Braucht es wirklich Zubehörteile

  • Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.

    Zubehör Firmen schießen heraus wie die Schwammerl, bestückt mit zigtausende Zubehörteile (Wunderlich hat über 3.500 Teile im Programm) werben sie um uns Motorrad Klientel.

    Aber: da kauft man ein Motorrad um einen ordentlichen Knödel Geld, und fragt sich, wie können diese Firmen noch überleben.

    Ich rede hier nur von Teilen fürs Motorrad, nicht von Kleidung und solchen Sachen.

    Meine Triumph hatte beim Kauf alles on Board, also Koffer, Hauptstädter, beheizte Griffe, Alu Ölwanne Schutz, Halogen und Nebelzusatzscheinwerfer usw. ohne Aufpreis.

    Das Einzige, was mir vielleicht abgeht ist ein elektr. verstellbares Federbein, damit ich schnell von Onroad auf Offroad wechseln kann, ohne abzusteigen und an der Feder rumzuschrauben

    Wie schaut es bei euch aus?

    Hätte mich sehr interessiert.:)

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Gute Frage...:thumbup:


    Wenn ich an das „Customizing“ der HD Fraktion denke, wo so gut wie keine Maschine aussieht wie die andere, dann gibt es sicherlich 1000e Gründe „sein“ Motorrad umzurüsten.


    Als ich mir vor 10 Jahren mein Diescherle gekauft hatte waren die Bedingung ein Wilbers Fahrwerk, ein gekröpfter zu mir her gebogener Lenker und ein tiefergelegtes Fahrwerk damit ich Schrumpfgermane sicher mit den Ärmchen und Beinchen klar komme.


    Das erste hab ich mir beim Gebrauchtkauf mit rausgesucht und die anderen beiden hab ich mir nachgerüstet. Das letzte was dieses Frühjahr dran gekommen ist war ein Kettenöler von Cobrra,

    einem sehr günstigen Teil im Gegesatz zu den teuren elektronik Lösungen die noch angeboten werden.


    Allerdings haste Recht das es viele Sachen gibt die ich z.B nicht wirklich brauche,

    die aber für jemand anderes durchaus das nonplusultra bedeuten können.


    Grüßle aus dem sonnig-warm Unterallgäu,

    Bernd.

    PS: die angeührten Markennamen dienen nur zur Orientierung, mir ist kein anderer im Moment eingefallen denn ich denke die meisten Hersteller sind qualitativ durchaus gut und vergleichbar.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Die Frage nach Zubehör stellt sich immer dann, wenn die Erwartungen sich ändern.


    Mit meiner Racer habe ich mich vom Start weg für eine gänzlich unvollkommene Lösung entschieden.

    Solange meine Erwartung "Sie sieht toll aus" nicht von "Eine XR oder GS oder... kann mehr" überflügelt wird, bin ich ohne Zubehör unvollkommen zufrieden.


    😀

    Gruß aus München,

    SirEdward

  • Hi,


    doch einiges konnte ich "Wunderlich" verbessern an meiner RS


    https://tsg844.wixsite.com/motomania/name


    besserer Windschutz, bessere Navihalterung, bessere Reifen, natürlich einen AKRA,

    angepasste Tank(sport)tasche, etc.

    etwas für die Sturzprofilaxe.

    Dann noch etwas was man bei der Konstruktion vergessen hatte, Federbein für hinten einen Schutz.

    Toll, dass BMW schon ab Werk (fast) vollständig ausstattet.


    HG RS_Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Na klar hat Zubehör seine Existenzberechtigung.

    Ich für mein Teil bin kein "Großeinkäufer". Im Grunde genüg mir das Moped so wie es ist, sonst wärs ein anderes.

    Aber halt: auch ich bin ein Schrumpfgermane, ein zu sparsam ausgelegter, mit Dackelbeinen und so. habe z.B. eine Lenkerverlegung nachgerüstet (Ergonomie). Gabs so nicht bei Pehemweh. Was man aber erwähnen muss: manches markenfremde Zubehör ist manchmal erklecklich günstiger als das Orginal. Ein gutes Argument!

    Und so will oder muss so mancher sein Einspurbelustiger individualisieren. Da stoßen die Mopelhersteller mit der Zubehörvielfalt an ihre Grenzen und die Zubehöranbieter springen in die Niesche.

    Ach, weis zufällig jemand, wo man ein Schönwetter-Generator bekommt?

    es grüßt euch Armin

    Mein zu Hause? Unterwegs!

  • Ach, weis zufällig jemand, wo man ein Schönwetter-Generator bekommt?

    es grüßt euch Armin

    Klar gibt es dass, hier im Burgenland, dem östlichsten Land von Österreich, es gibt seit drei Wochen nur Sonnenschein inkl. Temperaturen bis 30°

    Kein Wunder, das der Neusiedlersee austrocknet. Findige Touristiker haben entschieden, das der Wasserstand mit übrig gebliebenen Weinbestand aufgefüllt werden sollte.

    An alle Antialkoholiker unter den Badegästen, beim Schwimmen Mund zu halten.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Bei meinem Moped, vor 5 Jahren erstanden, habe ich nichts an Zubehör dazugekauft...na ja, ausser dem Navi incl. Halterung.

    Das Koffersystem war dabei und den Tankrucksack hatte ich schon.

