiesen hast, dass Du keine Ahnung hast wie es in Österreich läuft. Nuff said.


    Und der Hersteller von der komischen Drossel kann behaupten, was er will.^^


    Klartext: das ist Schlangenöl. Alleine wenn ich schon lese "Der Umbau ist einfach und kann auch in Eigenregie durchgeführt werden." Ich lach mich scheckig.

    Thema ist und war die Möglichkeit einer behördlich anerkannten Geräuschreduzierung (die Du bestritten hast)


    Thema Selbermachen: der Eine kann´s, der Andere nicht :) (auch in AU)

    das gilt für den Austausch von dB-Eatern (Hattech - siehe Link unten), den Einbau einer ("komischen") Drosselklappenbegrenzung , den Umbau der Auspuffanlage mit anderen Serienteile oder auch die Montage einen Drosselkits vom Fahrzeughersteller (auch so ein Teil reduziert Stand- und Fahrgeräusch) 8|


    Nach meinem beschränkten Kenntnisstand gehört auch Österreich zur EU und deshalb gelten auch dort die europaweiten Zulassungskriterien.
    Unterschiede bestehen nur in der Abwicklung! Wo ein Wille, da ist auch ein Weg!


    https://www.hattech.de/GERAeUSCHREDUZIERUNGEN_1

    Nein, lässt sie sich nicht. Du kannst da anbauen was Du willst, es gilt der Wert, der in den Fahrzeugpapieren UND auf der Plakette an Deinem Motorrad steht. Weichen die von einander ab, gilt der höhere.

    womit bewiesen ist, dass Du keine Ahnung von den Zulassungskriterien hast :thumbdown:


    Mit jeder Änderung an einer Auspuffanlage erlischt die Betriebserlaubnis ABER:

    wenn die Änderung eingetragen wird ist das nicht der Fall.


    Voraussetzung ist eine entsprechende Nachweisführung beispielsweise durch:

    • den Einbau von Serienteilen mit Abnahme durch einen zugelassenen Sachverständigen
    • Durchführung einer amtlichen Geräuschmessung
    • Einbau von Zubehörteilen mit Mustergutachten (beispielsweise von Hattech)

    im Endeffekt kann Jedermann etwas zusammenbasteln* und damit eine amtliche Zulassung bekommen.
    Man muss nur wissen wie - Vorteilhaft ist dabei, vor der Umsetzung die Maßnahme mit einem Sachverständigen zu besprechen.

    Beweis: K75 mit stark modifizierten nineT Auspuff


    * es gibt eigentlich nur eine Messlatte:
    Fahr-& Standgeräusch dürfen nicht höher sein als der Wert im Mustergutachten.
    Aber auch dafür gibt es Ausnahmen ;)


    Leiser geht immer - beispielsweise aktuell hier nachzulesen:

    Standgeräusch senken: 95 dB-Limiter zum Nachrüsten | MOTORRADonline.de