6-tägige Hessenrundtour mit Freunden im September 2020_Tag 1

  • So, dann will ich mal von unserem ersten Tourtag berichten.

    Zunächst der Überblick über unsere Tagesetappen der Rundtour:


    Tag 1: Sonntag, 13.09.20020: Lohrhaupten bis Rothenberg Oberzent (ca. 290 km)

    Ein Blick aus dem Fenster und auf den Wetterbericht verhieß einen sonnigen Tourtag.


    Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir um 9.00 Uhr ausgeruht und voller Vorfreude.



    Unsere Route führte uns zunächst in nördliche Richtung durch den Naturpark Hessischer Spessart; schließlich wollten wir ja eine Hessenrundfahrt machen ;-). Ab Büdingen ging der Kurs dann stetig südwärts Richtung Hanau nach Seligenstadt, unserem ersten Tagesziel.

    Die Benediktinerabtei mit Klostergarten mitten in der Altstadt wollte besichtigt werden.




    Leider war das Klostercafé schon überfüllt, so dass wir unsere Kaffeepause in der Altstadt abhielten.






    Von Seligenstadt aus fuhren wir immer knapp an der Landesgrenze zu Bayern entlang weiter bis nach Michelstadt, unserem nächsten Etappenziel.

    Dort lockte das historische Rathaus aus dem Jahr 1884 neben vielen schönen weiteren Fachwerkhäusern. Das Rathaus zählt zu den markantesten spätmittelalterlichen Fachwerkbauten Deutschlands. Der gotische Westgiebel ist seit 500 Jahren nahezu unverändert!




    Anschließend suchten wir uns ein schönes schattiges Plätzchen, wo wir uns ein kühles Getränk gönnten – natürlich alkoholfrei.




    Das wenige Kilometer entfernte Erbach stand als nächstes Ziel auf dem Plan.

    Eigentlich wollten wir nur kurz vor dem dortigen Schloss mit seiner neobarocken Fassade stoppen und Fotos machen. Ich bin aber aus Versehen eine Straße zu früh abgebogen und so fanden wir uns in einem Gewirr aus Einbahnstraßen wieder. Also parkten wir unsere Motorräder lieber kurzer Hand auf einem frei gewordenen Parkplatz und machten uns zu Fuß auf, das Schloss in Augenschein zu nehmen. Zum Glück – gab es doch ein wenig mehr zu betrachten.





    Über einen „klitzekleinen“ Umweg mit vielen schönen Kurven kehrten wir auf unsere Route zurück und verließen kurzfristig hessisches Gebiet, um auf bayrischem und badischem Grund Kurven auf landschaftlich schönen Strecken zu räubern. Die mussten einfach sein!

    Zumal zwei wunderschöne Streckenabschnitte auf hessischer Seite Samstag und Sonntag für Motorräder gesperrt sind.

    Die Strecke ab Würzberg über Kirchzell bis nach Eberbach konnten wir ohne störenden bzw. aufhaltenden Verkehr genießen – ein Traum!

    Unser südlicher „Umkehrpunkt“ lag dann wieder in Hessen bei Hirschhorn am Neckar. Dort einmal kurz unseren Motorrädern etwas zu trinken gegeben, waren es nur noch knapp 25 km bis zu unserem ersten Etappenziel in Rothenberg Oberzent, dem Hotel „Hirschwirts“, das wir gegen 18:00 Uhr erreichten.



    Wir ließen uns einfach an dem für uns reservierten Tisch nieder, genossen unser Stiefelbier, das bei immer noch molligen 27° C so richtig zischte und gut schmeckte.

    Da wir an der frischen Luft saßen, orderten und verzehrten wir unser ausgezeichnetes Essen, ohne uns erst großartig frisch zu machen und umzuziehen....



    Die Zimmer, der Service, das Essen und die Lage: topp! Prädikat: sehr zu empfehlen.

    Zur Sicherheit habe ich schon einmal ein größeres Kontingent an Zimmern für nächstes Jahr geblockt. Sobald ich mehr Infos habe, erfahrt Ihr es hier im Forum als Erste… ;)


    Satt und zufrieden suchten wir später unsere Zimmer auf und fielen bald in tiefen, erholsamen Schlaf.


    Hier wieder der Link zum Tourverlauf bei GoogleMaps.

    Und hier die entsprechende gpx-Datei aus BaseCamp:


    Tag 01_Sonntag_BC komplett.gpx

    894,45 kB – 265 Downloads

    Fortsetzung folgt.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."