Dashcam fürs Motorrad

  • Hallo Freunde!

    Habe in der heurigen Saison erstmals eine vernünftige Dashcam in Betrieb. Nach einem untauglichem Versuch mit einer Billigkamera aus China habe ich mir die MIO MiVue 760D gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Ding macht unheimlich scharfe Videos mit beiden Cameras (1080P), erlaubt nachträgliche Schnappschüsse vom Video die noch detailreicher sind als der Film, hat eine Lichtstärke von F1,6 und je 130 Grad Aufnahmewinkel. Leider hat sich, nach einer mehrstündigen Fahrt im Regen die hintere Kamera beschlagen und hat nur mehr Aufnahmen im "Nebel" geliefert.

    Die Reklamation beim Lieferanten ist am laufen, über den Ausgang werde ich informieren.
    Frage zum Schluss: Wer hat Erfahrung mit solchen Dashcams oder explicit mit der 760 D ?

    Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt, herzlichen Gruß aus der Steiermark
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    gehe ich Recht in der Annahme, dass die Verwendung von dashcams in Österreich genehmigungspflichtig ist?


    Gruss Wolli

    Nein, denn zum Unterschied von Drohnen darf man grundsätzlich Action bzw. Dashcams ohne behördliche Genehmigung verwenden, aber es gibt auch dort strenge Regeln, die vor allem stationäre Überwachungskameras betrifft. Datenschutz heißt das Zauberwort.

    Gugst du: Einsatz von Webcams

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servus Alfredo,


    da mich das Thema ebenfalls interessiert, bei mir nach klicken des link aber nur ne allgemeine guckle suche kommt, bitte ich Dich den link nochmal rein zu setzen.


    Merci und ein schönes Wochenende,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Dashcam Erlaubt/verboten


    Sorry, ich hoffe, das es jetzt funktioniert


    Noch ein Hinweis zur Verwendung einer Software zum Schneiden von Videoclips. Hier gibt es mittlerweile gute Software Tools, die das Verpixeln von Kennzeichen und Gesichtern automatisch durchführt. Bei Kennzeichen hätte ich kein Problem, bei der Gesichtsverpixelung schon.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hier gibt es mittlerweile gute Software Tools, die das Verpixeln von Kennzeichen und Gesichtern automatisch durchführt.


    Automatisch ist dehnbar... gerade bei Videos mit wechselnden Richtungen (egal ob durch Helmcam oder z.B. in einer Serpentine) ist das eine ziemliche Frickelei, weil die Software die zu verpixelnden Bereiche dann doch häufig verliert.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!