Neues aus der Drohnenwelt für Österreich

  • Ja, die 300,-- habe ich mir gespart. Zumal sie auch jährlich zu zahlen gewesen wären. Mit der neuen Verordnung kann ich gut leben.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ab heute ist es amtlich.

    Wer eine Drohne besitzt, hat auf die neuen Regeln (glaube das gilt EU weit) zu achten.

    Will darauf nicht näher eingehen, dafür gibt es ja zum Glück "google".

    Hier eine kleine Hilfestellung:

    Drohnenverordnung Österreich

    Ich habe ja von meinem Kumpel eine Drohne bekommen, und die fällt auf alle Fälle in die Kathegorie, wo eine Registrierung, eine Haftpflichtversicherung sowie der Führerschein verpflichtet ist.

    Schau ma amol, ob ich das gewillt bin zu zahlen und zu machen. Muss ja eh jeder für sch entscheiden.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ist schon seit 01.01.21 so, Manfredo. Und die 30,-- für drei Jahre Registrierung tun vermutlich keinem Drohnenflieger weh (im Vergleich zu den €330,-- pro Jahr(!), dass die Raffhälse bei der Austro Control bisher haben wollten. Versicherung kann man kostengünstig haben, z.B. durch Mitgliedschaft in einem Modellflugzeug-Verein. Bei mir 60,-- im Jahr. Das ist mir das Hobby schon wert. Aber wie Du richtig schreibst: muss jeder für sich entscheiden. ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Nachdem ich ja ein Dröhnchen geschenkt bekommen habe, das genau in diese Kategorie fallen wird, werde ich mir das mit der Anmeldung und dem Führerschein antun, das mit der Versicherung ist eine tolle Idee, mein Kumpel und Arbeitskollege ist ja bei so einem Klub, mal sehen was die verlangen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich habe Anfang des Jahres auch online den Nachweis ((Drohnenführerschein) gemacht.

    Kostet derzeit nichts und mit etwas Übung geht das schon.

    Ich zahle für alle meinen Modelle (Heli, Segler, Auto, Drohne) etwa 40,- EUR im Jahr. Die Versicherung gilt zumindest in ganz Europa.

  • Ich habe eine ganz normale Haftpflichtversicherung, die auch den Modellflug mit abdeckt (€ 44,- p.a.) Hatte mal einen Schaden mit einem Hubi verursacht. Die Schadensabwicklung war unkompliziert.

    Zusätzlich bin ich über die Mitgliedschaft in einem Modellflugverein versichert.

    Es ist bei der Versicherung darauf zu achten, ob es Einschränkungen gibt, z.B. Betrieb des Gerätes nur auf zugelassenen Modellfluggelände o.ä.

    In jedem Fall wichtig, auf irgendwelche Einschränkungen zu achten.

    Gnerell sind die landesspezifischen Regularien für den Drohnenbetrieb zu beachten, sonst kann es im Schadensfall zu Schwierigkeiten mit der Abwicklung kommen. Wobei die rechtlichen Konsequenzen (auch ohne Schaden) sehr unangenehm werden können.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele