Ist Blinken out?

  • Servus Community

    Ich bemerke immer mehr, das unsere lieben Autofahrer aber nicht nur die auf Motorrad-, Moped-, Rollerfahrer keine Blinkzeichen mehr geben.

    Fatal wird das dann, wenn jemand links abbiegt, die Spur wechselt oder vielleicht auch mal nur anhalten will (rechts). Immer mehr Personen (Männlein wie Weiblein) haben anscheinend vergessen, das ihr Fahrzeug so eine Einrichtung hat.

    Mir kürzlich passiert, wollte ein vor mir fahrendes Auto überholen, hatte weder den Blinker bedient noch seine Geschwindigkeit reduziert, auf fast gleicher Höhe dann der Schwenker nach links, zum Glück hatte ich so viel Abstand zum Fahrzeug, das eine Vollbremsung den bevorstehenden Crash verhindert hatte.

    Der "Vollgummi" hatte mir dann noch den Stinkefinger aus dem Fenster gezeigt, so nach der Devise, Motorradfahrer fahre ich immer über den Haufen.

    Eine Anzeige bei der Behörde hätte nichts gebracht, Aussage gegen Aussage, beide waren wir alleine.

    No hallo, geht´s noch, nur meine langjährige Erfahrung und viele Fahrsicherheitskurse haben den Sturz vermieden.

    Musste aber trotzdem einige Minuten verschnaufen, denn die Halsschlagader drohte zu zerplatzen.


    LsK McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Da hast du aber einen Scheiss Haufen voll Glück gehabt, hoffe es geht so weiter (bei uns allen), das mit dem Stinkefinger mußt natürlich nicht sein, aber in solchen Situationen sieht man den Fehler immer beim anderen. Leider gehören auch hier immer zwei dazu. Man kann eindach nicht genug aufpassen, das Quentchen Glück braucht es einfach !

    Also immer Glück auf - Gruß Martin


    P.S. Ich ertappe mich auch immer mal wieder mit dem Gedanken, verdammt, wieder nicht geblinkt !

  • Das Erlebnis ist schon extrem.


    Tritt meist bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf die auf freier Strecke nach links in einen Feldweg wollen und bei denen der Blinker aus unterschiedlichsten Gründen so gut wie nie zu sehen ist.

    Einer der Gründe warum ich in so einer Situation vor dem Überholen erst mal schaue ob da irgendwo linker Hand ein Feldweg ist.


    Aber die Blink Faulheit existiert m.M. hauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Passiert in F wesentlich seltener, die Franzmänner halten sich im Großen und Ganzen daran.
    Mir ist es bis dato meist bei Kreisverkehren aufgefallen, da wird fast immer rausgefahren ohne zu blinken. Beim Spurwechsel, egal ob in der Stadt oder während der Auffahrt auf die BAB, gern auch mal beim Überholen auf der BAB, da rechne ich immer mit Idioten die zu blöd oder faul sind den Blinker zu betätigen.


    Blinkendes Grüßle,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass sehr viele es nicht mehr für nötig halten, beim Spurwechsel oder zum Abbiegen, den Blinker zu benutzen.😏

    Und dann gibt es aber noch die anderen Vollpfosten, die beim geradeaus fahren, an einer abknickenden Vorfahrtsstraße blinken.🤪 Seid wann muss man beim geradeaus fahren blinken.🙈

    GmdlH!

    Barny


    ...keep calm and ride a Rocket :D

  • Dass Blinken mittlerweile eine lästige Übung für viele Autofahrer ist, ist bekannt.

    Dazu kommt eine weitverbreitete "Blinktechnik": Der Blinkerhebel wird aus Bequemlichkeit oder warum auch immer, gleichzeitig mit der Lenkradbewegung bedient. :cursing:


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Die Meisten Leutchen können nicht mehr den "Fahrtrichtungsanzeiger" setzen, da sie am telefonieren, oder mit Gedanken wo anders sind.... Ich rege mich immer wieder über solche "Spacken" auf, aber nützt halt nix, die lernen es erst, wenn es kracht. Im Großstadtdschungel (Ruhrgebiet) ist das fast normal... weiterhin "Glück auf" aus Bochum. Ralf

  • Stimmt alles, was ihr so schreibt. Im Kreisverkehr (rein oder raus) blinke ich immer. Beim Überholvorgang auch. Leider vergesse ich es immer wieder auf der BAB beim Einscheren auf die rechte Spur nach dem Überholvorgang. :cursing:

    Die Fahrer(innen) sind teilweise überfordert. Auf Beschilderung (viel zu viele) achten, schalten, kuppeln, bremsen etc., den Verkehr beobachten, Navi bedienen und noch telefonieren. Das ist für viele Leutchen eine deutliche Überforderung. Jetzt soll man auch noch ständig blinken. Geht ja garnicht.

