Beiträge von derfla

    Dann must du mal bei schönem Wetter bei uns in den Alpen oder in Tirol die Pässe fahren. Da werden teilweise Rennen gefahren und dann schön Hochtourig , das es beim Gas wegnehmen richtig schön scheppert . Da sind die Motorräder weit in der untezahl . Habe ich auch am Wochenende immer vor der Haustür. Wenn du dann bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzt und diese Spezialisten vorbei ballern findest du das bestimmt auch nicht mehr so lustig. Aber im Münsterland habt ihr ja auch nicht so viel Berge und Kurven.

    ich habe 15 Jahre lang (bis 2015) in der Schweiz gelebt und gearbeitet und weiß nicht nur deshalb was in den Alpen läuft und was nicht.

    Ich bleibe dabei - Motorräder (egal ob manipuliert oder nicht) sind in allen fahrerisch attraktiven Gegenden immer in der Überzahl!


    Unabhängig davon:
    im Münsterland gibt es sicher weniger Berge aber eindeutig mehr Kurven/km2 als in gebirgigen Regionen - das hat etwas mit der Straßendichte zu tun. Besonderheit dabei ist, dass man hier die Kurven suchen muss ;)

    Vielleicht sollten wir eine Geldsammlung veranstalten? Dann können wir uns einen Anwalt leisten der den Gleichheitsgrundsatz durchboxt. Will damit sagen, das ich mich als Motorradfahrer diskriminiert fühle.

    Es ist schon schön wenn man am Parkplatz steht und die Polizei macht eine Lautstärkenmessung und im gleichen Zeitraum fahren Porsche und Co. mit einem Höllenlärm vorbei.

    Dann müssten diese Streckensperrungen nämlich auch für Sportwagen und künstlich laute Audi, BMW usw. gelten, die von pupertären Jünglingen hochtourig durch die Gegend gescheucht werden.

    . . . wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen! (mit oder ohne Anwalt)


    die Argumentation erinnert mich stark an die 3 Affen :(


    Porsche und Co (ich habe weder das Eine noch das Andere) sind nicht nur auf den besagten Strecken deutlich in der Minderheit sondern bewegen sich auch kaum in Drehzahlregionen deutlich oberhalb von 9.000 U/min.


    Wenn es die Motorradfahrer schaffen würden in den eigenen Reihen für Ruhe zu sorgen, dann braucht man sich über den Rest keine Sorgen zu machen!

    Danke an alle beratungsresistenten Brülltüten-Fahrer und Klappenauspuff-Besitzer

    erste Aussage  :thumbup:

    zweite Aussage :thumbdown:


    ein Klappenauspuff ist nicht zwingend laut! *


    mit unqualifizierten Äußerungen verliert man Glaubwürdigkeit :(


    Mit einer Auspuffklappe kann der Querschnitt und die Länge der Abgasführung modifiziert werden.

    Bei technisch korrekter Anwendung erreicht man im unteren Drehzahlbereich (kleiner Querschnitt, große Länge) eine bessere Zylinderfüllung und damit einen Drehmomentzuwachs. Ohne Klappe wird die Auspuffanlage in der Produktion deutlich billiger und der Drehmomentverlauf des Fahrzeugs wird schlechter - ohne Einfluss auf das Geräusch! Ähnlich aufgebaut mit gleichen Zweck ist ein Schaltsaugrohr


    Es gibt "Spezialisten" die setzen die Klappe außer Betrieb und meinen damit einen Leistungszuwachs zu erreichen - das Gegenteil ist der Fall! Es gibt auch namhafte Zubehörhändler (welch ein Wunder) die mit vollmundigen und falschen Aussagen entsprechendes Zubehör anbieten - das Geschäft heiligt die Mittel :(


    Es gibt allerdings auch Auspuffanlagen, die per Klappensteuerung den "Sound" beeinflussen. Merkmale dieser Anlagen sind: Illegal, massiver Leistungsverlust und den Fahrzeughaltern fehlt etwas ;)


    * in meinem Stall stehen 2 BMW Motorräder mit Klappe

    • die nineT ist sehr laut (aus fragwürdigen Marketinggründen**), lässt sich aber mit Leistungsverlust durch längere dB-Killer tiroltauglich machen.
      Alternative: Auspuff der Pure oder des Racers verbauen (Motorrad wird leiser ohne Leistungsverlust)
    • R1250R ist trotz Klappe leise - im Vergleich zur nineT hat der Akra Topf ein nahezu doppeltes Volumen.

