Ab in die Berge

Nach einigen kleineren Touren im Schwarzwald solls heute mal wieder in die richtigen Berge gehen.

Gegen 10 Uhr fahre ich alleine los , mein Kollege war telefonisch nicht zu erreichen.

Tanken und den Tageszähler auf Null rollen die neuen Reifen (Michelin Road 6 GT) dem ersten Ziel entgegen.

Ueber Wil und Wattwil erreiche ich Wildhaus mit seinen zackigen Churfirsten. Die Reifen sind nun gut eingefahren und so lassen sich die Kurven runter nach Grabs gut bewältigen.

Bei Bonaduz fahre ich rechts weg in Richtung der Rinaulta Schlucht. Die Schlucht ist ein Traum für Bikert. Die Strasse oft sehr schmal, lässt ein kreuzen mit grösseren Autos nicht zu. Später ist sie dann wieder gut ausgebaut und schön kurvig.


Die Rhinaultaschlucht von oben

Bei Ilanz erreiche ich wieder die "normale" Strasse und folge dieser über Disentis hoch zum Oberalppass. Ein paar Tropfen auf dem Helmvisier kündigen ein Gewitter an. Auf trockener Strasse erreiche ich die Passhöhen mit dem höchst gelegenen Leuchtturm der Welt. Ein kurzer Fotohalt muss sein ....


Die Gewitterwolken drohen mit Schauern und so bin ich schnell wieder im Sattel und und kurve Andermatt entgegen. Durch die Schöllenenschlucht bis Wassen auf der Alten Gotthardstrasse und in Wassen blitzt es kurz, nicht wegen des Gewitters, nein , ich habe ein Vogelkasten übersehen .....mal schauen was da noch kommt .***

In Altdorf noch kurz überlegen ob ich nach rechts hoch zum Klausenpass abzweigen soll , aber die Gewitterwolken verheissen nichts gutes. Also dem Urnersee entlang nach Schwyz. Ein kurzer Schauer macht mich trotzdem nass ....

Oberhalb des Aegerisees ein kurzer halt um mich zu verpflegen ....und dann über Einsiedeln und den Rickenpass wieder nach Hause.

480 km mehr auf dem Zähler und eine schöne Tour mehr....


***PS heute kam die Rechnung für den kurzen Blitz......2 km/h zu schnell entspricht 40 Franken......