    Gruß

    Wolfgang

  • Die Fahrer(innen) sind teilweise überfordert. Auf Beschilderung (viel zu viele) achten, schalten, kuppeln, bremsen etc., den Verkehr beobachten, Navi bedienen und noch telefonieren. Das ist für viele Leutchen eine deutliche Überforderung. Jetzt soll man auch noch ständig blinken. Geht ja gar nicht.

    Und hinter dir schreien noch die Kinder: "ich habe hunger, i wüll wieda ham, i miasat auf´s Klo"

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • für alles gibt es eine APP - nur für's blinken nicht;)

    Oder wie ein Kollege im Sprinter-Forum.net geschrieben hat:


    „Da hilft keine App, ein Depp bleibt ein Depp....“


    Aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen und immer mit allem rechnen.

    Hat zumindest bei mir seit 1970 geholfen, hoffe das es so bleibt...:/


    Grüßle aus dem sonnig-schwül Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Das Nicht-Blinken beim Spurwechsel ist genauso gefährlich, wie die von Wolli beschriebene "Technik".
    Beides ist ein No-Go für mich.

    Hier in der Schweiz ist dieses Nicht-Blinken schon fast normal, führt aber wohl eher selten zu gefährlichen Situationen, da hier Alle mit max. 120 km/h über die Bahn schleichen. Da bleibt einem eigentlich genug Zeit zum reagieren. Gleiches gilt wahrscheinlich für alle EU-Länder...ausser Deutschland natürlich.

    Für mich am unangenehmsten sind die Blink-Muffel in LKW's, das kann auch bei geschwindigkeitbeschränkten Autobahnen gehörig ins Auge gehen.

    Wünsche Euch Allen ein schönes und entspanntes Wochende

    ThomasCH

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Ich hatte in den 80iger Jahren mal einen Tauchgast, der das Fahrertraining bei R.R. in England für Chauffeure durchgeführt hat.

    Dort wurde ausgebildet, möglichst auf den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) zu verzichten, da das Geräusch, welches selbiger verursacht, von den Insassen im Font des Wagens, als störend empfunden werden könnte... Kein Witz.

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Es könnte auch sein, dass es Personen gibt, Die die Geschichte mit dem Datenschutz zu ernst nehmen! "Wo ich hin fahren will, geht Keinen was an!" *Sarkasmusmodusaus*


    Anhalten ohne Blinken und dann irgendeine Aktion starten .... ganz normal!


    Was mir auf meiner kürzlich gefahrenen Deutschlandrunde zudem auch noch aufgefallen ist:

    Es gibt viele Autofahrer, Die es mit dem seitlichen Abstand von 1,5 Meter innerorts beim Überholen von Radfahrern sehr genau nehmen. Dabei vergessen Sie aber oft, dem entgegenkommenden Mopped-Fahrer ebenfalls genug Platz zu lassen. Da bleiben desöfteren gerade mal 50cm oder gar weniger, um den Spiegel vom PKW nicht weg zu machen.


    Der Extremfall lief in etwa so ab, dass ich bis zum Stillstand am Bordstein abgebremst habe und mir vom PKW- Fahrer noch den berühmten Vogel gezeigt bekommen habe.


    Ach und: Ja, mein Licht war eingeschaltet, weil es gar nicht mehr auszuschalten geht, wenn die Zündung an ist.

  • Ist schon schlimm das die Autos immer größer werden, aber die FahrerInnen immer weniger Ahnung haben wie groß ihre Dosen tatsächlich sind.


    War heute Nachmittag mit Silvias neuer gebrauchter Deauville in und um Pfaffenhausen unterwegs.

    Gemütliches Teil, komme mir vor wie Graf Cox von der Gasanstalt....^^


    Vor mir ein Opel Zafira, 2 Personen, Hauptdurchgangsstrasse in der rechts und links etliche Einfahrten zu Geschäften sind. Er ist etwas verhalten mit ca 45 km/h gefahren,
    Holzauge sei wachsam!
    1. Einfahrt Netto, er bremst ab, beschleunigt, fährt weiter,

    2. Einfahrt RAIBA, dasselbe,

    3. Einfahrt nochmal RAIBA und gleichzeitig Zufahrt zu nem Wohngebiet,

    er bremst stark ab und biegt ab.
    Blinker?

    Fehlanzeige!


    Vor der RAIBA ist ein kleines Café mit einigen Leuten davor, ich mehrmals auf die Hupe und da ich den Jethelm aufhatte hab ich sehr laut BLINKER gerufen.

    Ob’s was geholfen hat?

    Keine Ahnung aber mein Frust über dieses rücksichtslose A.... war weg, hi, hi, hi....


    Schmunzelndes Grüßle aus dem wolkig-schwül Allgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • für alles gibt es eine APP - nur für's blinken nicht;)

    Vielleicht gibt's ja bald ein "Fahrerassistenzsystem", das für Dich blinkt :)

    Für's Gas geben und bremsen gibt's es ja schon und Spurhalteassistenzen auch. Da wird doch wohl noch irgend ein System auch noch für's blinken zuständig sein können.


    Grins :S