Beiträge von Oehli

    Hallo Todo,

    welches Baujahr ist denn deine Sporty? Normalerweise sind die Töpfe eher zu leise, ich kenne eine Methode, um die Töpfe ohne dass man von außen etwas sieht, lauter macht. Vielleicht hat dein Vorbesitzer diesen Umbau gemacht oder es wurden die Prallbleche durchbohrt oder durchschlagen, das könnte man feststellen, indem man z.B. eine Gewindestange in die Töpfe schiebt, normalerweise müsste man dann nach ca. 20cm auf das Prallblech stoßen, wenn es weiter geht, ist das Prallblech beschädigt und die Töpfe sind relativ laut, haben aber keinen sehr schönen Klang.

    Hallo Herbert, wir fahren auch schon seit Jahren ins Trentino zum Gardasee. Unsere Unterkunft haben wir mittlerweile in der Nähe vom Gardasee in Pieve di Ledro - am Ledro-See,

    Hotel Garni Minigolf. Hat wunderschöne Zimmer und jede Menge Platz für unser Equipment (Autos, Anhänger und Motorräder).

    Ansonsten "Herzlich Willkommen" aus der Voreifel

    Hallo Digger,

    das Ledrotal ist eine wunderschöne Gegend. Unsere erste Gardseetour führte uns 1997 auf den Campingplatz in Molina di Ledro, damals noch ein sehr einfacher Platz. Später waren wir 2x auf dem Campingplatz Azurro in Pieve di Ledro. Dann auf einem kleinen Platz in Tiarno di Sotto. Es war eine schöne Zeit, als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren.

    Grüße

    Herbert

    Servus Walter,

    ja das ist die Kriche von Pregasina und auch die Fensterfront vom Panorama kommt mir bekannt vor. Mir hat es in dem doch sehr einfachen Hotel immer sehr gut gefallen, der kleine Biergarten mit den Kastanienbäumen, die gute Parkmöglichkeit für die Motorräder unter der Terasse und vor allem das gute Essen waren der Grund, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. in den Jahren, in denen ich dort Gast war, war das Hotel von einer Deutschen gepachtet, die das sehr gut gemacht hat. Seit die Italiener wieder das Regiment übernommen haben, war ich nicht mehr dort, mich würde interessieren, ob jemand 2019 oder 2020 dort war ob es weiter zu empfehlen ist. Die Lage und der Ort selbst sind auf jeden Fall sehenswert.

    Hallo Karin,

    vielen Dank!

    Heuer konnte mich das Wetter noch nicht aufs Motorrad locken. Alle Wartungsarbeiten sind gemacht, das Motorrad ist startklar, ich hoffe doch, dass sich bald entsprechende Temperaturen einstellen.

    Gtüße Herbert

    Zum Thema Motoröl habe ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Meine Erfahrungen daraus sind folgende: Bei modernen Motorrädern mit Wasserkühlung kann man den Empfehlungen der Hersteller folgen, diese Motorräder sind gut gekühlt und werden nicht extrem heiß.


    Bei älteren luftgekühlten Motoren, insbesondere Harleys und BMW ist es aus meiner Sicht wichtig, dass das Öl auch bei hohen Temperaturen noch genügend Reserven aufweist. Die Werte "Viskosität bei 100 Grad" und der "Viskositätsindex" sind hier Parameter, auf die man achten sollte.


    Meine Ölfavoriten für meine BMWs (R850R + R1200C) und Harleys (Sporty 883 und Dyna TC88) sind das Fuchs Silkolene Pro 4 10W-60 mit den Werten Viskosität bei 100 Grad von 24,4 mm²/s und dem Viskositätsindex 178, Sowie das Megol Racer 10W-60 mit den Werten Viskosität bei 100 Grad von 24,0 mm²/s und dem Viskositätsindex 174. Megol ist eine Tochter von Liqui Moly und wesentlich günstiger als das Fuchs.


    Als Getriebeöl verwende ich das Castrol MTX 75W-140, auch in der Sporty, ich hatte nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Alle Öle sind vollsynthetisch. Mit diesen Ölen habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ich weiß, über das Thema Öl gibt es tausend Meinungen, dies sind die Ergebnisse meiner Recherchen und meiner Erfahrungen über die letzten Jahrzehnte.

