Guten Morgen aus Südtirol!
Nach etwas längerer Zeit der Stille melde ich mich wieder mal hier. "Stille" ist das Stichwort - sowohl wegen der aktuellen Diskussionen in einigen Teilen Nordtirols sowie wegen eines kursierenden Positionspapiers zum Thema "Motorradlärm". Aber vor allem wegen einer Fahrt mit einem der - in meinen Augen - aktuell faszinierendsten Motorräder:
Zero SR/F
Ich habe vor einigen Wochen die Gelegenheit erhalten, diesen vollelektrischen Roadster für einen Tag, bzw. für eine Akkuladung, lang probezufahren. Um den maximal möglichen Kulturschock zu erhalten, bin ich mit meinem benzinrotzenden und lärmenden Panzerkreuzer, dem Road King von Harley Davidson, zum Strom-Händler gefahren. Der Unterschied zwischen hubraumstarkem, aber schwachem Ami-Cruiser und dem leichtgewichtigen, irre anreißendem Roadster hätte grösser nicht sein können..
Die Fahrt ging von Bozen auf den Mendelpass, anschließend über Fondo auf den Gampenpass. Von dort fuhr ich nach Meran, um mein Ziel dieser Tour anzusteuern: den Stausee im hintersten Schnalstal. Die Zero sollte schliesslich sehen, woher der Strom für die Power so kommt
Obwohl ich vorher schon den C evolution von BMW sowie die beiden ultrastarken Energicas (Ego und Eva) gefahren bin, war diese Tour auf der Zero SR/F wieder sehr beeindruckend: aufgrund des mühelosen, spielerischen Handlings, der absoluten Stille, der irren, aber perfekt auf die Straße zu bringenden Kraft, und der mehr als überzeugenden Verarbeitungs-Qualität.
Aktuell bin ich in Verhandlungen mit dem Händler, um mir ein 2020er Modell zu holen - im Tausch mit meiner KTM 1290 Superduke. DAS dürfte einiges zu den Emotionen, die man auf der Zero erfährt, aussagen
Übrigens:
auf meiner Webseite https://www.motorprosa.com gibt's - falls Interesse besteht - den ausführlichen Fahrbericht der Zero SR/F.
Wie ist Eure Meinung zu dieser neuen Technik? Könntet Ihr Euch vorstellen, so ein E-Motorrad Probe zu fahren, oder gar zu besitzen?
Beste Grüsse aus den Bergen!
JvS