    Einzig die Folierung habe ich mir als Extra geleistet und ich wüsste auch nicht, was ich sonst für Zubehör kaufen sollte... bis auf einen Ständer vielleicht, aber da habe ich nix Vernünftiges gefunden und sooo lebenswichtig ist der nun auch nicht.

    Allerdings denken andere Motorradfahrer mit Sicherheit anders über diese Zubehörfrage, denn die vielen Hersteller für Moped-Equipment gibt es doch wohl nur, weil die Nachfrage entsprechend groß sein wird.

    LG

    Thomas

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Also: meine Suzuki war ein bisserl "nackt". Musste das Koffersystem dazukaufen und den Tankrucksack und einen Kratzschutz am Tank hat sie auch bekommen.


    Gruß aus Linz

    Martina

  • Ich kann nur über meine liebe "GS" sprechen. Model 2009 (Sondermodel 30 Jahre usw.) und 2010 erstmals zugelassen. Jetzt also 10 Jahre alt und hat lediglich ein Öhlingfahrwerk und zwei Zusatzscheinwerfer bekommen. Hat jetzt 74 TKm runter und brummt wie eh und je. Einmal pro Jahr zur Inspektion und das war es.

    Zubehör brauche ich nicht, obwohl die GS kein ESA oder sonstige Ausstattung (außer ABS etc.) hat.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich denke der Zubehörhandel hat seine Daseinsberechtigung.


    Meine GS aus dem Jahr 2005 hat neue Spiegel und die entsprechenden Halterungen bekommen. Die Original-Spiegel gefielen mir überhaupt nicht.




    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Zubehör: es gibt nützliches und weniger Nützliches.

    Weitere Kriterien sind Qualität (gilt auch für das Massenprodukt Motorrad), das Gewicht und der Wunsch nach Individualität.


    Es gibt Nichts, was sich nicht verbessern lässt und manche Ansprüche verhalten sich konträr!

    Ein Reifen mit bestmöglicher Haftung hält sicher nicht sehr lange!;)


    Unumstößlicher Fakt ist: Das am eigenen Motorrad montierte Zubehör ist (fast) immer das Beste:!: :)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Scheibe, jetzt habe ich auch was entdeckt.

    Ich könnte mein mech. verstellbaren Federbein gegen ein elektr. verstellbares tauschen, dann brauche ich beim switch von "Onroad" auf "offroad" und retour nicht immer stehen bleiben, und am WP Federbein sinnlos rumkurbeln :P

    Habe bis dato aber noch keines gefunden, was man nachträglich nachrüsten kann, zumindest nicht für meine Triumpf Tiger 800 XCx

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Wenn ich das alles hier so lese, werde ich nachdenklich. Habe im Juli d.J. eine 2016 er GS/LC gebraucht gekauft. Der Vorgänger hatte alles geordert was bei BMW im Regal lag. Da fehlt eigentlich nichts, bin also keine Zielgruppe für Zubehör. Dafür habe ich mich mit neuer Bekleidung und Helm (Wunderlich, Büse, Shoei) ausgestattet, was ich durchaus als sinnvoll und meiner Gesundheit zuträglich finde.

    Grüße Hagen

  • Was man an Zubehör braucht und was nicht, da finde ich, das sollte jeder für sich entscheiden.

    Manch einer ist da nicht wirklich rational, ordert das Motorrad in Grundausstattung und baut anschließend Teile im Gesamtwert an, die alle möglichen Paket im Preis übersteigen.


    Was mich immer wieder wundert, wenn man über den Gebrauchtmarkt schaut, dass dann Zubehörteile mit ihrem Neupreis aufgeführt werden. Da fehlt in meinen Augen das Bewusstsein, das was man zusätzlich dran schraubt zum Großteil zusätzlich weg ist.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Was mich immer wieder wundert, wenn man über den Gebrauchtmarkt schaut, dass dann Zubehörteile mit ihrem Neupreis aufgeführt werden. Da fehlt in meinen Augen das Bewusstsein, das was man zusätzlich dran schraubt zum Großteil zusätzlich weg ist.

    Da muss ich dem Stefan recht geben. Mich hat es umgehauen, was für ein gebrauchtes Federbein alla Touratech Suspension verlangt wird, und der Hinweis "wenig gefahren bzw. wenig in gebrauch" macht mich auch nicht glücklich.

    Im Übrigen: motzt man sein Motorrad (gilt auch für das Auto) mit Zusatzteile auf, und man tauscht sein Gerät ein, ist es für den Händler meist irrelevant, du bekommst nur den Listenpreis

    laut Gebrauchttabelle.


    Als ich meine erste Triumpf Tiger 800 Xc nach fünf Jahren und an die 30.000 km verkaufte, riet mir mein Händler es vorab privat zu verkaufen versuchen, den es gibt immer wieder Leutchen, die für ein gut erhaltenes Stück mehr zahlen, als du vom Händler bekommst, natürlich inkl. Zubehörteile. Ich machte es und es funktionierte.


    Meine jetzige Tiger 800 XCx hat alles on bord, einzig das Airflow Windschild habe ich von der Alten übernommen, das wollte der Käufer nicht, mit der schelmischen Bemerkung "des schaut ja scheußlich aus" :D.


    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ist ja schließlich ein Hobby. Jedem sein Gusto, wo ist das Problem.

    Hast Du sonst noch Probleme?

    Probleme? Nein, nie gehabt, trotzdem lässt sich die Frage stellen.

    Hier gilt mein Leitspruch: "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!!!" ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“