Eine Diskussion die ewig währt und vermutlich noch mehr polarisiert, als die Frage, welches Moped ist das beste/schönste...
Die Frage nach den "richtigen" Reifen fürs Gefährt. Wenn man so in den Nachbarforen stöbert, findet man massenhaft Beispiele für die unterschiedlichen Vorlieben der Fahrer(innen). Nichts desto trotz habe ich mich wohl durch hunderte von Threads gelesen, nachdem ein Wechsel von der Erstausrüstung (Anakee II) der GS anstand.
Nachdem dann auch noch alle verfügbaren Testbericht und Youtube Videos durchgeackert wurden, stand die Entscheidung fest:
Der Pirelli Scorpion Trail II musste es sein und nach 2 Sätzen (2 Vorderreifen auf 1 Hinterreifen) bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass der PST einer besten Kombinationen zur GS ist. Nachdem ich aber immer irgendwie testen muss und die 2018er mit dem Tourance Next ausgerüstet war - kamen nach und nach andere Hersteller drauf.
Grundsätzlich ist der Metzeler Tourance Next auf trockener Straße eine gute Wahl, was die Laufleistung und den Komfort anbelangt, die teilweise beschriebenen Geräusche konnte ich nicht feststellen. Allerdings hatte ich auf der Vogesenrunde in der Kombination Feucht/Nass und Bitumen doch den einen oder anderen Rutscher, da hatte es sich mit dem blinden Vertrauen in den Reifen ziemlich schnell erledigt... Also weiter zum Battlax A41 - sehr stark auf trockener und nasser Straße. Die neue Nummer 1 für mich!
Dann vor der Balkanrunde die Entscheidung für den CTA 3 - Conti Trail Attack 3 - und der passt richtig gut zur GS und meinem Fahrstil. Was anderes kommt bei mir derzeit nicht drauf. Nach ein paar hundert Metern bereits volles Vertrauen und super Rückmeldung - Trocken oder Nass ist vollkommen egal, der Reifen hält die Spur.
Wenn ich also eine Rangliste erstellen müsste, sähe die so aus:
1. CTA 3
2. Battlax A41
3. PST II
Ich für mich habe meine Wahl getroffen und hoffe mal, dass mich der CA 3 nicht enttäuscht wenn er in den zweiten Teil seines Lebenszyklus auf der GS geht...
Beste Bikergrüße, Michi