... aber aufpassen: bei einigen Motorrädern (z.B. BMW R1200GS, 1250GS, ...) blinkt nach dem Trennen immer die Serviceanzeige - die kann nur der "Freundliche" zurücksetzen! Ich spreche aus eigener, früherer Erfahrung!
Viele Grüße
Kurt
... aber aufpassen: bei einigen Motorrädern (z.B. BMW R1200GS, 1250GS, ...) blinkt nach dem Trennen immer die Serviceanzeige - die kann nur der "Freundliche" zurücksetzen! Ich spreche aus eigener, früherer Erfahrung!
Viele Grüße
Kurt
... aber aufpassen: bei einigen Motorrädern (z.B. BMW R1200GS, 1250GS, ...) blinkt nach dem Trennen immer die Serviceanzeige - die kann nur der "Freundliche" zurücksetzen! Ich spreche aus eigener, früherer Erfahrung!
Viele Grüße
Kurt
wenn man ein BMW-Laderät an der Bord Steckdose verwendet, passiert das nicht.
wenn man ein nicht BMW-Laderät Gerät direkt an den Akku anschließt, auch nicht
und wen man einen eigenen OB Stecker plus Diagnosesoftware hat (< 100€) kann man die Fehlermeldung zurücksetzen und auch noch andere Sachen selber machen
trotzdem hat der Kurts schon recht: -Batterie einfach abklemmen hat Folgen
schließlich muss die BMW Gelddruckmaschine laufen
damit die Problematik besser verstanden wird: (ist zwar Auto und nicht Töff aber ähnlich)
https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild11
...na das ist doch mal n Tipp, betrifft mich zwar nicht, aber viele andere. Das nervige bei mir ist nur die Uhr. Mit ner 12h-Anzeige u. jede einzelne Minute muß angetippt werden. Weiß nicht, was man sich dabei denkt. Bei PKW's habe ich das auch schon gehört. Man sollte eine zweite Batt. haben u. sie parallel schalten, dann kann man die Alte entfernen. Aber wer hat schon eine zweite Batt.?
Gruß
Bangemachen gilt nicht:
die von Kurt beschriebenen Auswirkungen treten nur auf, wenn das Töff über ein Batteriemanagement verfügt.
Erst mal ein Dankeschön an alle die mir geantwortet haben.
Für mich als absoluten Laien fallen Begriffe oder Anwendungen wo ich das Handtuch werfe.
Was ich mir vorstellen könnte wäre Solar oder mit der zweit Batterie.
Für Kabel in Garage legen, bräuchte ich die Zustimmung des Vermieters, und der Kostenaufwand wäre zu teuer.
Verlängerungskabel habe ich ab und zu gemacht, muss aber dabei sein, weil das Kabel über den Hof geht wo Kinder spielen.
Werde aber auch nochmal bei der Fa. Fa. CTEK Germany anfragen was mit dem neuen
CS free ist.
https://www.ctek24.pl/project/cs-free/
Das müsste das sein was ich suche, wenn ich es richtig kapiert habe.
...verstehe dein Problem nicht wirklich. Kauf dir ne 12V 30Ah, lade die zu Hause u. gut. Damit solltest Du dann 10x dein Moped starten können. Die 40€-50€ sollen wohl nicht das Problem sein. Das kannst Du vergessen - Solar-Panele mit 100W ca.350€ +, Laderegler 50-100 +, Batt. 50Ah 90-120€ + Kabel,Sicherung blablabla.
Gruß
https://www.ctek24.pl/project/cs-free/
Das müsste das sein was ich suche, wenn ich es richtig kapiert habe.
ob Du damit glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln - 20 Ampere und 300 Lade-Zyklen entsprechen nicht deinen Ansprüchen.
Ich mache Dir 2 Vorschläge:
.. .? ist doch das gleiche in grün...schleppen muß er in jedem fall, oder er kauft sich ne sackkarre bei phillips ;). was ich rausgelesen habe, ist, dass das alles zu teuer ist.
äh, 300 ladezyklen wo kommen die denn her? wenn die batt 300x voll geladen werden kann u.u. auch mehr, heißt dass unterm strich, dass er 3000x das moped starten kann wenn die batt 10x starten aushält mit ner vollen ladung, wo issn das problem????????????
beim ebike hast du 1000 ladezyklen, da spielt es aber keine rolle ob du 100% lädst oder 30%+40%+30%. die bms rechnet das zusammen bis sie 100% zusammen hat u. dann ist ein lazyklus weg, dass nur mal so. ne LiFePO4 hat ca. 3000 ladezyklen, kostet aber auch ne stange geld.
