Schottern im Friaul 2021

  • Servus Community

    Sehr viele von euch planen ja schon Motorradtouren für 2021.

    Auch ich habe mich entschlossen, Corona hin oder her, mal darüber nachzudenken, wo ich mich nächstes Jahr hinbegeben will.

    Wieder ist die Reise in meine zweite Heimat dem Friaul geplant.

    Diesmal jedoch ausgehend von San Daniele del Friuli, der Stadt des berühmten Schinkens

    San Daniele Tourismus Info

    Meine Entscheidung warum gerade San Daniele und nicht Cividale, ganz einfach, mach mal was Neues heißt die Devise

    Ich werde dafür ca. 4 Tage einplanen, d.h. Anreise soll der Mittwoch, Abreise der darauf folgende Montag sein.

    Das WE ist noch nicht bestimmt, sollte aber frühestens im Mai, spätestens Ende Juni eventuell aber auch im herrliche September 2021 stattfinden.


    Meine Idee ist es, dass sich Interessenten auch anschließen könnten (max. 6 Personen), für jeden aber ungezwungen und es gibt keine organisierte Reise. Hat den Vorteil, das jeder das machen kann was im Spaß macht, denn das Ganze andere drum herum was zu einer ordentlich organisierten Reise notwendig ist, nervt mich einfach.


    Hier nun mal die zwei ersten geplanten Touren, wovon zu beachten ist, dass einige Straßen davon auch unbefestigt sind


    Tag 1, Donnerstag


    Highlight an diesem Tag: Monte Paularo (6), Ausritt in die Carnischen Alpen (8), Panoramica delle Vette (9)



    Tag 2, Freitag

    Da ist alles ein Highlight, hier pendeln wir entlang der IT/SLO Grenze inkl. Besuch von Gemona, Venzone, Cividale und Udine



    Beide Touren haben eine ca. Länge von 250 km was auch wichtig ist, denn wir werden sehr viel Zeit benötigen, da geht nix mit "rasen"

    Zeit für beiden Touren inkl. Pausen so an die 12 Stunden


    Fortsetzung folgt, die Touren werden dann Final auch als .GPX und .ITN Datei zur Verfügung gestellt


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servas Manfredo,


    da melde ich doch gleich mal Interesse an :) allerdings lieber eher Richtung September, als Mai - dafür bis dahin auch mit Stollenbereifung ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Ach ja Bereifung, obwohl ich auf meine Battle Wings locker 2.000 km noch rauf spulen könnte kommen sie nächstes Jahr runter, aufgezogen wird aller Voraussicht nach wieder der Heidenau K60, oder der Micheline Anakee Wild.

    Ich bin ja kein Rastenfahrer, da könnte auch der "Wild" mir gut ins Konzept passen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Schöne Tour, dieses Jahr wollte ich nach Arta Terme und dann zum Mangart, was leider nicht ging.

    Zum Motorrad fahren eine sehr gute Gegend und nicht überlaufen oder fahren^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Man muss ja auch im September mit nassen Pisten rechnen !

    Die aktuellen "Stollen" beherrschen wohl mittlerweile auch das Metier sehr gut - und es muss ja nicht gleich der Extrem-Enduro Reifen sein.


    Mein Favorit wäre der TKC 70 Rocks für die GS - hier Details. Oder im Test von Wolf.


    Beste Bikergrüße, Michi


    Sorry für OT: eigentlich geht es hier nicht um Reifen, sondern um Touren.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Tag 3 Samstag

    Mein inoffizielles Highlight



    Hier habe ich vor, ein Train zu befahren, dass ich überhaupt noch nicht kenne

    Darunter fallen der Monte Tenchia, Zouf Plan, die Forcella Lavardet mit mehreren Abstecher in die Hochalmen, sowie in der Umgebung vom Lago Sauris ebenfalls mehrere Abstecher in die Pampas


    Das muss ich aber noch ganz genau unter die Lupe nehmen, dafür fahre ich extra mal dorthin, ob diese Teile überhaupt möglich sind, mit meiner Enduro zu befahren.


    Es folgt der Abschluß am Sonntag.

    Planung demnächst

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sorry für OT: eigentlich geht es hier nicht um Reifen, sondern um Touren.

    No Stress, gewisse wichtige Dinge müssen gesagt werden, und vorweg, ich kenne ja noch niemanden, der bei dieser Tour mitmachen würde, außer dir natürlich, daher ist es immer gut zu wissen, welche Reifen hier eventuell benötigt werden.


