Zero SR/F Premium

  • Hallo zusammen!


    Nach ein paar spazierengedachter Wochen habe ich kürzlich Nägel mit Köpfen gemacht, und meine KTM 1290 Superduke R für was gaaaaanz anderes in Zahlung gegeben.


    Please welcome, from California: Zero SR/F



    Tja. Sie hat zwei Räder, federt vorne und hinten, und die Bremse kennt man von der 790er Duke. Sitzposition ist ähnlich der Superduke, und das war's dann auch mit Bekanntem. Alles andere ist komplett anders:


    - keine Kupplung

    - kein Getriebe

    - keine Filter

    - keine Kette

    - kein Tank

    - kein Kühler

    - kein Motoröl




    Dafür findet sich halt allerhand Neues unter dem babyblauen Plastikkleid:


    - 14,4 Kw grosse Batterie

    - 110 PS leistender Motor im Schnellkochtopf-Design

    - 190 (!!!) Newtonmeter

    - bedenklich schmaler Zahnriemen

    - HiRes Display, das alle Stücke spielt

    - BlueTooth Verbindung zur Handy-App für die Personalisierung der Fahrmodi und des Displays

    - GSM-Verbindung zum Handy zwecks Überwachung des Ladestands


    Fahrleistungen? Mit vollem Akku ausserirdisch.

    Fahrgefühl? Überirdisch und schwerelos.

    Verbrauch? Situationsbezogen – von 70 km bis 170 km ist alles drin.

    Kosten: YEAH - 5 Jahre steuerfrei, 100 Euro Versicherung, pro Ladung ca. 3 Euro Stromkosten


    Und sonst - klickst Du hier:

    https://www.motorprosa.com/zero-nix-nada-niente/


    Griass - JvS

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Servus Jürgen,

    na, da bist Du uns ja weit voraus!

    Glückwunsch zu Deinem neuen und zukunftsträchtigem fahrbaren Untersatz.

    Wünsche Dir viel Freude damit.

    Frage: schaffst Du es mit einer "Ladung" Energie "Dein" Stilfser Joch hoch? Gibt es dort oben dann eine Station zum "Nachladen"? Fragen über Fragen.... .;)

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Na die hat ja sogar was 👍 bis auf das Dingens im Rahmen das nach Motorähnlichkeit aussehen will, aber doch wie ein Wärmetauscher rüber kommt.

    Wenn die mal so weit sind das man in max. 15 min das Akku wieder voll bekommt und dann auch wieder mindestens 100 km heizen kann, (wie ein Tankstop mit Zigaretten/Kaffeepause) dann und nur dann wäre das für mich auch etwas !

    Bis es so weit ist wünsch ich dir viele super tolle KM mit dem Duke Ähnlichen E-Mopped 😎

    Gruß Martin

  • Klasse, dein Blogartikel ^^


    Was mich immer nachdenklich macht, wo ich sehr gerne durch den Wald fahre (weil da auch typischerweise die besten Kurven sind): merken die Tiere dass da jemand angebraust kommt? Bei meinem lärmenden V2 sehe ich z.B. ein paar Spatzen schon bei 30m Abstand von der Straße fliegen. Andere Tiere habe ich (zum Glück) bei meinen Fahrten noch keine gesehen.

    Muss man mit einem geräuschlosen Motorrad dann immer hupend durch den Wald fahren? ;)


    Hat sich Zero dazu was überlegt? Vielleicht irgendwelche Ultraschallemissionen oder sowas? Oder soll man einfach langsam fahren? =O

  • Wenn die mal so weit sind das man in max. 15 min das Akku wieder voll bekommt und dann auch wieder mindestens 100 km heizen kann, (wie ein Tankstop mit Zigaretten/Kaffeepause) dann und nur dann wäre das für mich auch etwas !

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Die (leider noch extrem teure) Harley-Davidson Livewire schafft das mit ihrem CCS-Ladeanschluss sogar ;)

    LG - Jürgen

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Frage: schaffst Du es mit einer "Ladung" Energie "Dein" Stilfser Joch hoch? Gibt es dort oben dann eine Station zum "Nachladen"? Fragen über Fragen.... . ;)

    Hallo Elke!
    Danke auch Dir - DAS wäre tatsächlich ein Ausschluss-Kriterium gewesen, und am ersten Tag bin ich in der Tat auf der halben Strecke gescheitert. Das lag aber wohl am Missbrauch des Bikes als Vorführer - ich vermute, die Ladestands-Anzeige war etwas durcheinander..


    Nach einer ordentlichen Ladung auf 100% schaffe ich das Stilfserjoch von zuhause weg im Superduke-Speed ohne Probleme. Beim Runterfahren schenkt mir das Gefälle wieder 10% Akku-Kapazität, somit geht's auch ein zweites Mal hoch. Dann aber touristisch *g*

    Eine Steckdose liesse sich sicher finden, aber eine Ladesäule, an der in akzeptabler Geschwindigkeit geladen werden könnte, leider bisher nicht. Aber wer weiss, ob meine elektrischen Stelvio-Stories hier nicht etwas bewirken können ;)


    Beste Grüsse,

    Jürgen

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Muss man mit einem geräuschlosen Motorrad dann immer hupend durch den Wald fahren? ;)


    .. oder singend ;)



    Hoi padde!

    Das ist in der Tat eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Weniger jetzt wegen der Tiere, sondern wegen der Radfahrer auf unseren Pässen - denn wenn man mit 80 km/h Überschuss lautlos an ihnen vorbeiknallt, erschrecken die sich zu Tode - selbst wenn ich auf der weissen Begrenzungslinie ganz links fahre ..

    Für sie bau ich mir eine Fahrrad-Klingel an den Lenker. Kein Scherz *g*


    Bisher waren ihre Reaktionen aber ausnahmslos und überschwänglich positiv ;)


    Tiere haben sicher einen Sinn mehr als wir Menschen und bemerken uns wesentlich früher. Ausserdem brennt die Zero mit ihrem Scheinwerfer ein heftiges Loch in die Landschaft - darüber mach' ich mir also keine Sorgen. Ein leichtes Rauschen vom E-Motor und Schwingungen vom Zahnriemen sowie die Abrollgeräusche der Reifen und das Schleifen der Bremsscheiben sind auf jeden Fall immer zu hören ;)


    Beste Grüsse,

    Jürgen

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • Viel Spaß, immer knitterfreie Heimkehr und mit hoffentlich immer noch ein paar "Tropfen" Strom bis zur nächsten Ladesäule. ;) Dein Blog ist super, den lese ich wirklich gerne. Bin schon gespannt auf deine neuen Geschichte aus der Kurve...


    Beste benzingetriebene Boxerbikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Sieht gut aus, chapeau :thumbup:


    Aber nicht meine Welt da wir gestern z.B. von Kaysersberg, Elsass die 330 km ohne Tankpause

    bis nach Hause gefahren sind. Ein längerer Stopp an der Staustufe Marckolsheim war ungeplant dazwischen weil da grad 2 Schiffe hochgehoben wurden aber ansonst sind wir durchgefahren.


    Und für die „Hausrunde auf die Schnelle“ da hab ich meine SR 500....


    Und warum keine Energetica?

    Nach Deinen Berichten in den letzten Monaten dachte ich es gäbe nur Energetica für Dich?


    Denn als ich vor ein paar Wochen mal mit nem Verkäufer von Zero gesprochen hatte meinte der

    das realistisch betrachtet 150 km Reichweite das Maximum seien was momentan in diesem Segment möglich sei und Du ja doch von mehr Reichweite bei der Energetica geschrieben hattest?


    Allzeit gute Fahrt,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Und warum keine Energetica?

    Danke Dir!
    Nun, die nackte Energica gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, und einen verkleideten Supersportler (Energica Ego) habe ich schon in der Garage stehen. Ausserdem sind die Energicas mit den grossen Akkus preislich nicht mehr erreichbar :(

    Dafür hat mir der lokale Zero-Händler ein unschlagbares Angebot gemacht ;)

    150 km Reichweite sind realistisch, wenn man etwas ruhiger fährt. Evtl. Hooligan-Modus geht arg auf den Akku.


    Ich habe die Zero allerdings in der Tat als Kurzstrecken-Roadster gekauft ;)


    Viele Grüsse,

    Jürgen

    Motorprosa • Geschichten aus der Kurve
    (Jetzt auch als Buch!)

  • ;( Auch nix für mich - aber das Teil macht auf den 70 km sicher Spass. Es muss immer Vorreiter für eine neue Technologie geben, und ich finde es toll dass Du das neue Terrain beschreitest. Hier bin ich diesmal absichtlich nicht dabei und gehöre gerne zu den "Dinosauriern"


    Du kannst Dir ja immer noch mal einen gebrauchte Benzinverdunster kaufen für die Ladezeit zwischendrin......


    Viel Spass mit dem Gerät & Allzeit Gute Fahrt! :thumbup:


    Viele Grüße


    Kurt