Braucht es wirklich Zubehörteile

  • Zubehör vor dem Verkauf abbauen und separat zu verkaufen macht Sinn denn wenn Du alles als Paket verkaufst kriegste meistens nicht mehr und so kannste über das Zubehör doch noch was zusätzlich rausschlagen. Wobei die Zubehörpreise teilweise schon heftig sind....


    Und erstmal zu versuchen das Teil privat über ne online Plattform zu verkaufen ebenfalls denn die Inzahlungnahme eines gebrauchten KFZ verursacht Kosten beim Händler die der in den VK reinpackt was wiederum den Ankaufspreis, also das was Du dafür bekommst schmälert, von der Marge des Händlers die Du beim Privatverkauf selbst einstecken kannst, ganz abgesehen.


    Grüßle aus dem Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hi,

    leider macht man meist mit Zubehör beim Verkauf ein negatives Geschäft.

    Natürlich hatte ich vorher Freude daran.

    Trotzdem verkauft sich ein Motorrad mit Zubehör ggf. besser.

    Bei meiner GTR 1400 hatte ich Zubehör im Wert von 4500€ (mit) verschenkt.,

    AKRA, Sitzbank, Felgensatz, Topcase, etc....

    Der Händler hatte mir 4500€ für die Maschine geboten bei Inzahlungnahme,

    verkauft habe ich die Maschine dann privat für 5650€ einschl. Zubehör.

    Beim Neukauf war der Preis dadurch nochmal etwas günstiger.

    Alles abbauen wäre für mich keine Option gewesen, auch wäre die Maschine für den

    Käufer eher nicht mehr attraktiv gewesen.

    Es war nur ein Interessent vorhanden, inseriert hatte ich in Mobile, Motorrad, Ebay-Kleinanzeigen und sogar in MOTORRAD.

    Zum Schluss waren Käufer und Verkäufer sowie Neuverkäufer/Käufer zufrieden, das war für mich die Hauptsache. Der erzielte Marktwert lag weit unter meinem ideellen Wert der Maschine.

    Das war die erfolgreiche

    Offerte Kawasaki GTR 1400



    HG RS Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • an der "Entwertung" des Zubehörs sieht man halt, daß Motorrad fahren eine Liebhaberei ist und keinerlei Rentabilität erzeugt. Ein Luxushobby, bei dem man den Wertverlust sich leisten können muss. Aber ohne das Zubehör wäre das Motorradfahren einfach nicht rund.

    Mein zu Hause? Unterwegs!

  • an der "Entwertung" des Zubehörs sieht man halt, dass Motorrad fahren eine Liebhaberei ist und keinerlei Rentabilität erzeugt. Ein Luxushobby, bei dem man den Wertverlust sich leisten können muss. Aber ohne das Zubehör wäre das Motorradfahren einfach nicht rund.

    Genau darauf zielt auf meinen Thread hinaus, ist mein gekauftes, vielleicht sehr teures Motorrad noch nicht perfekt, das ich es zusätzlich noch aufmotzen muss, oder geht es mir einfach nur ums Motorradfahren, ohne teuren Schnick Schnack.

    Ich denke da nicht nur an das Motorrad, auch ans Auto. Jedes Jahr (heuer Ausnahme) gibt es in Maria Wörth das große VW-GTI treffen. Sagenhaft was die Leute da in ihre Kisten stecken, das geht weit über das hinaus, was die Karre neu gekostet hat.

    Ist man ein Schnösel, wenn man sein Motorrad nicht mit teurem Zusatzbauteilen ausstattet?

    Ach ja, ein NAVI zählt für mich nicht zur unnotwendigen Zusatzausstattung, obwohl viele von euch mit Straßenkarten das auslangen finden.

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • oder geht es mir einfach nur ums Motorradfahren, ohne teuren Schnick Schnack.

    Argumente für das "Aufmotzen" lassen sich immer finden :)


    Manche versuchen es mit "Mehr" beispielsweise:

    Blinkblink, Koffervolumen, breitere Reifen, mehr Krach, Sitzheizung, Sturzbügeln, Windschutz, HiFi usw.

