Osttirol – Bikewoche und Tourenspaß

Osttirol ist nicht nur wegen der perfekten Ausgangslage immer einen Motorradurlaub wert. Für Genießer hat die Region um die Sonnenstadt Lienz ihren ganz besonderen Reiz.


Gerade zu Zeiten der Osttiroler Bikewoche, in diesem Jahr vom 28.8. bis zum 4.9.2021, lohnt es sich besonders für Genusstourer, das Bike nach Osttirol zu steuern.


Zur Anreise in den sonnigen Süden nach Osttirol empfiehlt sich die Felbertauernstraße da sie neben einem sehr reizvollen Landschaftserlebnis wohl die schnellste, kürzeste und verkehrsärmste Nord-Süd-Variante darstellt. Rechts und links lässt der Biker über hundert Dreitausender an sich vorbeiziehen und genießt beeindruckende Panoramen. Ein Großteil der 36 Kilometer langen Strecke ist dreispurig ausgebaut, was eventuelle Überholvorgänge begünstigt.


   


Mit dem Staller Sattel, der Pustertaler Höhenstraße und der Kalser Glocknerstraße punktet Osttirol selbst mit 3 satten Alpenstraßen. Als idealer Ausgangspunkt für gelungenen Motorradspaß warten knackige Dolomitenpässe, gigantische Straßenwindungen im Friaul und herrliche Alpenstraßen wie z.B. die Nockalmstraße, die Malta Hochalmstraße und die Zillertaler Höhenstraße auf die
Eroberung.


Ein Stopp in der Sonnenstadt Lienz lohnt nicht nur wegen der kulinarischen Highlights, sondern auch wegen eines Besuchs im Tourismusbüro, wo die Motorrad-Tourenkarte zur Region kostenlos erhältlich ist.


https://osttirol.com/motorrad

Kommentare 1

  • ...und genau diese Tour(en) in Osttirol haben wir in der ersten Juniwoche dieses Jahr genossen. Allerdings ohne Staller Sattel, da wir den in den Vorjahren schon mehrfach absolviert hatten. Über den mehr als gut besuchten Großglockner fuhren wir auf der Heimfahrt. Der wurde aber erst eine Woche vor uns frei gegeben. Dementsprechend hoch waren die Schneemengen neben der geräumten Straße. Alles andere war der blanke Genuß, weil noch nicht überlaufen. ! Quartier hatten wir am Weißensee im Ort Weißensee, ebenfalls ein "Geheimtip".