3-Tagestour Schwarzwald-Vogesen

  • Hallo Leute,


    ich bin in der seltenen Lage mal ein bisschen mehr Zeit als meine üblichen 2-4h für's Motorradfahren herausschnitzen zu können, und zwar in der zweiten Septemberwoche (5.-13.9.). Genaues Startdatum habe ich noch nicht festgelegt, da bin ich noch flexibel.


    Richtung/Zwischenziele sind mir eigentlich fast egal, Hauptsache es gibt Kurven satt. ^^ 800+ km auf 2 oder 3 Tage verteilt schweben mir vor. Beispielsweise könnte ich mir Schwarzwald + Vogesen gut vorstellen, ist ab Raum Stuttgart ohne lange Anfahrt erreichbar. Aber auch Richtung Norden (Spessart, Rhön, ...) wäre vielleicht nett, allerdings habe ich da noch weniger Ahnung wo die guten Strecken sind.


    Hat jemand Lust und Zeit mitzukommen oder irgendwo dazuzustoßen?


    Wer kennt sich in den o.g. Regionen aus und kann Tipps geben?


    Gruß,

    Patrick.

  • Hallo Patrick,

    Dir kann geholfen werden - ich hätte da einige Touren zum Aussuchen für Dich.

    Muss jetzt aber erst einmal meinen Schönheitsschlaf nehmen... 🌜🛌

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo Patrick

    Ich fahre gerne in die Rhön und dann bin ich oft zu Gast im Hotel Sonnenblick in Bebra. Da hält der Thomas über 4000 km für dich bereit und spielt sie dir ( natürlich nicht alle ):) auf dein Navi und so kannst Du nach dem Frühstück richtig loslegen! Eine Tanke ist da auch ganz in der Nähe!

    http://www.Hotel-Sonnenblick.de (darf man das ? sonst bitte löschen!)

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Hallo Patrick

    Ich fahre gerne in die Rhön und dann bin ich oft zu Gast im Hotel Sonnenblick in Bebra. Da hält der Thomas über 4000 km für dich bereit und spielt sie dir ( natürlich nicht alle ):) auf dein Navi und so kannst Du nach dem Frühstück richtig loslegen! Eine Tanke ist da auch ganz in der Nähe!

    http://www.Hotel-Sonnenblick.de (darf man das ? sonst bitte löschen!)

    Das gucke ich mir auf jeden Fall an, vielen Dank für den Tipp! Hättest du Zeit und Lust mitzufahren?


    Update: Habe mal ein bisschen auf der Webseite rumgelesen. Das hört sich ja echt gut an, die schicken einem auf Anfrage sogar eine Anreise-Tour als Navigationsdatei zu. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Falls nicht dieses Mal, fahre ich da bestimmt ein anderes Mal hin. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von padde ()

  • mit den Vogesen (Frankreich) generell wäre ich vorsichtig wegen Corona und anschl. Quarantäne.

    Ja, da ist was dran. Elsass war ja schon im März auf der Liste. Ich habe die Hoffnung dass sie sich nach der Erfahrung besonders vorsichtig verhalten, und dadurch die Chancen sinken, dass das Elsass nochmal zum Risikogebiet wird. Aber klar, alles nur Spekulation.

  • Ach Padde würdest ne Woche früher gehen wäre ich sofort dabei

    Mensch Rainer, warum kannst du nicht ne Woche später?! ;) Den Urlaub kriege ich leider nicht so kurzfristig umgeplant... zumal ich auch noch wichtige private Termine in der ersten Septemberwoche habe. Schade, wäre gern wieder mit dir gefahren!

  • Servus,

    ich habe leider keine Zeit zum mitfahren.

    Aber wir waren letztes Jahr im Schwarzwald, bei "Todtnau"

    diese Gegend kann ich dir nur empfehlen, Kurven satt, und genug zu fahren für 3 Tage.

    Und von Stuttgart auch keine lange Anfahrt


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hi Andre,

    haben Urlaub sowie daher grundsätzlich Zeit und sind daher offen für fast alles 😜.


    Pasdie, was schwebt Dir vor? Das WE 12.&13.9. haben wir unsere jrl. Sonntagsfahrertour. Unter der Woche ginge es.


    Ansonsten kann ich bei mehr Details durchaus ein paar Tipps durchgeben.


