3-Tagestour Schwarzwald-Vogesen

  • Hi Padde,

    das freut uns.

    Dann holen Didi und ich Dich um 10 Uhr ab.

    Willst Du Abends mir zum Stammtisch? Also wie treffen uns mit ein paar Motorradfahrern am Gasthaus Rothenburg in Niedertegernau und Quatschen, trinken oder essen was.

    Dann fahren wir über Scheideck oder Lipple nach Kandern.

    Die Rothenburg bietet Zimmer an. Ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Ansonsten die Sonne in Kandern (war eines der beiden KKT-Hotels mit dem Hotel Weserei). Sonst fällt mir noch der Sonnenhof in unserem Ort Blansingen oder das Motel im Heimathafen in Lörrach ein.

    Nächste Woche hab ich Zugriff auf meine Touren und kann Dir zwei Vogesenvorschläge mailen.

    LG

    Bif

  • Hi Padde,

    ich sehe, Du bist schon voll "verplant" und wirst sicher tolle Touren unternehmen sowie super Leute kennen lernen!

    Habe ich übrigens schon einmal erwähnt, dass ich dieses Forum liebe?

    Wünsche Dir viel Spaß und vor allem guten Tourenbedingungen. Freue mich schon jetzt auf Deine Berichterstattung.;)

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo Padde,


    das Wetter scheint nach derzeitiger Vorhersage zu passen:


    Von daher sind wir in die Planung eingestiegen und haben uns folgende Tour überlegt:



    Diese führt uns durch den südlichen Schwarzwald, den Hotzenwald und das Markgräflerland. U.a. werden wir auch ein Stück der legendären Schauinslandstrecke vom Gieshübel bis zur Holzschlägermatte fahren. Auch das Bonndorf i.S. werden wir besuchen (berühmt u. berüchtigt durch das KKT2016 - sorry Michi für den Running Gag ;-)). Wir kommen auch am Schluchsee vorbei.


    Hast Du eventuell noch Präferenzen oder Orte, die wir Dir zeigen sollten? Dann gerne her damit.


    Wir freuen uns auf jeden Fall Dich kennenzulernen und hoffen, daß wir Deinen Tourengeschmack getroffen haben.


    Viele Grüße
    Bif und Didi

  • Hi Bif,


    herzlichen Dank für die perfekte Vorbereitung!! Ja, das Wetter ist ideal, das freut mich auch sehr. Hatte mir extra noch eine Regenjacke geholt für alle Fälle, aber die teste ich auch sehr gerne auf einer späteren Tour. ^^


    Die Tour sieht klasse aus!! Calimoto sagt "Kurvigkeit 103 von 100". :D Das einzige was mir einfällt: Wir könnten noch einen kleinen Umweg über Mutterslehen machen, da war ich mal als Kind - aber vermutlich erkenne ich sowieso nichts wieder. ;)


    Freue mich auch schon drauf euch kennenzulernen! So, und jetzt fange ich mal an meine sieben Sachen zu packen, dann nochmal kurz die Kette geölt und es kann morgen losgehen! Wir sehen uns übermorgen um 10!


    Patrick.

  • Hi Patrick, Bif und Didi,

    wünsche Euch eine schöne, gemeinsame Tour bei besten Bedingungen! Ich bin sicher, dass Ihr viel Spaß miteinander haben werdet.

    Fast bin ich ein wenig neidisch.... .

    Thomas und ich werden am 20. und 21. September die Straßen im Schwarzwald unsicher machen, wenn wir uns so langsam auf die Rückreise von unserer kleinen Hessen- und Deutschlandtour machen.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hi @ all,


    allen die in den nächsten Tagen (und Wochen) unterwegs sind wünschen wir bestes Wetter, geniale Touren und knitterfreie Heimkehr!


    Auch die Buben sind ab Sonntag bzw. Montag mit österreichischer Unterstützung unterwegs, diesmal in DE, AT und IT - a bisserl CH könnte auch dabei sein ;) wir werden berichten... (besser gesagt: André wird) ^^


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Thomas und ich werden am 20. und 21. September die Straßen im Schwarzwald unsicher machen, wenn wir uns so langsam auf die Rückreise von unserer kleinen Hessen- und Deutschlandtour machen.