    "Weniger" ist seltener aber meist noch teurer, beispielsweise:

    Lärm, Gewicht (Akku, Räder, Carbon, Titanauspuff etc.)

    und bedeutet meist noch mehr Motorradfahren (ob man das nutzen kann ist ein andere Frage)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Das Einzige, was wir gemeinsam haben, ist: Wir sind alle verschieden. Der Eine will nur Motorrad fahren, der Andere nur am Motorrad basteln, der Dritte liebt beides. Ich gehöre zu ersteren, schau aber gern auch mehr oder weniger aufgemotzte Spielzeuge der Anderen an. Jedem das Seine. Daher finde ich, der Zubehörhandel hat seine Daseinsberechtigung.

    Und noch ein Gedanke dazu: Nicht jeder hat das nötige Kleingeld um sich die Maschine mit Wunschausstattung neu zu kaufen und der Gebrauchten fehlt halt das Eine oder Andere.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hi,

    ich finde es gut, dass es Zubehörhersteller gibt. Da die Vorlieben und der Einsatzzweck (und dementsprechend auch die Ausrüstung am Motorrad) eben unterschiedlich sind, warum nicht. Es bietet halt m.M. kein Hersteller die Eierlegendewollmichsau an. Ist ja auch gut so. Geht ja schon bei hohen oder niedrigen, klaren oder getönten Scheiben, Griffheizungen (wird halt nicht bei allen Herstellern angeboten) oder Gepäcksystemen (manchmal passt halt das vom Hersteller nicht zum Geschmack oder Vorhaben oder zum Geldbeutel) los.

    Ob man dann rundumlaufende Stahlrohre, Mega-Leuchten und was noch so alles benötigt - muss jeder selber entscheiden. Ein Markt ist aber da - sonst würden die Zubehörteile von SW, Wunderlich, Givi, ... in ähnlicher Form nicht auch bei Ali oder Ebay zum Verkauf stehen.

    Gruß

    Dirk

    ... der auch in den einschlägigen Zubehör-Shops stöbert . Aber viel lieber einfach nur fährt.

  • Naja, ich habe auch das eine oder andere noch an die GS ran gebaut:

    • Motorschutzbügel
    • Kardanschutz (Leverguard)
    • LED Nebelleuchten
    • TomTom Navigation
    • höhere Tourenscheibe / kleine Scheibe für den Sommer als Option
    • Dekorsatz

    Das eine dient dem Schutz, das andere der Optik - ist doch auch vollkommen OK, jeder wie er/sie mag. Individualisierung halt...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Schau ich mir die Zubehörpreise bei den Herstellern an, ist der Begriff "Abzocke" noch sehr schmeichelnd formuliert. Es geht auch deutlich billiger.

    2 Beispiele:

    Heizgriffe.

    Ich habe seit 1 Jahr sehr gut funktionierende Heizgriffe verbaut, bei denen der Konstrukteur mal mitgedacht hat. Der 4-Stufenschiebeschalter ist innen neben dem Griffgummi fest verbaut. Kein zusätzlicher Schalter mit nervenden LED's und kein Rumgetüttel in den Tiefen einer Menüstruktur. Einfach mit dem Daumen bedienbar. Dazu nicht dicker als die Originalgriffe.

    Preis € 12,87 pro Satz:huh:


    Sitzheizung.

    Für meinen Silverwing habe ich eine Fahrersitzheizung angefertigt. Leistung 30 Watt. Schiebeschalter gut zugänglich an Sitzbankflanke verbaut. Nach 1 Minute ist der Hintern warm.

    Materialkosten ca. € 15,008)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten: Entweder ma hat Einen oder eben nicht! :)


    Wie Udo schon schrieb sind wir ja Alle (zum Glück) verschieden und so auch unsere Geschmäcker.


