Beiträge von kda

    Hallo ,

    das Allerwichtigste ist nicht - was man Fährt

    - sondern - daß man Fährt !

    Als ich meine bestellte KTM abgeholt hatte und
    wir nach einem Kaffee - bei einem Motorradtreff

    wieder zu den Fahrzeugen gingen , sagte ich 2014

    zu meiner Frau :
    """ Für mich ist das Spiel ganz einfach , ich gehe

    zielstrebig zu meiner KTM und Du ?

    Du mußt dir jetzt erst mal Überlegen , welche
    der aberhundert GS´n ist jetzt meine ! """

    Wollte damit nur Andeuten , daß Trendsetter

    fahren auch Nachteile mit sich bringt .

    Gruß Kurt

    Hallo ,
    wenn Ihr dann durchs Jura und die Vogesen den Rhein hinauf
    gefahren seid - fragt Ihr euch , warum Ihr das nicht schon immer
    so getan habt !
    OK , wenn wir im Mai nach Sardinien fahren - so nehmen wir den
    Hänger und setzen damit nach Sardinien über .
    Auch bei 2 Wochen Dolomiten möchten wir Heut zu Tage die
    Alternative Auto auch nicht mehr missen .
    Aber in beiden Fällen haben wir jeweils einen Standort , von wo
    aus wir unsere Touren starten .
    Aber seien wir mal ehrlich , wieviel Zeit gewinnt man schon so
    großartig durch die Autobahn ?
    Wir für unseren Teil , lassen die BAB so gut wie ganz weg .
    Meine KTM hat in den 5 1/4 Jahren keine 500 km BAB gesehen .
    Obwohl ich mit dem Auto ins Geschäft fahre haben sich dort bis
    Heute 146 449 km angesammelt .
    Wenn wir im August zu einem Treffen ins Rothaargebirge fahren ,
    so werden unsere Mopeds keinen Meter BAB sehen - außer es
    Regnet außerirdisch .
    Gruß Kurt

    Hallo ,
    der Franz./Schweizer Jura ist wunderschön und schon 10 km hinter dem Baseler Flughafen fast
    Menschenleer. Für Frankreich kann ich nur empfehlen am Abend nach Abendessen , Übernachtung und Frühstück zu fragen , da Ihr dann pro Person nur etwa 10-15 € mehr bezahlt , als für Übernachtung mit Frühstück .
    Vom Jura aus liegen mir die Chevennen , der Vercor und die Seealpen zu Füßen .
    Gruß Kurt

    Hallo ,
    die Lösung mit dem Sprit , finde ich einfach Genial von Dir - man sieht , Du hast schon
    über einen langeren Zeitraum mit der Problematik zu kämpfen !
    Gruß Kurt
    Einen entscheidenden Vorteil hat es ja - solltest Du je mit einem Hinfallen , so kannst Du mit dem
    nächsten Bike weiterfahren .

    Hallo ,
    der PIPO 3 war nach der Erstausrüstung - Anfangs der Reifen
    vor dem Herrn !
    Unwahrscheinlich Kurvenwillig , schön zum Einlenken - also
    wirklich alles Top , bis ich mal noch tiefer mußte und er beim
    weich Gas geben - hinten Quer rutschte .
    Anfangs erschrak ich und hatte Glück , daß es mich nicht
    hinlegte .
    Rechtskurve - 180° Kehre alles frei , schön satt rein - etwas tiefer
    und mit weich Gas geben rutscht die Fuhre wieder quer !

    Dies was dann für mich beliebig Nachvollziehbar , damit war der
    Michelin bei mir unten durch .
    Der M7RR war dann das Beste im Nassen über Bitumenstreifen ,
    das ich je gefahren bin .
    Nachdem ich vom S 21 (Supergut - leider keine 3000 km) zum
    M7RR zurück bin , fiel mir dessen verwässerte Rückmeldung vom
    Vorderrad auf .
    Der CRA 3 vereint alles in guter Mischung was ich brauche !
    Er muß nicht großartig Warm gefahren werden und grippt
    hervorragend im Nassen sowohl auch bei Trockenheit .
    Bei mir ist er auch von der Haltbarkeit 5500-6500 km , ohne
    Fehl und Tadel ! (Reifen sollte Satzweise gewechselt werden ,
    da das Vorderrad 500 km später nicht mehr schön zu Fahren ist )
    Als er mal nicht zu haben war , lies ich Alternativ den Road 5
    aufziehen . Wenn überhaupt - so ist er nur einen Tick schlechter

    als der CRA 3 .
    Beide mögen keine Luftdruckabsenkung und sollten zumindest
    auf meiner KTM 1290 SD-R mit 2,5/2,9 gefahren werden , da sich
    sonst alles eigentlich nur verschlechtert .
    Der Pirelli Diabolo Rosso 3 ist hervorragend im engen Kurfengeläuf .
    Superagil , will allerdings länger Wärm gefahren werden . Leider ist
    es mit der Laufleistung auch nicht weit her (< 3000km) .
    Werde kommendes Jahr (Juli/August) den "S 22" mal aufziehen .
    Gruß Kurt

