Motorradtour in die südliche Toskana bzw. Umbrien ?

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meiner Magna schon 3 x in den Alpen unterwegs war (Einmal in Tirol bzw. Salzburger Land und zweimal in Südtirol, zuleltzt im September 2020), bin ich nun am Überlegen, ob eine Tour in die südliche Toskana bzw. Umbrien erstrebenswert ist.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen, denn im Gegensatz zu den Alpen finde ich für diese Region, außer den üblichen Reiseführern so gut wie keine Motorradtourenliteratur im Verhältnis zu den Alpen ?


    Mein Plan ist, dass ich mit dem Autoreisezug nach Verona fahre und weiter in die Region rund um dem Lago Trasimeno zwischen Arezzo und Perugia. Anders als mit dem Autoreisezug geht das für mich nicht, denn dann wäre ich ca. 1.400 KM von Hannover aus volle drei Tage unterwegs. Und das ist, denke ich, schon ein bißchen heftig.


    Wobei ich denke, dass nicht das Motorradfahren an sich für mich in Vordergrund steht, sondern der Besuch der zahlreichen mittelalterlichen Dörfer etruskischen Ursprungs. Und diese Touren dorthin mache ich dann mit der Magna. In Südtirol standen dazu im Gegensatz für mich die Touren über ca. 250 km im Vordergrund, d.h. in der südlichen Toskana werden die Tagestouren natürlich um einiges kürzer.


    Welchen Monat würdet ihr für diese Tour empfehlen ?


    Der Juli und August scheidet schonmal aus. Einerseits weil dann ganz Italien Urlaub hat und andererseits natürlich wg. den hohen Temperaturen. Bisher war ich auf September fixiert, aber ich habe in diesem Jahr festgestellt, das lt. Wetterapp dort immer noch locker über 30 Grad sind. D.h. tendenziell würde ich dann doch eher den Zeitraum von Ende Mai an für ca. 3 Wochen vorziehen.

  • Servus Christoph,


    auf meiner Bucketlist steht nach wie vor das Val d'Orcia, die empfehlen auch den Mai als Reisezeit - allerdings bin ich im Gegensatz zu Dir dann doch eher auf das Fahren fixiert ;) Kultur steht bei mir an zweiter Stelle ^^.


    Und ich gebe zu, dass ich eher mit dem Gedanken hier spiele: ACT Italy


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Christoph,


    ich rate Dir zu Umbrien - schau' Dir mal die Fotos in meinen Alben an...... - tolles Gebiet, relativ wenig Motorräder und Autos und Radfahrer - aber keine Strassenqualität für reine Rennmaschinen. Ich würde im April / Mai fahren, im Juni kanns bereits warm werden und Juli - August ist mörderisch (Juli& August sind noch dazu die italienischen Sommerferien), da Du von den Alpenpässen immer wieder mal runter must. Als Ausgangspunkt für sternförmige Fahrten kann ich Dir die Gegend um Perugia (mein Tipp: Fratta Todina) empfehlen.


    Val d'Orcia ist auch immer wieder toll.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Servus Christoph

    Kann dir diese Ecke nur weiterempfehlen. In 2017 waren wir für 14 Tage dort auf Urlaub.

    Ausgangspunkt war der Bolsenasee mit dem wunderschönen Ort Bolsena.

    Auch die Ortschaft Orvieto ist sensationell. Der Ort mit seinem berühmten Dom wurde mitten auf einen Tüffsteinhügel gebaut. Im Übrigen sind viele dieser Ortschaften auf solchen Hügeln erbaut worden.

    Ein Katzensprung nach Rom, darüber braucht man nicht viel erzählen, ist auch Umbrien sehr schön. Wer mich kennt, weiß dass ich ja nicht nur gerne mit dem Motorrad unterwegs, sondern der Leidenschaft der Kulinarik verfallen, sowie dem Erkunden von kulturellen Ereignissen nicht Feind bin.

    Anders als bei Michi, ist für mich oben genanntes von großer Bedeutung.

    Im Anschluss ein paar Highlights, und nur so viel, einfach runter Fahren, einen Reiseführer zur Hand nehmen und die Gegend danach erkunden.


    BOLSENA:






    ORVIETO:




    Von der Umgebung hätte ich auch noch hunderte Fotoos, aber dieser erste Eindruck sollte genügen


    Und, die 14 Tage waren viel zu kurz um nur einen annähernden Eindruck von der Südtoskana, dem Latio und Umbrien zu gewinnen.



    Ich habe noch ein paar Ortschaften rot eingeringelt die es wert sind angesehen zu werden


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Einschätzungen und die tollen Fotos. Genau so stelle ich mir das vor und fühle mich immer mehr bestätigt diesen Trip zu machen. Ist mit Sicherheit mal was ganz anderes als die Alpen. Generell plane ich die Tour für 2022. Mittlerweile doch eher ab Mitte Mai statt im September. Wobei ich hier an den Fahrplan des Autoreisezuges von Hamburg nach Verona gebunden bin. Im nächsten Jahr fährt der z.b. ab 21.Mai. Ich würde die Tour über 3 Wochen machen und mir eine Ferienwohnung im Niccione-Tal suchen. Das liegt ungefähr auf halber Höhe zwischen Arezzo und Perugia. Vor dort könnte ich gut Umbrien erfahren (ist ja nicht so riesig die Region). Und zusätzlich könnte ich von dort noch in Richtung Westen in die südl. Toskana in die Regionen Crete Senesi, Val d´Orcia und Monte Amiata fahren. Die typischen Hotspots im Norden sind nicht unbedingt mein Ziel.


    Anhand meiner Reiseführer werde ich mir die sehenswerten Ortschaften in dieser Region (und da gibt bekanntlich sehr viele) raussuchen und einige davon mit dem Mopped besuchen. Denn diesmal steht für mich nicht die Motorradtour an sich im Vordergrund, obwohl das Fahren auch nicht zu kurz kommen wird, sondern eher der Besuch dieser zahlreichen Orte wie z.B. Montepulciano, Montalcino, Pitigliano, Sovana, Sorano um nur einige zu nennen im Vordergrund.