    Hallo Elke,

    wenn ihr wie geplant bei mir in der Nähe vorbeikommt, gib ein Zeichen, vielleicht klappt es mit nem Kaffee.

    Ich habe vom 14.-18.09. frei und hoffe auf gutes Wetter für die ein oder andere Tour.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Ich wünsche Euch allen viel Spaß! Und nächstes Jahr möchte ich auch gerne mal wieder mit den beiden Olis und Dianas Kurven kratzen. Egal ob bei Euch oder bei mir. ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich wünsche Euch allen viel Spaß! Und nächstes Jahr möchte ich auch gerne mal wieder mit den beiden Olis und Dianas Kurven kratzen. Egal ob bei Euch oder bei mir. ;)

    Au ja! Thomas und ich auch!

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Kommt denn mal irgendwann, irgend Jemand im Berner Oberland vorbei? Ich fahre immer alleine..Einfach melden, da ich nicht mehr arbeiten muß ist die Chance groß, dass ich mitfahren könnte und wenn es nur für einen Tag ist, oder so. Will mich da aber jetzt nicht aufdrängen, wenn es paßt, dann paßt es.

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Kommt denn mal irgendwann, irgend Jemand im Berner Oberland vorbei? Ich fahre immer alleine..Einfach melden, da ich nicht mehr arbeiten muß ist die Chance groß, dass ich mitfahren könnte und wenn es nur für einen Tag ist, oder so. Will mich da aber jetzt nicht aufdrängen, wenn es paßt, dann paßt es.

    Schade Thomas,

    hättest gerne gestern mitfahren dürfen, auch wenn’s nicht das berner Umland war.

    VG

    Bif

  • Kommt denn mal irgendwann, irgend Jemand im Berner Oberland vorbei? Ich fahre immer alleine..Einfach melden, da ich nicht mehr arbeiten muß ist die Chance groß, dass ich mitfahren könnte und wenn es nur für einen Tag ist, oder so. Will mich da aber jetzt nicht aufdrängen, wenn es paßt, dann paßt es.

    Kennste die da?


    Da ist ein guter Bekannter mitgefahren, leider hat er jetzt das Moto aufgegeben.

    Sind aber nette Leute die sich da treffen und gefühlt kann es nicht allzuweit weg von Dir sein.


    Grüßle aus dem Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo Bernd

    Danke für den Tip. Ja, es sind von mir aus nur 27km, werde da mal anrufen.:thumbup:

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • padde

    Hat den Titel des Themas von „Plane 2-3 Tagestour im Zeitraum 5.-13. September“ zu „3-Tagestour Schwarzwald-Vogesen“ geändert.
  • Zurück am Rechner daheim möchte ich ein paar Eindrücke der Tour mit euch teilen :)


    Erstmal möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Bif Tannen und Didi bedanken, für die wunderbare Tour die sie geplant haben und dann mit mir zusammen gefahren sind :) Es hat absolut alles gepasst! Das müssen wir auf jeden Fall in irgend einer Art wiederholen.


    Ich bin also am Dienstagmorgen von Ludwigsburg aus losgefahren. Mitten im Berufsverkehr und durch diverse Baustellen war ich froh, nach einigen Minuten endlich dem Stadtgetümmel entkommen zu sein. Auf dem Land angekommen (das ich einfach Mal so "ab Schwieberdingen" definiere) hat auch dankenswerterweise die Verkehrsdichte auf einen normalen Level abgenommen, und das Fahren hat begonnen Spaß zu machen. Allerdings war's ganz schön frostig (~9 Grad). Ich hatte mir zwischendurch sogar meine Winterhandschuhe angezogen, und dass ich noch mein Innenfutter in die Jacke reingefriemelt hatte, zahlte sich aus.