    LG

    Didi & Oli

  • Hi Andre,

    haben Urlaub sowie daher grundsätzlich Zeit und sind daher offen für fast alles 😜.


    LG

    Didi & Oli

    Na dann kannst Du ja vielleicht was mit dem padde ausmachen. Ich bin "leider" die Woche drauf in den Dolos unterwegs, deswegen kann ich nicht frei nehmen und mitfahren. :(

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Pasdie, was schwebt Dir vor? Das WE 12.&13.9. haben wir unsere jrl. Sonntagsfahrertour. Unter der Woche ginge es.

    Hi Oli,


    würde mich sehr freuen wenn das klappt!! Wie gesagt, ich habe innerhalb der Woche noch volle Flexibilität bisher, und könnte mich nach euch richten. Ich könnte z.B. am Dienstag (8.9.) früh morgens starten, und euch zum Mittagessen irgendwo in einem Restaurant treffen. Am Nachmittag können wir dann ne Runde gemeinsam drehen. Ich würde auf jeden Fall in der Gegend irgendwo übernachten (hast du mir einen Tipp?).


    Hättet ihr evtl. auch Lust ein bisschen durch die Vogesen zu fahren (vorausgesetzt das Elsass kommt bis dahin nicht auf die Risikogebietsliste)?

  • Hi Oli,


    würde mich sehr freuen wenn das klappt!! Wie gesagt, ich habe innerhalb der Woche noch volle Flexibilität bisher, und könnte mich nach euch richten. Ich könnte z.B. am Dienstag (8.9.) früh morgens starten, und euch zum Mittagessen irgendwo in einem Restaurant treffen. Am Nachmittag können wir dann ne Runde gemeinsam drehen. Ich würde auf jeden Fall in der Gegend irgendwo übernachten (hast du mir einen Tipp?).


    Hättet ihr evtl. auch Lust ein bisschen durch die Vogesen zu fahren (vorausgesetzt das Elsass kommt bis dahin nicht auf die Risikogebietsliste)?

    Hi,

    am 8.9. sind wir mit dem Neffen im Europapark.

    Daher folgender Vorschlag, wenn’s bei Dir in die Planung passt:

    Deine Anreise am 8.9. zum Klosterweiherhof in Dachsberg (Kurvenkönig-Partner, zumindest früher) zu Nicole (liebe Grüße). Dachsberg liegt in der Nähe zu St. Blasien.

    Wir kommen am 10.9. um 10 Uhr dahin und holen Dich ab zu einer Tagestour.

    Wie ist Dein Fahrprofil, was fährst Du? Damit wir die Tour ein bisschen auf Dich ausrichten können.

    Wenn Du Lust hast, können wir Dich abends zu unserem Töffstammtisch nach Niedertegernau mitnehmen und Dir im Raum Kandern eine Unterkunft organisieren.

    Von da kannst Du dann am 10. in die Vogesen starten. Da kann ich Dir dann eine Tour empfehlen/zusammenstellen, da wir da bereits wieder verplant sind.

    Wäre das was?

    Mal schauen, ob wir auch die anderen beiden Diana & Oliver mitaktivieren können 😊.

    LG

    Bif

  • Das hört sich richtig gut an, Oli!

    Wir kommen am 10.9. um 10 Uhr dahin und holen Dich ab zu einer Tagestour.

    Du meinst vermutlich am 9.9. um 10 Uhr? Sonst haut das mit 8.9. Anreise und 10.9. in die Vogesen nicht hin.


    Ich rufe gleich morgen mal beim Klosterweiherhof an und frage ob sie ein Zimmer für mich haben, sieht auf jeden Fall klasse aus. Danke für den Tipp!


    Wie ist Dein Fahrprofil, was fährst Du? Damit wir die Tour ein bisschen auf Dich ausrichten können.

    Ich fahre eine 2018er Ducati Scrambler 1100 (86 PS, 15l Tank, Straßenbereifung). Bin - nach vielen Jahren Pause - im Februar wieder eingestiegen und habe seitdem ~7000km (99% Landstraße) gemacht. Im Allgemeinen halte ich mich an die Tempolimits, aber es darf auch schon mal flott durch die Kurven gehen. ^^


    Viele Grüße,

    Patrick.