    Hallo Herbert,

    wenn Du dem Verkehr am Gardasee ausweichen möchtest, schau Dir mal das Hotel Cristallo in Levico Terme an.

    Ist nur 60 Km von Garda, man kann also auch mal hinfahren, aber das wichtigste die Kurven und was dazugehört hast Du direkt vor der Haustür mit wenig Verkehr. Schau Dir mal den Manghen Pass an. vom Hotel 5 Minuten bis zum Einstig und der Kaiserjäger Steig 3Km vom Hotel geht es los.


    Klaus

    Hallo Klaus,

    in dieser Ecke waren wir auch schon, Kaiserjägerstraße und Manghenpass haben wir schon befahren. Danke für den Hoteltipp, gewohnt haben wir damals im Hotel Alpenrose in Vattaro, kann ich auch empfehlen.

    Grüße

    Herbert

    Hallo Klaus,

    das Hotel Elisa kannte ich nicht, gefällt mir aber gut, werde ich mir vormerken. Voriges Jahr wollten wir wegen Corona etwas Abstand vom Gardasee und haben im Hotel Olivo in Arco gebucht. Hat uns sehr gut gefallen, habe ich für heuer schon wieder gebucht. Zum Essen sind wir in die fußläufige Altstadt, da gab es jede Menge Auswahl.

    Grüße

    Herbert

    Vielen Dank euch allen für die herzliche Begrüßung!

    Zum Gardasee und Umgebung kann ich schon einige Tipps geben. Wir waren viele Jahre mit dem Zelt unterwegs und haben auf unterschiedlichen Campingplätzen verbracht, besonders empfehlen kann ich einen kleinen Zeltplatz in Tiarno di Sopra im Ledrotal. klein, einfach aber kuschlig, vor allem wenn man einen Platz über dem Sanitärgebäude bekommt, da können nur Radler und Motorradfahrer mit kleinen Zelten hoch, weil etwas eng, dafür aber mit toller Aussicht über den Campingplatz.

    Später sind wir dann doch auf Hotels umgestiegen. Am besten gefiel es mir im 1-Sterne Hotel Panorama in Pregasina weit oberhalb Riva, nach dem langen Tunnel gleich links wenn mach Richtung Ledrotal fährt. Das Hotel wurde mehrere Jahre von Katharina, einer Deutschen geführt. Vor ein paar Jahren wurde der Pachtvertrag nicht verlängert und die Italiener haben wieder übernommen. Seit dem waren wir nicht mehr dort. Das kleine Bergdorf Pregasina strahlt ein einzigartiges Flair aus, der kleine Biergarten und das köstliche Essen waren spitze.

    Die Zimmer waren einfach und das Bad seeehr überschaubar.

    Ein paar hundert Meter unterhalb ist das ebenfalls sehr einfache Hotel Rosalpina.

    Ein gutes Hotel war auch das Village Hotel Lucia in Tremosine und das Hotel Bellavista in Tignale.

    Ich möchte keinen Roman schreiben, deshalb reicht das erst mal.

    Wenn der März rum ist, werde auch ich meine erste Tour in diesem Jahr unternehmen, obligatorisch natürlich eine Altmühltaltour.


    Grüße an euch alle und allzeit gute Fahrt!

    Ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich gehöre zum älteren Semester (66)

    Ich wohne in Donauwörth, bin seit meinen Jugendtagen ein Motorradnarr, alles was 2 Räder hat fasziniert mich, angefangen vom Fahrrad mit Hilfsmotor bis zur dicken Harley und BMW.

    Entsprechend sieht auch mein Fuhrpark aus, den ich allerdings aus Altersgründen schon etwas reduziert habe und weiter reduzieren werde. Aktuell restauriere ich eine Victoria V99 Fix Sport Bj. 1939. Das Moped wird nur technisch restauriert, optisch bleibt die Patina erhalten.

    Schon seit über 20 Jahren ist mein jährliches Touren-Highlight unsere Gardaseetour. Hier in der näheren Umgebung freue ich mich immer wieder auf eine Altmühltaltour, auf eine Riesrunde oder einen kleinen Abstecher ins Kesseltal.

    Ich wünsche allzeit gute und hoffentlich bald wieder freie Fahrt!

    Herbert