    Mein Plan war gewesen, die schönen Kurven um Gernsbach im Nordschwarzwald mitzunehmen. Was aber weder ich noch calimoto auf dem Schirm hatte: Dort ist die Straße seit April gesperrt. Nicht weiter schlimm, die Fahrt bis zur Absperrung war super, und auf dem Rückweg habe ich dann die erste Pause an einem tollen Aussichtspunkt eingelegt, an dem auch gerade drei holländische Motorradfahrer Rast machten.



    Das Gepäck für meine erste Mehrtagestour hatte ich komplett in meinem (hässlichen aber praktischen) Topcase untergebracht - untenstehend zu bewundern.



    Nächste Station war dann die Schwarzenbach-Talsperre, an der ich mich meines Jacken-Innenfutters und der Winterhandschuhe entledigte, und mir gleich noch ein Eis genehmigte. Wieder tolle Aussicht :)




    (Spätestens jetzt habe ich mir auch so eine tolle Drohne gewünscht, wie Erdna sie immer auspackt und damit diese genialen 360 Grad Panoramen schießt).


    Von den herrlichen Kurven und der Landschaft fasziniert, kam ich irgendwie nicht auf die Idee mal für ein Mittagessen anzuhalten, bis mir dann irgendwann um ~14 Uhr der Magen mächtig knurrte. Nein, so ganz stimmt das nicht. Ich hatte eigentlich geplant am Mummelsee zu Mittag zu essen, aber als ich dort ankam waren Horden von Touristen da. Darauf hatte ich, auch mit Hinsicht auf die Pandemie und so, keine große Lust. Also machte ich kehrt und fuhr einfach weiter.


    Etwas später entdeckte ich ein türkisches Spezialitätenrestaurant (Döner, Pizza) am Straßenrand. Leckere Pizza, Salat und guter Kaffee, das Motorrad im Blick, und keine Menschenmassen weit und breit - was will man mehr? ;)



    Gestärkt ging's weiter. Der nächste Stopp war auf dem Kandel. Die Straße nach oben war ganzschön holprig, da müsste man echt mal was machen. Kein Vergleich mit all den anderen Straßen des Tages. Oben traf ich einen erfahrenen Biker der seit 30 Jahren immer wieder in der Gegend unterwegs ist. Er meinte, dass der Straßenbelag auf dieser Straße quasi schon immer genau in diesem Zustand ist. Das muss man auch erst Mal hinkriegen ;)



    Ich schaute ein Weilchen den Paraglidern beim Starten und Kreisedrehen zu, um dann auf der anderen Seite des Bergs Richtung Kirchzarten weiterzufahren.


    Ab Todtnau merkte ich, dass ich doch schon einige Kilometer im Sattel verbracht hatte, und so langsam die Konzentration etwas nachließ. Ich fuhr also etwas gemächlicher, obwohl die wunderbaren Straßen mit einmaligen Kurvenkombis geradezu zum Kurvenräubern einluden.


    Gegen ca. 18:30 Uhr traf ich dann am Klosterweiherhof ein, den mir Bif Tannen als Unterkunft empfohlen hatte. Bzw. nein, zuerst fuhr ich dran vorbei, um es dann im nächsten Ort zu merken. Konzentration und so... Eine freundliche Dame erwartete mich bereits und zeigte mir das Zimmer. Sogar für die Scrambler gab es eine Garage für die Nacht (das kennt sie sonst gar nicht ;)).


    (dieses Bild des Zimmers entstand erst am nächsten Morgen, passt hier aber besser rein)


    Nach ~360km fiel ich nach kurzer News-Lektüre und ein paar Chat-Nachrichten in's Bett und schlief wie ein Baby. :sleeping:


    Links zur Tour:

    GPX (aus Calimoto):



    Schwarzwald Nord-Sued.gpx

    1,02 MB – 309 Downloads


    (Fortsetzung für Tag 2 + 3 folgt).

    Einmal editiert, zuletzt von padde ()

  • Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass diese Community funktioniert und Leute aus unterschiedlichen Ecken zusammen bringt, die dann gemeinsam Spaß haben.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!