    Wenn ich so über Zubehör nachdenke, ist es schon mehr oder weniger sinnvoll. Was aber Jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Ein Kumpel von mir sagt immer: Wenn ich Was an dem Mopped ändern muss, hab ich das Falsche gekauft.


    Bei meinem Crosstourer allerdings, hat das für mich allerdings nicht funktioniert.

    Ich wollte unbedingt das DCT von Honda fahren und einen Kardan dazu, damit ma auch mal mit "Muddi" einen Mehrtages-Ausflug machen kann, ohne zwischendrin die Kette schmieren zu müssen. Nun hat der CT aber serienmäßig keinen Motorschutz installiert und das Thema "Navigationsgerät und Einhalten der Eingabe unbefestigte Straßen vermeiden" kennt ja Fast Jeder. Daher wurde auch der Frontkotflügel auf der Rückseite verlängert, um eventuelle Steinchen vom Kühler fern zu halten. Gegen größere Teile wurde außerdem ein Kühlerschutzgitter verbaut.


    Die an Gabelfüßen, Kardan und seitlich montierten Umfallpads, oft auch Crashpads gennant, haben sich inzwischen schon locker bezahlt gemacht als die Mopete mir an der tanke im Stand in Zeitlupe auf die Seite gekippt ist.


    Außerdem hab ich mich für ein Nicht-Honda Koffersystem entschieden, da die Koffer vom Flügelimperium für den CT für mich wie ein billig gemachter Plastik Werkzuegkoffer in Silber aussieht und dazu noch locker im vierstelligen Kaufpreis liegt. Ohne Topcase wohlgemerkt.


    Heizgriffe hat es auch gegeben, wobei selbst der Honda-Dealer von den Originalen wegen bekannter Fehlfunktionen zum relativ teuerem Kurs abgeraten hat.

    Daher sind es welche aus dem Zubehör geworden.

  • Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten: Entweder ma hat Einen oder eben nicht! :)........

    ...........Heizgriffe hat es auch gegeben, wobei selbst der Honda-Dealer von den Originalen wegen bekannter Fehlfunktionen zum relativ teuerem Kurs abgeraten hat.

    Daher sind es welche aus dem Zubehör geworden.

    Dein Beitrag dazu, sehr interessant und aufschlussreich. Mit anderen Worten, dein Crosstourer war wirklich "nackert" und musste aufgepeppelt werden. Hier wäre aber auch der Grundpreis deiner CT interessant.

    Ich meine ja eher Motorräder im oberen Preissegment, wie eben bei KTM, BMW, HD usw.

    Übrigens, die neue KTM 890 ADV R wäre so ein Kandidat.

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich meine ja eher Motorräder im oberen Preissegment, wie eben bei KTM, BMW, HD usw.

    Servus Alfredo,


    über Kati oder BMW kann ich nicht viel sagen aber bei HD hat der Urenkel des Firmengründers, Mr. Willie G. Davidson Mitte der 80er einen genialen Einfall gehabt und die Fa. so aus den roten Zahlen geholt. Man verkauft bei HD einen Lifestyle für 20.000 Stutz und da gehört ein Motorrad dazu.


    Und genauso gehört da ein entsprechender Zubehörmarkt dazu der u.a. von HD bedient wird.


    Angefangen von den Strümpfen und der Unterhose des HD Treibers bis hin zu Anbauteilen damit jeder sein eigenes Unikat besitzt. Nennt sich neuhochdeutsch „Customizing“.


    Hier ist also ein kompletter Zubehörmarkt entstanden den es so vorher nicht gegeben hat.


    Und wenn man sich mal umschaut, es gibt fast keine 2 Harleys die, obwohl gleicher Bezeichnung, auch gleich aussehen. Triumph hatte versucht das nach zu machen, aber es hat nicht ganz so geklappt weil bei HD die Rockerszene einen gewaltigen mentalen Einfluss hatte.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem wolkig-nicht-zu-kalt Unterallgäu,

    Bernd.

    PS: Ich hatte mir 1985 eine Sporty Ironhead aus Houston, Texas importiert.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||