Schweizer Pässekarusell 2019

  • Da kommen Erinnerungen an unsere Tour de Swiss mit 9 Kurvenköniginnen und -königen im Jahr 2017 auf! Ist auch ein wunderschönes Land zum Motorrad fahren, Genießen und Staunen.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo, haben wir dieses Jahr im August auch gemacht. Leider ist ein Motorrad ausgefallen, da wir aber die Anreise mit Auto und Hänger machen, konnte einer mit dem Auto fahren. Macht auch riesigen Spass. Allgemein sind das super Passe zum fahren, einfach genial.

  • Ja, die Schweiz war genial, auch nicht so viele Wegelagerer (nämlich gar keine) wie im alpenländischen Nachbarland

    . . . geniale Pässe ist richtig, keine Wegelagerer kann ich nicht bestätigen.

    Sehr teure Post kommt meist 4 Wochen später - Absender beispielsweise:

    Servicio Controlli Velocita (das sind wie der Name schon sagt Spezialisten)


    Ähnliche "Organisationen" mit speziellem* Equipment gibt es auch in Frankreich und auch die wissen sehr genau wo es sich "lohnt" - nicht in engen Kehren;)


    * hochauflösendes Front- und Heckfoto, perfekt getarnt, kein Radar sondern seitliche 1 Meter Meßstrecke mit Lichtschranke.

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Ich hab dieses Jahr in der Schweiz ein Ticket kassiert, mit 92.- Euro noch günstig davon gekommen.
    Bei 80 km/h ein kurzer Blick auf den Tacho, hups 96 km/h 🤪

    Gruß Martin

    Tacho hatte sogar Voreilung, soll er ja auch haben, das war mein Ticket, da bin ich ja billig weg gekommen, wenn ich da lese 1 km/h 73.- Euronen.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-LC ()

  • Die Schweiz hat wohl geniale Pässe, aber all zuviel Wegelagerer. Drei Tage Schweizer Pässe 2018, mit drei Tickets. Am Ortsschild statt 50 mit 51 gemessen , waren 73 € , einmal zu Beginn der 70er Zone mit 73 gelasert, 81 € und eine Schrittgeschwindigkeitszone, anstatt mit 4 km/h ( da fällst Du mit dem Motorrad um ) mit 8 gelasert, 117 €. Zusätzlich zu den hohen Hotel- und Restaurantkosten, war dann für drei Tage 700 € weg. Seither ist die Schweiz Sperrgebiet ! :evil::evil::evil::evil:

    Thomas

  • Hallo zusammen. Da hab ich 2018 und 2919 aber Glück gehabt. Vielleicht lags daran dass ich nicht übers Wochenende da war. Versuch aber 2020 echt schweizer Regelkonform zu fahren. Nicht mehr mit der XR dorthin sondern nur mit der K16. Vielleicht hilft's. ;)8). Danke für den Hinweis. Gruß Johann.

  • Die Schweiz hat wohl geniale Pässe, aber all zuviel Wegelagerer. Drei Tage Schweizer Pässe 2018, mit drei Tickets. Am Ortsschild statt 50 mit 51 gemessen , waren 73 € , einmal zu Beginn der 70er Zone mit 73 gelasert, 81 € und eine Schrittgeschwindigkeitszone, anstatt mit 4 km/h ( da fällst Du mit dem Motorrad um ) mit 8 gelasert, 117 €. Zusätzlich zu den hohen Hotel- und Restaurantkosten, war dann für drei Tage 700 € weg. Seither ist die Schweiz Sperrgebiet ! :evil::evil::evil::evil:

    da stimmt etwas nicht :thumbdown:


    grundsätzlich gibt es 3km/h Toleranzabzug

    Ansonsten gilt aktuell: https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Ich habe nächstes Jahr vor 5 Tage CH mit möglichst vielen Pässen zu machen.

    Möchte vom Allgäu über St. Gallen anfangen da mein Junior seit 10 Jahren dort wohnt.


    Er hat ne MT09 und nen M BMW mit ca 400 PS und auch wir fahren regelmäßig durch CH

    wenn wir nach Frankreich fahren. Aber ein Ticket haben weder wir oder mein Junior noch nie kassiert.

    Muss allerdings dazu erwähnen das die Geschwindigkeits Beschilderung vor allem im Appenzeller Land, also rund um St. Gallen besch...en ist, denn man fährt durch Gegenden da denkste Du bist im Ort und darfst 80 fahren während andererseits in nahezu unbewohnten Gegenden wiederum nur 60 oder gar 50 erlaubt sind. Irre....:cursing:


    Egal, ich fange jetzt im Winter mal an zu planen, schaun mer mal.


    Für Tipps bin ich jederzeit dankbar....8)


    Grüßle aus dem fast vorfrühlingshaften Unterallgäu,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo Schweizer Paesse Freunde, möchte nächstes Jahr diese Tagestour von Gluringen aus fahren. Kennt ihr die? Ist die gut? Danke für Anregungen. Gruß Johann. Paessekarussell

    Also Grimsel, Brünig und Glaubenbergpass sind wir auch gefahren, Grimselpass ist Klasse, die anderen beiden sind nicht so der Bringer aber wir mussten halt drüber. An den Seen entlang die Seite da waren wir nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)