Wie gefährlich ist fahren in Wintermonaten

  • Viele von euch melden ihr Krad ja über die Wintermonate nicht ab, was in manchen Gegenden von Europa auch nicht notwendig ist.

    Wenn Temperaturen über 10°C herrschen macht das Fahren ja immer noch Spaß, aber der Spaß hört sich leiderdann bei mir auf, wenn z.Bsp. im Herbst viel Laub auf den Straßen liegt, vor allen in Kurven und unübersichtlichen Stellen. Hier wird die Fahrbahn mal schnell zur Eisbahn, und nichts in der Welt, auch noch so viel Elektronik wie ASR, ABS, Kurven ABS usw. kann dich vor einem SAusritt retten.

    Daher gilt für mich, Vernunft siegt vor Gier.


    [Blockierte Grafik: https://images01-www.oeamtc.at…rticle-default/21.395.032]


    Guckt ihr:

    ÖAMTC Hinweis

    Wünsche euch auf alle Fälle alles Gute, kommt gut über den Herbst/Winter und freuen wir uns auf eine tolle, coronabefreite Saison 2021


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Naja, ich sag mal so: wenn das Wetter mit Sonne und über 5° C passt und nicht gerade zentnerweise Salz auf den Straßen liegt, fahr ich gerne mal eine Runde.


    Hatte da auch schon die schönsten Touren, von den Panoramen ganz zu schweigen - klar muss man aufpassen, keine Frage. Bin auch schon mal bei Glätte in einem Waldstück gerutscht, inclusive Pipi in der Hose, aber zum Glück ohne Folgen.

    Wünsche euch auf alle Fälle alles Gute, kommt gut über den Herbst/Winter und freuen wir uns auf eine tolle, coronabefreite Saison 2021

    Das wünsch ich Dir / Euch / uns allen auch!

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich fahre das ganze Jahr durchgehend, außer es hat eine Schneedecke auf der Fahrbahn. Touren sind in den Wintermonaten natürlich eher nicht am Start und auch zum Manghenpass möchte ich da nicht hoch.^^


    Arbeitsweg, Besorgungen und kleinere Runden sind witterungsabhängig aber auch mit Touren / Sportreifen drin. Muss man halt aufpassen und sich vor allem gut kleiden. ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!