6-tägige Hessenrundtour mit Freunden im September 2020_Tag 3

  • Tag 3: Dienstag, 15.09.20020: Assmannshausen am Rhein bis Laubach (ca. 320 km)


    ….ein neuer Tag beginnt, ein Blick aus dem Fenster genügt, ….sonnig!



    Vorwiegend im Taunus bewegten wir unsere Motorräder an diesem Tag.

    Eine kurze Strecke am Rhein entlang bis Lorch und schon erwarteten uns die ersten Kurven im Wispertal.

    Am Abend vorher entdeckte ich, dass meine beiden geplanten, natürlich kurvigen „Abstecher“ (Richtung Sauerthal und Richtung Nieder-/ Obergladbach, Fischbach, Langenseifen), wegen Bauarbeiten gesperrt waren.

    Somit konnten wir leider „nur“ die Strecke (L3033) durch das Wispertal fahren.

    Dafür hatten wir wieder einmal die Straße für uns alleine und konnten ungehindert unsere Motorräder durch die Kurven scheuchen– einfach unglaublich!

    Die folgenden Strecken ab Bad Schwalbach entlang der Aar (B54) und ab Kettenbach immer am Aubach (L3032) entlang entpuppten sich ebenfalls als genial zu fahrende Straßen!


    Schließlich erreichten wir unser erstes Tagesziel: Idstein. Dort wurden wir am Hexenturm von Stefan erwartet.



    Er hatte Urlaub und ließ es sich nicht nehmen, uns eine kleine, persönliche Stadtführung zum Besten zu geben.

    Residenzschloss, Killingerhaus und das schiefe Haus bildeten hierfür einen sehenswerten Rahmen. Die Gesamtanlage der Idsteiner Altstadt mit seinen Fachwerkhäusern ist übrigens denkmalgeschützt!






    Anschließend ließen wir uns in einem von ihm empfohlenen Café nieder und genehmigten uns einen äußerst leckeren, echten griechischen Café frappé – genau das Richtige!



    Wir verabschiedeten uns von Stefan und meine „Bande“ folgte mir auf gewaltigen, aber geplanten kurvenreichen Umwegen hinauf auf den großen Feldberg. Auch auf diesen Strecken konnten wir uns ohne nennenswerte Störungen an den Kurven austoben.

    Unsere Hoffnung, dass die Temperaturen in so großer Höhe für unsere Abkühlung sorgt, erfüllte sich leider nicht – sei´s drum! Wir wollten uns nun wirklich nicht beklagen. Die Aussicht entschädigte auf jeden Fall.







    Auf eine Turmbesteigung verzichtete ich angesichts der Temperatur dann doch lieber. Zudem betrug die Gebühr für die Qual auch noch 2 €…. . ;)8)

    Noch kurz eine Bratwurst vertilgt, den Durst gelöscht und schon ging es weiter.


    Windungsreich näherten wir uns unserem nächsten Ziel, der Kubacher Kristallhöhle.

    Zum Glück wusste ich schon vorher: der Abstieg bis zum Höhleneingang beträgt 347 Stufen!

    Das haben wir uns dann doch erspart, zumal wir einen weiteren Stopp auf unserem Programm hatten.

    Wir beschränkten uns also auf den Außenbereich, wo wir die Möglichkeit nutzten, Gesteinsarten aus verschiedenen Epochen der Erdgeschichte zu betrachten, die auf unterschiedliche Weise entstanden sind.




    Nach so vielen Geoinformationen (die wir uns sowieso nicht merken können…), machten wir uns auf den Weg, wieder ein historisches Gesteinsbauwerk zu besichtigen, das Schloss Braunfels im gleichnamigen Ort.

    Dieses imposante und gut erhaltene Gemäuer befindet sich seit dem 13. Jahrhundert im Familienbesitz der Grafen von Oppersdorff zu Solms-Braunfels!

    Hier hatten wir wieder Gelegenheit, im Schatten auf einer gemütlichen Terrasse unseren Flüssigkeitshaushalt zu regulieren.





    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Nachdem wir auch unseren fahrbaren Untersätzen flüssigen Nachschub gönnten, starteten wir die letzte Etappe zu unserem Tagesendziel, dem Apartmenthotel Träumerei in Laubach.



    Unser Apartmentname war Programm:


    ....wir hatten Ausblick in den Innenhof der dortigen Schloßanlage.




    Auch diese Residenz wird noch heute von der ursprünglichen gräflichen Familie Grafen zu Solms-Laubach bewohnt, bewirtschaftet und erhalten!


    In einer in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Wirtschaft dann endlich das lang ersehnte Stiefelbier und leckeren Flammkuchen bzw. Pizza im Freien.



    Rechtschaffen müde begaben wir uns auf unsere Zimmer, uns für den kommenden Tourtag auszuruhen.


    Am Rande notiert

    Am Marktplatz in Laubach durchschnitt am 8. Mai 2004 Konstrukteurslegende Friedel Münch das Eröffnungsband der MSD (Motorradstraße Deutschland). Sie ist die (bislang) einzige vom Deutschland-Tourismus aufgeführte Ferienstraße mit Motorradbezug.


    Fazit dieses Tages: einfach genial! Kurven, Kurven und nochmals Kurven! Und on Top: die ausgesprochen gute Qualität der Straßen! Hier sind wir sicher nicht zum letzten Mal gewesen…. .


    Hier der Link zur (geplanten) Tour bei GoogleMaps.

    Und hier wieder die GPX-Datei aus BaseCamp:


    Tag 03_Dienstag_BC komplett.gpx

    1,03 MB – 419 Downloads

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Elke es hatte mich sehr gefreut, dass ihr einen Zwischenstopp bei mir eingelegt habt.

    Das es hier wunderbare Strecken gibt, habe ich an der einen oder anderen Stelle schon mal erwähnt. Und Elke hat die meisten davon auch entdeckt. Ich konnte mich im Vorfeld von einer generalstabsmäßigen Vorbereitung überzeugen.

    Etwas stiefmütterlich habt ihr die Lahnregion ausgelassen. Das wollen wir nächstes Jahr bei

    einem Treffen nachholen.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Hi Stefan,

    so eine Gelegenheit lasse ich mir doch nicht entgehen! Ich meine natürlich Deine angebotene Stadtführung.;)

    Und die Lahnregion "erfahre" ich im nächsten Jahr gerne gemeinsam mit Dir. Ein wenig davon haben Thomas und ich auf unserem nicht ganz so direkten Rückweg von der Hessenrundtour mitgenommen. Wirst Du dann ja später sehen, wenn ich davon berichte.

    Wie schon erwähnt, werde ich / werden wir bestimmt noch häufiger in "Deiner" Gegend rumkurven.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hi Michi,

    das mit Kultur und Sightseeing ist in den Bergen dann doch etwas schwieriger..... . Ihr hattet aber auch genügend Stopps für Fotos, Drohnenflüge und körperliches Wohl. ;):)

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."