    ** die Racer war ursprünglich für den inzwischen eingestellten Boxer-Cup vorgesehen. Bemerkenswert ist, dass für den Einsatz auf der Rennstrecke schon seit Jahren strengere Lärm-Regeln gelten, als auf der Straße.

    Es ist deshalb auch festzustellen, dass Sportlichkeit nichts mit Lärm zu tun hat!

    ich würde gerne mitfahren habe aber schon den Zeitraum für 3 Wochen Korsika und Sardinien verplant

    am 29.8.21 Überfahrt Savona - Bastia

    am 05.09.21 Überfahrt Bonifacio -S.T. di Gallura

    am 17.09.21 Überfahrt Porto Torres - Genua


    An- und Abreise mit dem roten Koffer (dient auch als Lumpensammler)


    Vielleicht trifft man sich :)

    so ganz "ohne" ist der Wind- wie auch der Sonnenstrom nicht.

    Weil beide natürlichen Ressourcen nicht immer bereit stehen, braucht es bislang immer noch konventionelle Kraftwerke zur Bedarfsdeckung (mit immer schlechter werdender Auslastung und deshalb kaum noch wirtschaftlichen zu betreiben).

    Die Zeche zahlt der kleine Verbraucher, nicht die großen.

    Strom speichern ist ein teures "Vergnügen" - Pumpspeicheranlagen stoßen auch auf Widerstand und die Umwandlung von Strom in Wasserstoff ist wirtschaftlich immer noch unattraktiv.

    Lösung wären europaweite und leistungsfähige Stromnetze für Offshorestrom - die will aber auch keiner zumindest keine sichtbaren.

    Eine allen Interessen gerecht werdenden Lösung ist extrem schwer zu finden.

    Windkraftanlagen in Schwachwindgebieten zu errichten ist in meinen Augen unsinnig - vergleichbar mit einer PKW Maut - die laufenden Kosten sind auf Dauer höher als der Ertrag. :thumbdown:

    Ich freu mich immer wenn ich Windräder sehe. 8)

    Sind mir 1000mal lieber wie jedes KKW. :/

    Gruß Reinhold

    erster Satz - das liegt wohl auch daran, dass Du nicht in deren Nähe wohnst

    2.Satz - keine Einwände (allerdings: versuche mal einen Windradflügel zu recyclen)


    Nachtrag: Gleiches gilt für die Fundamente von Altanlagen :thumbdown:

    Es wird lediglich die Bodenplatte abgetragen, der Rest bleibt im Boden (darüber wächst kein Baum)

    . . . was stört sind die vielen Windräder
    aber immerhin noch viel besser als Streckensperrungen

    ich sehe nur eine ;)
    auf dem 3-ten Foto

    ich habe heute endlich mal wieder eine Tour von Aachen durch Belgien nach Luxemburg/Dasburg und wieder zurück nach Aachen machen können. Immer schön auf den Höhenzügen der Eifel und Ardennen. Sind 272km geworden. War das geil.💕


    attraktive Streckenführung weil Rundkurs

    ganz mein Geschmack :thumbup:

    . . . nachdem ich noch einmal umkehren musste - viel zu warm angezogen - habe ich mit der Mystic bei den Baumbergen eine Schnappszahl erreicht.

    Das ist der echte Zählerstand - Vorbesitzer ist wenig gefahren und hat noch weiniger gepflegt.

    Immerhin ist die GS ja schon 18 Jahre jung und macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag!

    . . . wenn man Nichts Anderes kennt ;)


    unabhängig davon: ein altes Motorrad lässt sich einfacher in Schuss halten als was Modernes weil: es ist weniger dran

    ich zitiere:

    . . wir rüsten Sie bestens für die nächste Tour aus. Auch, wenn es wegen der anhaltend angespannten Lage eher ein #urlaubdahoam wird, lässt ein waschechter Biker nie den Kopf hängen! Bei uns erhalten Sie vom 01.05.2021 bis einschließlich 30.06.2021 mindestens 15 % Rabatt auf original BMW Motorrad Reisegepäck und Fahrerausstattung.


    das gilt aber nur für ausgewählte Artikel

    Schon krass, dass wir das nach über einem Jahr immer noch nicht Griff haben...

    . . . verstehe ich nicht - wie eindeutig zu sehen ist, handelt es sich um Promotion für den den Polizei-Sport ;)

    und die Masken sind eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme :*