Mal eine andere Art Tour - mit dem Motorradkorso gegen Fahrverbote durch die Stuttgarter Innenstadt

  • Hallo mad_marty,

    eine Demo finde ich grundsätzlich gut. Man Muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber auf der Demo waren genau die Honks die dafür gesorgt haben das wir Streckensperrungen haben. Den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer, ich zähle auch die dazu die keine angemessene Kleidung trugen. Wenn das mal kein Schuss in den Ofen war. Wasser auf die Mühlen die Fahrverbote erteilen wollen.:thumbdown:

  • Hallo mad_marty,

    eine Demo finde ich grundsätzlich gut. Man Muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber auf der Demo waren genau die Honks die dafür gesorgt haben das wir Streckensperrungen haben. Den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer, ich zähle auch die dazu die keine angemessene Kleidung trugen. Wenn das mal kein Schuss in den Ofen war. Wasser auf die Mühlen die Fahrverbote erteilen wollen.:thumbdown:

    Genau meine Meinung!!


    In Friedrichshafen war gestern auch so eine Demo. Die Resonanz in der Bevölkerung war fast durchweg negativ :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Ja, da waren eine Handvoll Idioten dabei, die es toll fanden in den Begrenzer zu drehen. Bei den Passanten am Straßenrand war die Stimmung sehr positiv.

    Ich denke die Demo war richtig und gut um Präsenz zu zeigen und das wir uns nicht alles gefallen lassen.

    Ich hoffe das auch bei den Idioten irgendwann ein Umdenken stattfindet.

  • Das stand ja irgendwie zu befürchten.

    Schade, dass da nicht gleich auch mal Prüfungen, Messungen und Verwarnungen bzw. Stilllegungen erfolgten.

    Und ich frage mich manches Mal wirklich, warum es keine Vorschrift für Sicherheitsbekleidung für Motorradfahrer und -fahrerinnen gibt....

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Und ich frage mich manches Mal wirklich, warum es keine Vorschrift für Sicherheitsbekleidung für Motorradfahrer und -fahrerinnen gibt....

    Da bin ich bei Dir, finde es immer wieder klasse wie die Leutz mit Sicherheits-Shirt und Hose unterwegs sind.^^^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Und ich frage mich manches Mal wirklich, warum es keine Vorschrift für Sicherheitsbekleidung für Motorradfahrer und -fahrerinnen gibt....

    Hallo Elke,

    es gibt in Österreich zumindest versicherungstechnisch Abzüge bei Schadenersatzforderungen, wenn man bei einem Unfall keine entsprechende Sicherheitskleidung getragen hatte.


    Beispiel: Motorradfahrer fuhr in Jeans und T-Shirt nur schnell Mal zu Tankstelle ums Eck. Am Rückweg hatte er unverschuldet einen Unfall. Die Versichung kürzte den Schadensersatzanspruch. Begründung: die Verletzungen wären nicht so schlimm ausgefallen, wenn er entsprechende Schutzkleidung getragen hätte. Daher weniger Geld.

  • Hallo Elke,

    es gibt in Österreich zumindest versicherungstechnisch Abzüge bei Schadenersatzforderungen, wenn man bei einem Unfall keine entsprechende Sicherheitskleidung getragen hatte.


    Beispiel: Motorradfahrer fuhr in Jeans und T-Shirt nur schnell Mal zu Tankstelle ums Eck. Am Rückweg hatte er unverschuldet einen Unfall. Die Versichung kürzte den Schadensersatzanspruch. Begründung: die Verletzungen wären nicht so schlimm ausgefallen, wenn er entsprechende Schutzkleidung getragen hätte. Daher weniger Geld.

    Hallo Martina, das ist zumindest schon mal ein Ansatz in die richtige Richtung.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Klasse Vlog-Beitrag mad_marty , vielen Dank!


    Man sieht anschaulich wie gespalten die Motorradfahrerschaft ist: die einen reißen am Hahn und finden sich geil, und dann gibt's andere die ihnen böse Blicke zuwerfen oder verbal Unverständnis äußern.


    Bin mir auch nicht sicher ob solche Demos viel bringen, außer eben um sichtbar zu machen wieviele Motorradfahrer es gibt. Dass wir uns da uneins sind was Lärm angeht kommt bei Beobachtern nicht an - da werden nur die Lauten, Unvernünftigen gehört, und dann genau das bestätigt weswegen die Verbote gefordert wurden.


    Vielleicht wäre es gut, mal eine Art Feldversuch zu machen. In einem Garten nahe einer typischen Ortsausfahrt einige Leute versammeln, die sich aktuell gegen Motorradlärm einsetzen, und dann z.B. 100 Motorradfahrer (und gern auch einige Sportwagenfahrer) mit allen Abstufungen von Motorcharakteristik-Auspuffanlagenkombination (haha, was für ein Wort ^^) vorbeifahren lassen, und die Lärmgeschädigten auf einer Skala abstimmen lassen wie unverträglich sie das finden.

    Vielleicht bekommt man dann ein besseres Gefühl dafür, was inakzeptabel ist, und was noch geht... um dann zielführendere / sinnvollere Verordnungen auf den Weg zu bringen. dB Standgeräusch nach Eintragung erscheint mir komplett ungeeignet. Ich habe eine Ahnung dass vor allem Gefährte, die besonders lang eine Spitze im Frequenzbereich 1000-4000 Hz verursachen, besonders schlecht abschneiden würden... da ist auch Babygeschrei angesiedelt, und es liegt in unserer Natur solche Geräusche sofort abstellen zu wollen. ;)


    Kurzum, ich glaube es braucht von uns konstruktive Kritik zu den Regulierungsvorschlägen. Eine Regulierung einfach abzulehnen wird nicht funktionieren. Die Lärmgegner haben den "gesundheitsschädigend"-Trumpf, der auch schon eindrucksvoll beim Diesel vormals ungeahnte Regulierung ermöglichte.

  • Und ich frage mich manches Mal wirklich, warum es keine Vorschrift für Sicherheitsbekleidung für Motorradfahrer und -fahrerinnen gibt....

    Ich finde da haben wir mit der Helmpflicht genug Regulierung. Ich fände es schade wenn ich - um 3 Straßen weiter zum CleanPark zu fahren, weil ich dort bei sommerlichen Temperaturen am guten Stück herumputzen will - gesetzlich vorgeschrieben meine volle Montur anlegen müsste.


    Da finde ich es gut, dass ich selbst entscheiden kann ob ich es riskieren will, in kurzer Hose, T-Shirt, Helm und Handschuhen zum Putzen zu fahren, oder ob ich die Schutzkleidung anlege und mich dann dort zwei Mal umziehe.

  • Hallo padde,


    den Feldversuch den Du vorschlägst kann jeder mal machen. Ich wurde vor 2 Jahren mal irgendwo im Schwarzwald von der Rennleitung auf einem Parkplatz eines Ausflugslokal rausgewunken. Nichts schlimmes, nur allgemeine Verkehrskontrolle. Es wurde nichts beanstandet. Weder Geschwindigkeit noch Lautstärke. Dort stand ich mit den freundlich in blau ca. eine viertel Stunde und wir habe sehr häufig zusammen die Köpfe geschüttelt. Was da an lärm und krach den Berg hoch kam war wirklich nicht mehr schön. Da kann ich dann die Anwohner und auch erholungssuchende Urlauber wirklich verstehen. Wer sich dann auf einer Demo noch nicht zivilisiert fahren kann, macht es auf freier Wildbahn bestimmt nicht.

    Es MUSS demonstriert werden wenn man versucht die Freiheit einer Gruppe zu beschneiden, aber nicht so.

  • Ich finde da haben wir mit der Helmpflicht genug Regulierung. Ich fände es schade wenn ich - um 3 Straßen weiter zum CleanPark zu fahren, weil ich dort bei sommerlichen Temperaturen am guten Stück herumputzen will - gesetzlich vorgeschrieben meine volle Montur anlegen müsste.


    Da finde ich es gut, dass ich selbst entscheiden kann ob ich es riskieren will, in kurzer Hose, T-Shirt, Helm und Handschuhen zum Putzen zu fahren, oder ob ich die Schutzkleidung anlege und mich dann dort zwei Mal umziehe.

    Servus Padde, das kannst du ja auch, nur muss man / Du auch mit den Folgen leben und löhnen.

    Was aber spricht gegen eine Motorradjeans und eine Protektorenjacke / Hemd um den nötigen Schutz zu gewährleisten ?

    Gruß und Gute Fahrt allzeit - Martin

  • Servus Padde, das kannst du ja auch, nur muss man / Du auch mit den Folgen leben und löhnen.

    Was aber spricht gegen eine Motorradjeans und eine Protektorenjacke / Hemd um den nötigen Schutz zu gewährleisten ?

    Dagegen spricht nur die Hitze ;)


    Nicht falsch verstehen, ich fahre sonst nie ohne Motorradklamotten (inkl. Rückenprotektor, Motorradstiefel, ...). Es geht mir nur drum dass ich für genau so eine "Spezialfahrt" nicht auch noch reguliert werden will. Auf eine Handschuhpflicht wie in Frankreich könnte ich mich noch einlassen, aber wenn das dann weiter Wellen schlägt muss vermutlich jeder seine Kombi wegschmeißen weil sie nicht ISO xyz entspricht oder sowas...

  • Dagegen spricht nur die Hitze ;)


    Nicht falsch verstehen, ich fahre sonst nie ohne Motorradklamotten (inkl. Rückenprotektor, Motorradstiefel, ...). Es geht mir nur drum dass ich für genau so eine "Spezialfahrt" nicht auch noch reguliert werden will. Auf eine Handschuhpflicht wie in Frankreich könnte ich mich noch einlassen, aber wenn das dann weiter Wellen schlägt muss vermutlich jeder seine Kombi wegschmeißen weil sie nicht ISO xyz entspricht oder sowas...

    Da geb ich dir vollkommen Recht, und ich gestehe dir auch fast zu 100% zu, das dir auf der Fahrt dort hin kein Fehler unterläuft, aber wenn dich z.B. ein besoffener Verkehrsteilnehmer zu einem Fehler zwingt, oder dich ganz einfach vom Bock stößt, dann wäre es mit der Schutzkleidung eben nicht so schlimm.

    Nicht jeder hat das Glück in so einem Fall unbeschadet raus zu kommen. Deswegen auch der Vorschlag mit Jeans und Protektorenhemd, das du dort ja ganz einfach ausziehst.

    Man kann hier natürlich endlos diskutieren, aber das will ich nicht. Es geht bei diesem Thema doch nur darum, das jemand sich selbst in größere Gefahr bringt als es sein muss.

    ( und dann Corona-Patienten den Platz raubt - Ironiemodus AUS )

    Trotzdem ALLLEN hier immer eine Gute Fahrt und Heimkehr, denn für die Zuhause gebliebenen ist es dann das schlimmste wenn der Fall eintritt und jemand nicht mehr nach Hause kommt !

    Gruß Martin