Routen abseits der normalen Pfade...

  • Servus beinander,

    es zieht mich immer mehr weg von den schnell und flüssig zu fahrenden Straßen - die zurückliegende Dolomitentour hat mir das einmal mehr gezeigt. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich von heute auf morgen zum 100%igen Enduristen werde und auch gleich noch mit dem Trailfahren anfange ;) Ich fahre nach wie vor gerne zügig um die Ecken ;)


    Trotzdem oder gerade auch deshalb brauche ich etwas Abwechslung. Also werde ich bei meinen kommenden Reisen Stück für Stück mehr "Offroad" Passagen in die Etappen einbauen. Das soll mir zum einen ein Training sein, zum anderen soll es mir ermöglichen herauszufinden, was die richtige Mischung für mich (und meine GS) ist.


    Im ersten Schritt steht ein Enduro-Training in Hechlingen an - das muss sein. Danach werde ich immer weiter daran versuchen, das Erlernte auch umzusetzen. Ob nun auf Korsika, in Friaul oder auf der Albanientour - es werden sicher immer mehr schottrige Etappen dazukommen.


    Zur Ausstattung werden bei der nächsten Gelegenheit - also vermutlich nach Korsika 2021 (auch da schon mit Schotteranteilen) - die Conti Trail Attack 3 gegen die nächste Stufe Stollenreifen getauscht. Mal schauen, könnte eventuell der TKC 70 Rocks (oder oder oder) werden.


    Was die Navigation anbelangt so hätte ich ja gerne das Carpe Iter, das lassen wir aber aus Kostengründen erstmal außen vor. Ich behelfe mir aktuell als Zusatz zum TomTom 550 mit meinem Smartphone S10 in der Kombination SP Connect Halterung und OsmAnd+ als Navigationssoftware.


    Die OsmAnd App kann nämlich Offline-Karten und (ganz wichtig) kann die Routen der TET-App verarbeiten. Die TET-App bietet massenhaft Offroad-Pisten in ganz Europa. Näheres dazu findet ihr hier: TET


    Und wenn ich die Touren dann alle durchhabe, dann bin ich bestimmt happy... und einige Jahre älter :S

    Gerne eure Gedanken dazu :saint:


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Jo do schau her, der Michl ist auf den Geschmack gekommen, des freut mi oba sehr ;)

    Und zum Training: unbedingt machen, überhaupt wenn man mit schweren Maschinen durch das Gelände brettert, und da meine ich nicht eine Überfahrt über den Mali Alan Pass (Velebit Gebirge/Kroatien) den kann man mit normalen Straßenreifen bewältigen, sondern z. Bsp. die Staniger Alm rüber über den Passo Polentin. Da zeigt sich, ob man sein Gerät beherrscht, und wir hatten damals noch optimale Bedingungen.

    Wenn man entlang der TET fährt gibt es viele Passagen, die nix mehr mit befestigten Straßen zu tun hat. Viel mehr mit hardcore offroad. Gibt ja unzählige Videos auf YouTube.

    Ach ja Reifenwahl, auch das soll man nicht unterschätzen, ich steig nächstes Jahr wieder retour auf den Heidenau K60 Skout. Der funktioniert auf meiner Tiger am besten. Zumindest das, was ich bis dato gefahren hatte.


    Na, dann freue ich mich mal sehr, mit dir wieder schottern zu gehen, da gibt es noch unzählige unbefestigte Straßen z. Bsp. im Friaul, die bezwungen werden sollten ^^

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Jo do schau her, der Michl ist auf den Geschmack gekommen, des freut mi oba sehr ;)

    Ja, mich auch - und Du bist sicher nicht ganz unschuldig 8)


    Na, dann freue ich mich mal sehr, mit dir wieder schottern zu gehen, da gibt es noch unzählige unbefestigte Straßen z. Bsp. im Friaul, die bezwungen werden sollten ^^

    Definitiv! Wirst schon sehen, wir werden noch so einige Kilometer zusammen verbringen - da freu ich mich mal richtig drauf! Übrigens bis Sonntag, da können wir ja schon mal quatschen ^^


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ja, Michi, da bin ich in Ermangelung des richtigen Materials raus, wünsche Dir aber viel Spaß und vor allem knitterfreien Flug.


    Wer Deine tragende und prägende Führungsrolle auf den Standardetappen dann ausfüllt, wird sich hoffentlich finden.


    Erstmal freue ich mich auf Sonntag, wer weiß, wann es das wieder mit Dir gibt?


    Alles Gute, Helge