der ladestrom wird vom regler (dioden) gleichgerichtet da die lima wechselstrom liefert, wenn du also 14,4v o. mehr hast, ist ne diode im eimer. man sollte dann mal über die lima nachdenken.
nachteil einer LiFePO4: ich beziehe mich wieder auf eine ebike akku nur als beispiel. ein 36v akku ebike-akku ist bei 28v tiefentladen, wenn du glück hast bleiben noch 50% der kapazität, wird dann aber nicht mehr vom ladegerät erkannt. also muß man anders spannung drauf bekommen ;). unter 11°C verlierst du 6% der kapazität. das heißt im winter batt. ausbauen und schön warm einpacken, fühlt sich bei 21°c am wohlsten
ob diese batt die eierlegendewollmichsau ist, wage ich noch zu bezweifeln.
gruß
äh, 300 ladezyklen wo kommen die denn her?
#46 und auch 20A Ladestrom - was soll das?
das gesuchte Ladegerät müsste jetzt verfügbar sein:
#46 und auch 20A Ladestrom - was soll das?
Was soll das? Ganz einfach, die Rechnerei ist ja ganz nett, aber ist auch nur eine Zelle etwas schwächer ist die Rechnerei für'n A...
Ich komme aus dem eBike -Bereich und da ist es so. Meistens werden Panasonic bzw. Sanyo-Zellen verarbeitet, aber wenn eine Zelle etwas schwächer ist, zeigt die Ladelampe zwar voll an, bricht aber zusammen wenn man Leistung braucht. Ich rede allerdings hier von den 18650-Zellen die überall verbaut werden, ob es nun ein eBike, e-Zigarette, Akkugartengeräte, Akkuschrauber...usw. sind.
Ehrlich gesagt, weiß Niemand ob das Problem mit der Garage nicht schon längst gelöst bzw. noch aktuell ist. Wir haben nun ne Menge Vorschläge gemacht die jede für sich recht interessant ist.
Tabaluga (Maffay-Fan ) Deine Idee mit dem Trennschalter habe ich bei mir auch eingesetzt. Der Preis eines Trennschalters steht in keinem Verhältnis zu neuen Batt. Hatte einen Kriechstrom von über einem Ah, der mir die letzte Batterie leer lutschte, ne neue Yuasa machte es auch nicht besser. Bin zum Schluss zur Werkstatt, wo man mich fragte, wo ich die Yuasa gekauft hätte. Es scheint wohl Unterschiede bei den Yuasa's zu geben. Ich hatte da wohl eine gekauft die Schrott war. Nun habe ich ne billige Batt. drin u. meine MT-01 springt tadellos an. Der Kriechstrom schien von der Batt. zu kommen...
So, werde gleich mal Richtung Tecklenburg zur schönen Aussicht aufmachen, wer Lust hat....
Werde wohl der einzige mit ner MT-01 sein..
LG
Hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, betrifft generelle Probleme mit Verbrauchern.
Die alten Garmin-Navis hatten den Ladeadapter im Gerät verbaut. Gerät vom Moped entfernt > keine Verbindung mehr zur Batterie.
Bei den neuen Geräten ist dies extern verbaut, damit das Navi schmaler wird. Damit wird jedoch immer ein "kleiner" Ladestrom entnommen, auch wenn das Navi entfernt wurde. Ich habe an meiner GS einen "bestimmten" Stecker unter dem Lenkkopf verbaut, der mit dem Canbus-System verbunden ist. Beim ausschalten der Maschine wird das Navi nach ca. 30 Sekunden komplett vom Netz getrennt und es wird kein Strom mehr entnommen.
Ich habe an meiner GS einen "bestimmten" Stecker unter dem Lenkkopf verbaut, der mit dem Canbus-System verbunden ist. Beim ausschalten der Maschine wird das Navi nach ca. 30 Sekunden komplett vom Netz getrennt und es wird kein Strom mehr entnommen.
kleine Ergänzung:
. . . die neueren BMW mit Bus System unterbrechen nach Ausschalten der Zündung mit ein paar Sekunden Verzögerung automatisch die Stromversorgung des Navis (egal welchen Fabrikats).
Voraussetzung ist der Anschluss über die 3-polige Steckverbindung für das Originale BMW Navi.
Gebraucht wird dafür der folgende " Reparaturstecker" OEM BMW Motorrad Reparaturstecker 3-polig Original 611656 83300413585 - diesen Begriff googeln
Problem ist, dass das ein Stecker mit vorkonfektionierten Kabeln ist und diese dann wieder richtig (Polarität) mit dem Navikabeln zu verbinden sind = zusätzliche potentionelle Fehlerquelle.
Wer es kann, öffnet deshalb den Stecker, besorgt sich passende neue Flachstecker, crimpt diese auf das Navianschlusskabel und baut dann den Stecker wieder zusammen.