Beiträge von Nürmi

    Liebe Biker,


    nachdem wir 2021 wegen Corona nun doch nicht los konnten, haben wir im August 2022 endlich Wales in Angriff genommen - eine tolle Tour! Meinen Reisebericht und die Tourbeschreibung findet Ihr hier. 8)


    Viel Spaß beim Lesen - und vielleicht ist das ja eine kleine Inspiration, dieses wunderbare Land auch einmal zu befahren? :saint:


    Reisebericht Wales_2022.pdf


    2_Harwich - Gloucester_31.gpx

    567,43 kB – 160 Downloads


    3b_Gloucester - Tintern - Cwmbran_1.gpx

    673,9 kB – 151 Downloads


    4b_Cwmbran - Swansea_2.gpx

    619,45 kB – 122 Downloads


    5b_Swansea - Beddgelert_3.gpx

    629,47 kB – 138 Downloads


    6_Beddgelert - Oswestry_4.gpx

    939,66 kB – 118 Downloads


    7_Oswestry - Ashford_5.gpx

    495,83 kB – 114 Downloads


    Beste Grüße


    Nürmi


    PS Habe auch ein kleines Video vor dem Tourstart erstellt - das findet Ihr hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/dngXyOsTNjk]

    Hallo Nürmi , Aus welcher Ecke von OWL kommst du denn ? Wir kommen Ursprünglich aus

    der Nähe von Lemgo . Wohnen jetzt aber sei 4,5 Jahren in der Nähe von Murnau am Staffelsee

    in Oberbayern .


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    Lemgo ist mir noch gut bekannt - wunderschöne Stadt mit tollen Fachwerkhäusern ;) Meine Schwester war in der Schulleitung der dortigen Berufsschule tätig...

    Ich wohne allerdings in der "westlichen Ecke" von OWL - in Bad Lippspringe, direkt an der Senne gelegen und 10 KM vor Paderborn :P

    Herzliche Grüße nach Oberbayern!

    Nürmi

    Hallo Andreas,


    der Fußbremshebel war tatsächlich hin. Wir sind vorsichtig gen Heimat gefahren - unseren Junior haben wir dabei immer schön in unsere Mitte genommen, denn er konnte ja nur noch mit der Fußspitze bremsen. Daheim musste dann unser genialer Moped-Meisterschrauber Norbert (Zweirad Kriener, Kawasaki- und Yamaha-Vertragshändler) ran und das Ding komplett tauschen - da war nix mehr zu retten! Teurer waren allerdings die Sturzpads für die Z 650: Das Teil auf der rechten Seite war ja komplett durchgescheuert, aber hat damit genau das gemacht, wofür es konstruiert ist: Es hat alle kinetische Energie aufgenommen und vom Motor ferngehalten! Leider waren die Teile nur im Set als Ersatz zu kriegen - Kostenpunkt 180 Tacken. =O


    Beste Grüße

    Nürmi

    Streckensperrungen, Sonntags-Fahrverbote, Euro-7-Norm (darin versteckt das inkludierte Verbot von Verbrennungsmotoren) - da ist sie ja wieder: Die gute alte grüne Verbotspartei! :cursing: Jetzt auch noch schnell das Einfamilienhaus verbieten...


    NICHTS gelernt in 30 Jahren! Dieses Jahr ist Bundestagswahl - Gnade uns Motorradfahrern und Eigenheimbesitzern Gott, wenn es zu einer grünen Regierungsbeteiligung kommt <X


    Gruss vom Nürmi

    Hallo, Nümi. Ich muss Dich leider enttäuschen. Es war unsere erste größere Fahrt nach dem Wiedereinstieg ins Motorradleben. Unterlagen konnte ich keine mehr finden, weder in Papierform noch digital noch in meinem (äußerst schwachen) Gedächtnis. Lediglich ein Haufen Fotos ohne Beschreibung ist noch da. ;(

    Alles gut ;) hätte ja sein können... und ich lerne immer gern von guten Erfahrungen :S

    LG Nürmi

    Hi Ralf1983, wie Erdna sagt: Da ich vorher gewissenhaft per Spray geölt habe (und bei den anderen Maschinen noch öle), prüfe ich jetzt beim Cobrra genauso häufig - und finde (bisher) keinen Unterschied. Ich reinige die Ketten unserer Ladies schon regelmäßig, mache das aber eher von den "Einsatzbedingungen" abhängig: Wenn ich viel Dreck sehe, kommt der Kettenmax - sehe ich nix, bleibt der länger in Kiste.


    LG Nürmi

    Hallo liebe Biker,


    seit einigen Wochen habe ich einen Kettenöler von Cobrra an meiner Versys 1000 in Betrieb. Ich war zunächst sehr skeptisch, ob dieses Teil - das komplett ohne Regelelektronik und High-Tech auskommt - etwas taugt, doch ich muss sagen: Bislang bin ich sehr zufrieden!

    Zum einen funktioniert der Schmierprozess tatsächlich trotz rein mechanischer Bedienung einwandfrei. Das Öl (es wird handelsübliches Getriebeöl verwendet!) wird durch Herabdrehen des Vorratsbehälters am Lenker (eine Viertelumdrehung pro Schmiervorgang alle 300 Km reicht) unter minimalem Druck aus einem Kunststoffschlauch auf die Kette geträufelt. Zum anderen sieht das Ding recht schmuck aus, macht also keinen billigen oder ramschigen Eindruck (Behälter ist komplett aus Metall und satt schwarz lackiert). Auch im Stand läuft NICHTS nach oder aus, also keine Ölflecken oder -pfützen unter der Maschine - auch nach längerer Standzeit nicht.