    Hallo ,
    Pyrenäen - Süd/Nord/Süd habe ich bisher leider auch noch nicht gefahren .
    Da 2020 schon alles verplant - streben wir es 2021 an .
    Wir haben vor über Südschwarzwald , Franz./Schweizer Jura , Vercor , Cevennen , "Carcasonne" , Pyrenäen und das ganze zurück !
    Da ich leider keine Datei über die Pässe gefunden habe , habe ich mir eine für das Garmin zusammengestellt .
    Gruß Kurt

    Hallo ,

    ein wirklich schönes Teil und der blaue Rahmen ...

    November 2013 war die neue Wassergekühlte

    leider noch mit zu vielen Kinderkrankheiten

    behaftet !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    zu meiner Frau sagte ich mal :

    "Gott sei Dank habe ich keinen Geldbeutel , der nicht leer wird ! "
    Sie: "Wie kommst Du darauf ?"
    Ich : " Wenn dem so wäre , würde ich mir eine riesengroße Garage zulegen mit lauter

    Mopeds drin und Sonntag früh würde dann das große Garagentor aufschwingen

    und ich stände davor mit der großen Frage : - Mit welcher fahre ich Heute ? -

    Wenn Du dann Abends wieder vorbeikommen würdest - so stände ich immer noch davor..... "
    Wollte nur damit sagen , - Schön wenn man mehrere hat ! -

    Der entscheidende Nachteil dabei ist allerdings :

    "" Mit welcher fahren wir Heute ? ""
    Gruß Kurt

    Ich fahre nun seit 10 Jahren meine Honda Seven Fifty. Es war vor 10 Jahren mein erstes eigenes Motorrad. Ich suchte für den Anfang ein "ehrliches" Bike um erstmal zu sehen wie sich alles so entwickelt. Nun.. nach über 100tkm kan nich sagen: Es war die richtige Entscheidung. Sie hat mich selbst auf wochenlangen Touren nie im Stich gelassen und brav auch größere Lasten geschleppt. :*



    Hallo ,
    es kommt nicht so darauf an , was man Fährt - sondern
    daß man Fährt !
    Mit der Honda hast Du dich garantiert nicht verkauft .
    Viele kaufen jedes Jahr was neues - aber das Moped=
    fahren kann man nicht kaufen sondern muß es tun .
    Wie soll man ein Moped kennen lernen , wenn man
    keine 2000 km damit fährt und danach was neues
    kauft ?
    Da hätte ich bei meinem Moped noch nicht mal
    bemerkt , daß der eigens hierfür entwickelte und
    von der Fachwelt hochgepriesene Reifensatz - der
    bisher schlechteste auf knapp 150 000 km war .
    Der Crime de la Bonette war Jahrzehntelang der am
    höchsten asphaltierte Punkt in den Alpen .
    Habe dieses Jahr bei unserem letzten großen
    Alpentour , die letzten 3 Tage und somit die
    Seealpen fallen lassen , da Starkregen für die

    nächsten Tage angesagt war !
    Vielleicht fahren wir das im neuen Jahr anderst
    herum und wenn dann Regen angesagt wird
    fliegt halt der slowenische Teil raus .
    Wünsche Dir mit der Honda jedenfalls noch viele

    unfallfreie Kilometer !

    Gruß Kurt

    Hallo zusammen, wenn ich das so lese, ist der Oktober bissel kritisch bzgl. des Wetters. Bin eh noch so grundsätzlich am überlegen ob überhaupt mit dem Moped bis nach Südfrankreich. Ich muss erst mal lockere 600 bis 700 km Autobahn fahren um an die Alpen zu kommen. Das ist bislang der Grund, was mich bisher für die Alpen mit dem Moped zu bereisen abgehalten hat. Jetzt kommen ja die lange Abende um da da mal so bisschen zu planen. Danke erstmal für die echt coolen Hinweise

    DLzG Landei

    Hallo ,

    obwohl ich am 1. Oktober schon bei Regen auf dem Crime Bonette

    gestanden bin - ist es eigentlich schon etwas zu spät dafür .
    Auf die Autobahn muß niemand einbiegen , außer es Regnet in Strömen !
    Meine KTM 1290 SD-R (EZ 20.6.2014) hat bis dato keine 500 km davon

    unter den Rädern gesehen , obwohl sie momentan 146 449 Km auf der

    Uhr hat .
    Schon 5 Minuten hinter dem Baseler Flughafen sind die Straßen leer .
    Nächstes Jahr fahren wir im August zu einem Treffen ins Rothaargebirge

    komplett ohne Autobahn und unter Umfahrung größerer Metropolen .

