6-tägige Hessenrundtour mit Freunden im September 2020_Tag 2

  • ...und weiter geht´s....


    Tag 2: Montag, 14.09.20020: Rothenberg Oberzent bis Assmannshausen am Rhein (ca. 300 km)



    Der zweite Tag beginnt ebenfalls sonnig und wird es auch bleiben. :)

    Das Frühstück ist üppig und wir genießen es in vollen Zügen.



    Ach, übrigens: um Euch schon einmal den Mund wässrig zu machen.....: ;)



    Unser Gepäck ist schnell an den Motorrädern angebracht - um 9.15 Uhr brechen wir auf und verlassen unser gastliches Hotel.



    Als erstes stehen die beiden gesperrten Strecken vom gestrigen Sonntag an! Anschließend wissen wir, warum das so ist - anspruchsvoll und ganz sicher nichts für Ungeübte! Und wir hatten die Strecken schon wieder für uns alleine - herrlich. ^^

    Danach kurven wir genüßlich weiter Richtung Wald-Michelbach, um dort die erste Kaffeepause des Tages einzulegen.




    Weiter geht es auf einer ebenfalls am Wochenende gesperrten Strecke durch den Odenwald: die alte Bergrennstrecke Zotzenbach, von Wald-Michelbach Richtung Rimbach - 9 km Kurve an Kurve und auch hier gehört uns die Strecke! Es ist kaum zu glauben.

    Anschließend fahren wir weiter nach Heppenheim und von dort aus Richtung Fürth. Bei Reichelsheim verlässt uns dann kurzzeitig unser Glück und ein Fahrschul-Lastwagen mit Hänger setzt sich vor uns. Keine Chance, diesen auf der kurvenreichen Strecke zu überholen.

    An einem Parkplatz in Litzelröder halten wir an, um ihm einen guten Vorsprung zu geben. Es ergibt sich, dass wir hier eine tolle Aussicht genießen und eine ungewöhnliche Drachenskulptur ablichten können.



    Keine Ahnung, wofür die gut sein soll.... .


    Wir schwingen uns wieder auf unsere Motorräder und steuern einen Gasthof am Wegesrand an - leider hat dieser entgegen der Angaben im Internet erst ab 17.00 Uhr geöffnet. Da ich weiß, dass auf der folgenden Wegstrecke kein weiteres Lokal aufzufinden sein wird, schmeiße ich eine Rund Landjäger aus meinem Tankrucksack.

    Wir fahren kurven- und waldreich weiter zum heutigen historischen Gemäuer, der Burg Frankenstein. Dort regulieren wir unseren Flüssigkeitshaushalt auf einer tollen Aussichtsterrasse und durchstöbern anschließend das Gelände.





    Ich muss natürlich den Turm besteigen - heute kostenlos ;), dabei hatte ich extra einen Euro parat. Für den Aufstieg werde ich auf jeden Fall mit einer grandiosen Aussicht belohnt.



    Unsere weitere Wegstrecke führt uns Richtung Lautertal nach Bensheim. Ab dort quälen wir uns über Seeheim-Jugenheim Richtung Gernsheim, um dort den Rhein mittels Fähre zu überqueren.

    Die Fahrt durch die Rheinebene erinnert mich ein wenig an die Po-Ebene: flach und kurvenarm, aber landschaftlich sehenswert. Hier sind es statt der Reisfelder die Rebanlagen. Wir nehmen bei Bingen zum zweiten Mal die Fähre und queren nochmals den Rhein. Nach kurzer Fahrt erreichen wir unser heutiges Etappenziel: Assmannshausen und das Rheinhotel Lamm.



    Unsere Motorräder dürfen wir in einer Garage unterstellen. Da bei unserer Ankunft alle Tische besetzt sind, beziehen wir erst unsere Zimmer und machen uns frisch. Anschließend dann endlich das ersehnte Stiefelbier



    und noch ein wenig später ein leckeres Abendessen. Rechtschaffen müde fallen wir gegen 22 Uhr in die gemütlichen Betten.


    Hier der nächste Link zum Tourverlauf bei GoogleMaps.

    Und hier die entsprechende gpx-Datei aus BaseCamp:


    Tag 02_Montag_BC komplett.gpx

    969,98 kB – 230 Downloads

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."