    Die Installation ist dabei recht einfach (der Umstand, dass selbst mir der Selbsteinbau auf Anhieb geglückt ist, spricht für sich), lediglich die exakte Positionierung des Schlauchaustritts direkt vor dem Ritzel erfordert etwas Fingerspitzengefühl, gelingt mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial und dank des recht stabilen und großzügig bemessenen Kunststoffschlauchs aber ganz gut.


    Das eigentlich Highlight zum Schluss:
    Das Ding kostet gerade mal 96 Euro! Im Vergleich zu Scottoiler etc. ein Schnapper - ja, natürlich dann auch kein High-Tech - funktioniert aber wie beschrieben TROTZDEM gut. Meine Kette ist jetzt immer bestens geschmiert - klare Kaufempfehlung von mir.


    Grüße in die Runde

    Euer Nürmi

    Toller Bericht. Kurzweilig geschrieben. Macht richtig Lust auf Schottland.

    Hab mit meiner Frau als Sozia vor ca. 6 Jahren eine NSK-Tour England-Wales gemacht....

    Hallo Willdie, danke - und das ist ja interessant: Wales steht bei uns dieses Jahr auf dem Programm, wenn der nette Herr Covid uns denn lässt! Derzeit ist in Wales ja Virus-Alarm Hoch3 - alle Hotels dicht... sieht nicht gut aus! Hast Du ggf trotzdem Routentipps bzw GPS-Futter für mich? Ich habe die Planung zwar schon angelegt, aber vergleichen lohnt sich ja immer!


    Beste Grüße

    Nürmi

    Vielen Dank für den ausführlichen und doch kurzweiligen Bericht. Die Probleme auf der Fähre haben mich gewundert. Auf den Fähren nach Korsika und Sardinien hat das Personal das Verzurren übernommen.

    DFRS weist in seinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich darauf hin, dass das Bordpersonal nur "Hilfestellung" bei Bedarf gibt. Das Verzurren selbst ist erst einmal Verantwortung der Fahrzeugbesitzer. Ganz astrein scheint das rechtlich auch nicht zu sein, denn man war nach dem Umkipper sehr darauf bedacht, dass ich schriftlich bestätige, dass keine Schäden an der Maschine entstanden sind - "Nachtigall, ick hör Dir trapsen!"

    Liebe Motorradfreunde,


    hier möchte ich meine Erfahrungen von meiner Schottland-Tour 2019 mit Euch teilen. 11 Tage lang war ich mit meinen drei Kindern und unseren vier Maschinen einmal quer durch Schottland unterwegs. Unsere Erlebnisse habe ich in einem illustrierten Reisebericht festgehalten, den ich hier als PDF-Datei anfüge. Die einzelnen Tour-Abschnitte verlinke ich dagegen separat. Freue mich auf Feedback aus der Tourer-Gemeinde :P


    Beste Grüße vom Nürmi


    Reisebericht Schottland 2019_final.pdf


    Etappe 1: Newcastle - Edinburgh

    Etappe 2: Edinburgh - Moffat - Edinburgh

    Etappe 3: Edinburgh - Grantown

    Etappe 4: Grantown - Lairg

    Etappe 5: Lairg - Ullapool

    Etappe 6: Ullapool - Kyleakin

    Etappe 7: Kyleakin - Ballachulish

    Etappe 8: Ballachulish - Peebles

    Etappe 9: Peebles - Newcastle

    Schottland ist klasse.Da war ich 2019 auch und träume immer noch davon. :saint:

    Gruß Reinhold

    Definitiv, lieber Reinold! Wir werden garantiert noch mal da hin fahren - es gibt da so viel zu entdecken und Land und Leute sind einfach großartig! Ich Schottland bleiben die Leute am Straßenrand stehen und winken Dir zu - in Deutschland bekommst Du nur den Stinkefinger...

    Aber erst einmal planen wir Wales - wenn Herr Covid uns dieses Jahr lässt!


    LG Nürmi

    Ich verlasse mich beim Thema E10 auf meinen extrem versierten und erfahrenen Kawa-Händler - und der sagt: KEIN E10 in die Tanks - weder in meinen und erst recht nicht in seine Vorführer! Da kriegt der Plaque...

    Hallo liebe Biker,


    ich habe jetzt über 40 Jahre den 1er-Lappen, fahre aber erst seit 2014 eine eigene Maschine. Bin letzten September von meiner geliebten Honda CBF 1000 auf eine Kawasaki Versys 1000 SE umgestiegen - 4 Zylinder sind irgendwie mein Ding :P

    Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre viel beruflich, aber auch zum Spaß - sehr gern auch mindestens 1x jährlich mit meinen 3 Kids (alle ebenfalls Motorradfahrer!) auf längere Tour, zuletzt 2018 + 2019 Schottland 8) .

    Ich freue mich auf einen baldigen Saisonstart und wünsche Euch allen einen guten und hoffentlich sicheren Start ins neue Mopedjahr!


    Beste Grüße aus dem Schatten von Teutoburger Wald und Eggegebirge

    Euer Nürmi