Ducati-Absatz 2020 und Aenderungen bei Ducati-Deutschland


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zieht Ducati die Bilanz unter den Motorradabsatz 2020: Einerseits verzeichnet der italienische Hersteller im Gesamtjahr 2020 einen Rückgang von 9,7 Prozent auf 48.042 Motorräder, andererseits freut man sich über das beste Halbjahresergebnis aller Zeiten von Juli bis Dezember: Auf diese Weise habe die Ducati Motor Holding die enormen Verluste aufgrund des siebenwöchigen Produktionsstopps im Frühjahr 2020 begrenzen können, hieß es in einer Pressemitteilung. Ducati schrieb von einem „beachtlichen Ergebnis“. Im Vorjahr waren weltweit 53.183 Motorräder abgesetzt worden, das Minus liegt also bei 5.141 Einheiten. Den höchsten Absatz hatte Ducati 2017 mit über 55.000 Einheiten erzielt.


 

  • Ducati Monster Model 2021


Der deutsche Markt hat im vergangenen Jahr mit einem Wachstum von 6,7 Prozent auf 5.490 Einheiten kräftig zum Jahresergebnis beigetragen. Es ist der nach Italien (7.100 Stück) zweitgrößte europäische Markt für Ducati; der Heim-Markt liegt in der Rangliste an der Spitze. Auch China hat mit einem Wachstum von 26 Prozent auf 4.041 Fahrzeuge für Freude in Bologna gesorgt; positiv (+ 11 Prozent) hat sich auch die Schweiz entwickelt.


Meistverkauftes Modell im vergangenen Jahr war mit 5.730 Einheiten die neue Streetfighter V4. Die meistgefragte Modellreihe stellte die Scrambler-Familie mit 9.265 Motorrädern. Insbesondere dank der neuen Multistrada V4 blickt Ducati zuversichtlich auf das Jahr 2021.


Zuversicht äußert auch Ducati Motor Deutschland: Die seit 1998 in Köln ansässige Niederlassung verlegt zum 1. Februar 2021 ihren Firmensitz nach Ingolstadt und reagiert damit nach eigener Aussage „auf das klare Bekenntnis der Volkswagen AG, dass Ducati ein fester Teil der Konzerngruppe ist“. Der neue Firmensitz liegt in direkter Nähe des Audi-Stammsitzes; seit Ende 2013 ist Ducati an Audi angegliedert. In Ingolstadt betreibt Ducati seit Dezember 2019 bereits einen Flagship-Store. Erst kürzlich hat die Marke auch auf der Automeile Wolfsburg einen repräsentativen Verkaufspunkt eröffnet.


  • Ducati Scrambler 1100 Pro

Grund zum Feiern sieht Ducati auch darin, dass in Bologna kürzlich die 350.000ste Monster vom Band lief; es handelte sich um eine Monster 1200 S „Black on Black“. Im Lauf von fast 30 Jahren – die Monster erschien 1992 – hat sich die Modellfamilie zur stückzahlstärksten Baureihe des Herstellers entwickelt. Im April dieses Jahres kommt die jüngste Generation der Monster in den Handel.

Kommentare 1

  • Ist sie nicht schön, die Scrambler 1100? ^^ Meine 2018er ist natürlich noch schöner, mit den symmetrisch auf beide Seiten verteilten Tröten. ;)