    Dieses Jahr haben wir eine größere Alpenrunde gedreht (>4000 km)

    und es war auch keine Autobahn dabei .

    Nach Sardinien nahm ich den Hänger , da es im Mai etwas zu früh für die

    Alpenpässe ist .

    Gruß Kurt

    Hallo zusammen,


    habe MapSource ans laufen bekommen, mein Ding ist es nicht. 😞

    Hallo ,

    wer einmal die Einfachheit genossen hat - vorher gefragt wir , wo es abgespeichert werden soll usw. der will es nicht mehr missen . Für mich ist BC einfach nur Mist .
    OK - wer ein Höhenprofil braucht bevor er eine Tour fahren möchte ...
    Bei mir muß es einfach und schnell funktionieren !
    Im Zusammenspiel mit einer Pässedatei komme ich so recht flott zum Ziel .
    Habe damit bestimmt über 300 000 km Touren erzeugt .
    BC erschließt sich mir nicht , zumal dort einiges im Hintergrund abläuft .
    Aber wie sagt man so schön - jeder wie er es mag !

    Gruß Kurt

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich 2020 wieder ein bisschen Kohle in die Hand nehmen soll, oder diese einfach verfresse ..

    Ich schwanke zwischen einem Update meiner KTM 1290 Superduke R - ich fahre das Modell 2016 und könnte mir gut vorstellen, die neue 2020er zu brauchen.

    Als Alternative überlege ich aber auch, die KTM in Zahlung zu geben und mir eine Energica Ego+ zu holen. Mal schauen, was der Winter so für neue Gedanken bringt ..


    Beste Grüsse,

    JvS

    Hallo ,

    um die Haltbarkeit deiner SuperDuke brauchst Du dir eigendlich nur wenig Sorgen machen !
    Meine hat EZ 20.6.2014 und mittlerweilen 146 449 km auf dem Tacho .

    Würde mal glattweg behaupten , daß das Heutzutage nur noch wenige Mopeds so mühelos wie die KTM hinter sich bringen .

    Da die Meinige immer noch wirklich gut Funktioniert und auch sonst nirgendwo schwächelt - habe ich mir vorgenommen - aus zu testen , wie lange sie das mitmacht .

    Der Motor schnurrt für mich noch wie am ersten Tag .

    Die Federelemente funktionieren immer noch ohne irgendwelche Ölwechsel oder Inspektionen so gut , daß Jürgen sich mit seiner - die gerade mal bei knapp 30 000 km liegt - mächtig anstrengen muß , um einigermaßen mitfahren zu können .

    Von dem her betrachtet - ist die KTM für mich ein richtig haltbares Bike !
    Bei der BMW GS meiner Frau war das hintere Federbein bei < 50 000 km schon über dem Jordan .

    Gruß Kurt

    Hallo Stefan ,

    da ich über Garmin - MapSource mit Wegepunkdatei alles gängige sofort habe - brauche ich es mir nicht mehr wie früher merken .
    Auf italienischer Seite gibt es eine richtig schöne Verbindung zwischen Naßfeld (Pontebba) und Plöcken .
    Das wäre der Casonlanza in Verbindung mit dem Lius , wobei man dann etwas Südlicher in den Zoncolan nach Ovaro einbiegen kann ! Die drei Pässe sind fast vergessen . in den letzten Jahren

    trifft man am Zoncolan , dank Quäldich.de - ein paar Radfahrer .

    Gruß Kurt

    Hallo Stefan ,
    verbinde es das nächste Mal mit dem Pura , der
    Saurisstaumauer (ca.130m) , Razzo , Ciampigotto ,
    Zovo (18%) und Kreuzbergsattel .
    Anstatt Zovo kann man auch Cibana , Staulanza ,
    Giau , Falzarego , Valparola .....
    Es ist einfach für mich eine unendliche Spielwiese !
    Gruß Kurt