• Ok , ich gebe zu, ich bin wieder antizyklisch unterwegs. Aktuell denkt niemand an Kühlung.

    Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Dieses Jahr habe ich von etwas erfahren, dessen Existenz mir bisher völlig verborgen war.

    Ich meine, da konsumiert man sich durch Louis Polo usw. und weiß am Ende des Tages noch nicht mal, dass es Kühlwesten für Motorradfahrer gibt.

    Die helfen bei heißen Tagen die Temperatur etwas zu senken und die Konzentration zu erhalten.

    Das Prinzip ist einfach, Verdunstungsprinzip in Verbindung mit Fahrtwind.

    Man braucht also eine Klamotte, die Luft durchlässt.

    Dann wiederum gibt es Westen, die werden vorher in Wasser getaucht und geben die Feuchtigkeit nach und nach ab. Sowie die 2. Art, bei der Wasser eingefüllt wird und die Weste selbst trocken bleibt, durch einen Membraneffekt kommt es zur Kühlung.


    Ich habe mich im Rahmen des Black Fridays für die 2. Variante entschieden und verspreche mir gerade an heißen Tagen oder in deutlich wärmeren Gebieten mehr Komfort beim Touren.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Wenn jemand so was braucht, sehr zu empfehlen.

    Unsere Mitarbeiter tragen solche Westen im Produktionsbetrieb , wo im Sommer Umgebungstemperaturen neben den Kunstharz Reaktoren von mehr als 50 °C herrschen, und das mit langem Beinkleid und langarm Jacken + Helm + Schutzbrille.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Nutzt ihr die trocken oder die verdunstungs Version?

    Sorry, aber deine Frage ist irgendwie komisch formuliert, der Effekt der Kühlung durch Verdünstung funktioniert ja nur dann, wenn die Weste nass ist, sie wird meist unter der Jacke getragen, muss aber dazu sagen, dass nicht alle Mitarbeiter sie verwenden, weil sie ein wenig unhandlich ist.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hole mir auch eine Kühweste aus einem Arbeitsschutzladen bei uns. Kaufst du sowas wo "Motorradkühlweste" draufsteht, kostet es gleich bis zu 100€ mehr..... Habe sie mir schon angesehen und der Hersteller ist der selbe wie von der "Motorradkühlweste" Ist halt für dein Hobby.

    Das kenne ich von unserem Boot her.

    Beispiel: Holst du dir eine VA Schraube aus dem Baumarkt, kostet diese nur 0,45€, kaust du eine und sagst es ist für dein Schiff, kostet sie gleich 2,50€.... Ist halt für dein Hobby. Naja, es gibt hier im Forum sicherlich viele, die das nicht so sehen, ich komme damit sehr gut klar. Glück auf aus Bochum, Ralf

  • Wenn jemand so was braucht, sehr zu empfehlen.

    Was an manchen Arbeitsplätzen durchaus Sinn macht, aber beim Motorradfahren?


    Und wie Stefan richtigerweise geschrieben hat:

    „Man braucht also eine Klamotte die Luft durchläßt.“


    Wenns mir zu heiß wird nehme ich aus der „schweren“ Motorrad Jacke das Innenfutter raus.

    Als nächste Massnahme tausche ich sie gegen die „leichte“ Mash Jacke von Triumph.

    Die ist so luftdurchläßig das ich bei Temperaturen von 20 bis 25 Grad C ein langärmeliges T-Shirt drunter ziehen muss da es mich sonst an die Arme friert.


    Und wenns noch wärmer wird?

    Mach ich den Reißverschluss auf, fahr schneller oder lass das Krad in der Garage....;)


    Aber Geld für etwas ausgeben was m.M. nach nicht wirklich benötigt wird?

    Muss jeder für sich selbst entscheiden...:/


    Schmunzelndes Grüßle aus dem weißkalt Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Bei meiner lassen sich 600 ml Wasser einfüllen, dass soll laut Angabe für 2-3 Tage reichen.

    Beim anderen Konzept, die in Wasser getaucht werden, ist der Effekt spätestens dahin, wenn die Weste komplett trocken ist.

    Ich muss dazu sagen, und da bin ich beim Stefan, unsere Mitarbeiter tragen sie beim Gehen und Stehen, sie fahren ja nicht, und du wirst recht haben, der Fahrtwind wird die Innenweste, Kühlweste, schneller wieder trocknen lassen. Aber der Effekt ist genial, halt für jeden Einsatzfall irgend wie anders

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Kühlweste beim Mopedfahren???^^

    Das ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.

    Wenn's einem zu warm wird, hat man die falschen Klamotten an. So einfach ist das.;)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Kühlweste beim Mopedfahren???^^

    Das ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.

    Wenn's einem zu warm wird, hat man die falschen Klamotten an. So einfach ist das.;)


    Gruss Wolli

    ab 30 bis 35 Grad liegt es wohl nicht an falschen Klamotten, da schwitzt man in allen Klamotten...


    LG

    Domi

  • ab 30 bis 35 Grad liegt es wohl nicht an falschen Klamotten, da schwitzt man in allen Klamotten...

    Sehe ich etwas anders, ausser Du staust Dich in einer Stadt von Ampel zu Ampel.


    Aber irgendwo in der Pampa, mal das Death Valley im Hochsommer ausgenommem,

    kommste mit nerMesh Jacke (als Beispiel) einigermassen klar, zumindest brauche ich keine Kühlweste und mir wär mein sauer verdientes Geld dafür auch zu schade.


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Auch da lasse ich jeden seine Meinung. Ich bin Ende Mai 2015 die Küstenstraße in Kroatien runtergefahren. Da war es so heiß, man dachte jemand hält einen Fön auf den Helm.

    Ich weiß auch, dass es früher alles so ging. Nur fühle ich mich sicherer, wenn ich mich beim Motorradfahren noch konzentrierten kann.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Wir waren vor zwei Jahren im Harz für 14 Tage bei 38 Grad.

  • Wir waren vor zwei Jahren im Harz für 14 Tage bei 38 Grad.

    Biste Dir da sicher?  8o


    Sorry, aber jeder muss doch selber wissen was er tut und wenn jemand meint er braucht sowas dann soll er es halt anziehen wenn er damit glücklicher Motorrad fährt..:thumbup:


    Ich hrauche es jedenfalls nicht,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Da das Thema an anderer Stelle aufkam, hier noch mal ein persönliches Fazit zur Kühlweste von Macna.


    Den Kauf habe ich nicht bereut. Hatte sie die letzten beiden Jahre einige Male in Gebrauch.

    Man darf nicht erwarten, wie bei der Klimaanlage im Auto, dass man bei heißen Temperaturen 21° Wohlfühltemperatur bekommt. Aber es gelingt, die gefühlte Temperatur zu senken und so die Konzentration aufrecht zu halten. Ich trage sie unter einer Textilkombi, wo ich die Membran herausnehmen kann und diverse Luftöffnungen habe. So bekommt die Weste ausreichend Fahrtwind. Meist starte ich morgens mit trockener Wester und fülle erst gegen Mittag bei einer Rast Wasser ein.


    Die Investition hat sich für mich bereits gelohnt. Zum Einsatz kommt sie bei Temperaturen von über 30°.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?