Beiträge von PM-Cowboy

    Hallo,


    ich hatte mich vor 4 Jahren für das TomTom 420 entschieden, damals hatte ich auch in meinem Auto ein Garmin Navi. Leider wurden beim Garmin nach der Kartenaktualisierung die Geschwindigkeitswarnungen nie richtig mit aktualisiert. So bin ich zu TomTom gekommen, mittlerweile bin auch auf das 550 umgestiegen. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden und habe die Navis ständig in Einsatz, ca. 30000km. Ich war damit in Polen, Tschechien, Slowenien und Österreich, bin immer gut angekommen! Jedes System hat kleine Macken, einfach damit abfinden und eventuell Alternativen oder Umwege finden.

    Die Routenplanung wird bei mir zu 98% mit der hauseigenen TomTom Software Mydrive durchgeführt. Ich plane erst über den Reiter Nervenkitzel, einfachste Kurve und höchste Berge, dann setze ich meine festen Wegpunkte, anschließend Stelle den Modus auf schnellste Route, jetzt kurz nachjustieren und abspeichern. Die Route wird dann auch bei Bedarf automatisch mit Navi aktualisiert. Aufgrund der fehlenden Ordnerstruktur ( Systemschwäche) und meiner vielen Routenplanungen habe ich mir zur besseren Übersicht einen dreistelligen Zahlencode ausgedacht, dieser steht immer am Anfang jeder Datei.

    Sollte ich die Route kurzfristig benötigten schreibe ich zusätzlich noch eine 0 davor, nun erscheint die Route immer gleich am Anfang der Routenauswahl.



    Zusätzlich habe ich mir für größere Planungen Ordner auf einer Cloud abgelegt, auf der ich mehrtägige Planungen archiviere, diese sind dann noch zusätzlich zur besseren Übersicht in Google Mymaps als Googlekarte angelegt. Hier können 10 Routen gleichzeitig als GPX Datei importiert werden. Für mich eine super Übersicht, man erkennt auch gleich Überschneidungen der einzelnen Planungen. Also gibt es bei mir z.B. eine Karte Harz oder Erzgebirge, mit je 10 verschieben Routen.



    Ich plane sozusagen fast alles am PC oder Tablet und aktualisiere es bei Bedarf mit dem Navi. Seltener nutze ich die Navi-Funktion spannende Route, die wie ich finde aber sehr gut funktioniert. Wichtig für mich sind auch die Funktionen wie die aktuelle Verkehrslage in Echtzeit und der Blitzerwarner. Übrigens es gibt auch jede Menge freie und fertige Routenplanungen im Netz und bei Bloggern auf Youtube.


    Also viel Spaß beim planen und fahren

    Frank