    Lustiges nebenher. Ein Freund von mir war mal bei einer Tour mit seiner tiefer gelegten Harley dabei, erst ganz zum Schluß, nachdem er schon an die 5 km hinter uns nachgezuckelt ist (grobe Schotterpiste, teilweise recht steil), blieb er stehen und sagte "Leitl´n jetzet hob i gnua, I word do auf eich"

    Hat sein Gerät abgestellt und blieb bis zur Rückkunft von uns dort stehen.

    Geht auch ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sodala, in groben Zügen ist nun auch der Sonntag fertig gestellt

    Wir werden uns wieder entlang der italienisch/slowenischen Grenze bewegen inkl. SLO-Grenzkammstraße, die vielleicht schon aspaltiert sein könnte.


    Hightlights auf der Strecke sind die Orte CvD, Cormons, Palmanova, Villa Manin ViMa bei Codroipo, Spilimbergo und ein kurzer Abstecher zum Weingut Emilio Bulfon

    Da dürfen wir halt nicht zu viel trinken



    Am Montag trete ich dann die Heimreise an


    Wie gesagt, wer will, der kann, ganz ungezwungen. Eine PN wäre von Vorteil, Treffpunkt und Start wäre auf alle Fälle in San Daniele


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hab mir gerade das Video angeschaut. Da juckt's schon mächtig. Bin in diesem Jahr (und mit Sicherheit auch zukünftig) ohnehin mehr offroadorientiert, leider sind die Möglichkeiten hier nicht sehr zahlreich.

    Ich werde deine Terminplanung mal locker verfolgen, vielleicht......?

    Ich bin flexibel und für jeden Sch.... zu haben.:*

    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Das hört sich gut an. Mal schauen ob ich das noch in die Urlaubsplanung mit unterbringen kann. Werde die weitere Terminplanung auch verfolgen.


    Gruß Wolfgang

  • Wie würdet Ihr denn die Tour einschätzen?

    Wieviel Offroad Erfahrung sollte man haben und welchen Reifen sollte man zwingend haben um das dort fahren zu können ?

    Der Friaul bietet viele Möglichkeiten, mal ohne asphaltierte Straßen wunderschöne Strecken zu befahren, und auch ohne viel Offroaderfahrung, aber den Passo Polentin, den Monte Paularo würde ich nicht mit einer Rennsemmel mit Slics befahren, das ist dann doch zu viel des Guten.

    Ich fahre schon über 40 Jahre auch Schotterstraßen, meine schönsten Erlebnisse hatte ich auf der Ligurischen Grenzkammstraße, sowie die Umrundung von Albanien, also vom Ohridsee über dem Kosovo nach Montenegro und weiter durch das Landesinnere vom damaligen Yugoslawien, und das mit einer Yamaha XT500. Auch nicht gerade die beste Enduromaschine, aber für damals ein Eyecatcher und vor allem ein robustes Motorrad, dass mich nie im Stich lies.


    Ach ja zum Reifen, bis dato hatte ich einen Heidenau K60 Scout, einen Avon Treckrider und bald einen Michelin Anakee Wild aufgezogen. Den Passo Polentin bin ich aber mit einem Battlewing gefahren, zum Glück war es trocken und nicht zu viel loser Schotter auf der Straße

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Also meine Vorbereitung sah bis dato so aus: ab und zu mal den Passo Croce Domini und ähnliche und auch bereits einmal mit Manfredo zur Straniger Alm. Das alles "Solo" (dafür mit Gepäck) mit der GS und meistens mit dem CTA 3. Hat gut geklappt ohne größere Probleme.


    Für den Trip werde ich sicher Stollenreifen montieren - entweder TKC 70 oder K 60 Scout - und ich bin im März beim Endurotraining in Hechlingen. Wobei ich nicht glaube, dass das eine Grundvoraussetzung ist.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Für den Trip werde ich sicher Stollenreifen montieren - entweder TKC 70 oder K 60 Scout - und ich bin im März beim Endurotraining in Hechlingen. Wobei ich nicht glaube, dass das eine Grundvoraussetzung ist.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Hechlingen und ähnliches ist sicher von Vorteil, da lernt man extrem viel, was das Fahren auf unbefestigten Straßen angeht, also für mich als "Halbprofi" ^^ ist das so oder so selbstverständlich. Heuer vielleicht Hechlingen, ansonsten zum Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“