Getöntes Visier von HJC für den Helm RPHA11

  • Hallo Motorradfreunde :P


    Ich bin auf der Suche nach einem getönten Visier von HJC für den Helm RPHA11. Wichtig ist mir, dass es eine E-Prüfnummer im Visier hat! :/


    Auf dem folgenden Artikelbild sieht man im Bild ein E-Prüfzeichen im Visier glaube ich: =O


    https://www.motorradbekleidung…bereite/a/10000000115006/


    Ich hatte bereits ein leicht getöntes Visier auf einer anderen Internetseite bestellt und dies hatte leider kein Prüfzeichen. Musste es somit zurücksenden.


    Darum muss ich sicher sein, dass ihr getöntes Visier ein Prüfzeichen hat oder nicht. Und wenn es geht zu wissen, welche E-Prüfnummer drinsteht? ?(


    Kennt sich da einer von Euch Experten aus? :thumbup:


    Vielen Dank und Grüße

    Gerd

  • Servas,


    da hier keiner etwas über Dich oder Deine Zielländer weiß, ist das jetzt etwas schwierig.


    Wenn es rein um das Fahren in Deutschland gehen sollte, benötigst Du lediglich gem. § 21a Abs. 2 StVO einen "geeigneten" Helm. Der muss noch nichtmal ein Prüfzeichen haben und gleiches gilt natürlich für das Visier.


    Aber: andere Länder, andere Regeln. Das wird in Fronkraisch anders gesehen. Oder in der Ukraine. Wie schon geschrieben: keine Ahnung wo Du hinwillst.


    Der vermutlich beste Weg für Dich wird sein, mit HJC oder vielleicht auch dem von Dir verlinkten Shop direkt Kontakt aufzunehmen.


    Grundsätzlich würde ich persönlich von einem getönten Visier abraten. Das darf nämlich nur am Tag, nicht in der Dämmerung oder am Abend oder auch bei wetterbedingt schlechten Sichtverhältnissen benutzt werden. In einigen Ländern sind sie auch generell verboten. Also vielleicht doch lieber die gute alte Sonnenrbrille nutzen? ;)


    Ach ja: willkommen im Forum. Du darfst Dich gerne vorstellen.^^


    Gruß aus Vorarlberg,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo André,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Schreibe umgehend eine Mail an den Shop, hoffe die sind zwecks Corona besetzt ...

    Hab gesehen das Polo es auch hat, also mal sehen wer als erstes Antwortet :D


    Ich möchte das getönte Visier erst in Deutschland tragen. Aber kann es auch nicht ausschließen mal in ein anderes Land zu fahren. Muss mich hier mal genauer informieren merke ich.


    Zu mir muss man nicht viel sagen, bin Gerd und momentan hauptsächlich viel auf Demos bezüglich Fahrverbote unterwegs ...


    LG

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    dann viel Glück bei Deinem Anliegen. Louis hat übrigens auch die verschiedensten Varianten verfügbar. Nur ob die eine E-Nummer haben kann ich wirklich nicht sagen.


    Falls Du Dich hier wohl fühle solltest und Dich irgendwann auch mal "offiziell" vorstellen möchtest: hier kannst Du das gerne machen. ;)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo Gerd,

    bin mir nicht sicher, ob meine Meinung überhaupt erwünscht ist, aber ich hatte mal ein getöntes Visier und kann davon nur abraten. Im Sonnenschein ist Alles gut, aber sobald die Dämmerung oder auch nur schlechtes Wetter mit Wolken kommt hat man die Arschkarte. Da sind die im Helm eingebauten dunklen Visiere 100x besser.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Servus Gerd,


    von einem getönten Visier würde ich Dir auch abraten.


    Aber es gibt Selbsttönende Visiere für den RPha....

    Sorry, soll Pinlock statt Visiere heißen...:S


    Was ich mal hatte war ein gelbes Pinlock.


    Hat den Vorteil das Du im Fall des Falles das gegen das normale klare Austauschen kannst

    aber durch die Kontrastverstärkung, gerade in der Dämmerung, deutlich besser sehen kannst.


    Viel Erfolg bei Deiner Wahl,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • hallo Gerd, möchte an dieser Stele dann doch auch meinen "Senf" dazugeben.

    Wie Andre schon schreibt, halte auch ich die gute alte Sonnenbrille 8)für die beste, praktikabelste und gleichzeitig günstigste Idee.

    Erstens: hat wohl jeder von uns eine, zweitens: muß nicht extra montiert, bzw. demontiert werden und bedarf keiner zusätzlichen Nummer oder dgl. / und hat dann auch jeder in seiner jeweiligen Sehstärke; was für mich das wesentliche ist, diese kann bei Bedarf (dunkles Waldstück oder auch mal einen Tunnel) ganz einfach abgenommen werden.

    Hab meine im Tankrucksack und nach Belieben (mit ein bisschen Übung) kann diese dann auch mit Handschuhen an- und ausgezogen werden:thumbup:. sportliche Grüße Markus

    ........ein Leben ohne Moped ist möglich................;)

  • Es gibt auch Helme mit integriertem Sonnenschutz. Klipp klapp und gut ist.

    Habe einen Nolan und bin damit zufrieden.

    Einfach mal suchen auf dem Markt. Man gönnt sich ja sonst nix;)

  • Der TE wird wohl kaum seinen RPHA11 wegschmeissen... warum sollte er auch, ist ein super Helm.

    Sehe ich im Prinzip auch so, allerdings... wenn das Visier ca. 70,-Euro kostet sind das, je nach Model des Helms, bis zu 20% des Neupreises... ist der Helm jetzt schon ein paar Jährchen alt, könnte eine Neuanschaffung eventuell doch eine Überlegung wert sein. Ich selbst habe einen Schubert mit integrierter Sonnenblende und bin happy.

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Der TE wird wohl kaum seinen RPHA11 wegschmeissen... warum sollte er auch, ist ein super Helm.

    Hääää, habe ich geschrieben das er ihn entsorgen soll:cursing:

  • Herzlichen Glückwunsch. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Universum tatsächlich unendlich ist. Demzufolge steigt die Chance, dass Du tatsächlich der Mittelpunkt bist und sich alles um Dich dreht. :P


    Dein Argument "20 Jahre blablabla" ist sicher nicht zielführend, aber natürlich schön für Dich. Andrere Länder, andere Sitten... mag Dich nicht interessieren, aber zumindest der TE hat erkannt, dass da Informationsbedarf besteht. Ziel erreicht.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!