Honda XADV Bj 2020 - Erfahrungen ?

  • Ich fahre zwar keinen XADV aber zumindest den Crosstourer mit DCT.


    Bei mir ist auch schon die neuere Variante mit 4 verschiedenen Schaltmodi in Automatik plus Manuell verbaut, inklusive Gyro-Sensor, Der erkennt ob Du bergauf oder bergab fährst und dementsprechend reagiert. Sprich: Beim Gas geben bergauf dreht er etwas weiter rauf (natürlich auch abhängig von der Gasgriffstellung) und bergab wird beim Bremsen früher bzw 1 Gang mehr runter geschaltet um das Bremsmoment vom Motor zu nutzen.


    Dieses DCT gibt es bei Honda übrigens schon über 10 Jahre. Wenn mich nicht Alles täuscht, kam das DCT mit erscheinen der VFR1200 aber schwören würde ich nicht darauf.


    Wie es sich fährt? Es ist Anfangs natürlich etwas gewöhnungsbedürftig und der Fuß geht schon ab und an mal ins "Leere".

    Ich hab mich relativ schnell daran gewöhnt, auch wenn ich noch Moppeds mit normaler Schaltung habe, gibt es keine Probleme, weil von der Sitzposition Alle unterschiedlich sind und dadurch eine gewisse Gewohnheit eingeschlichen hat.


    Ach und: Pässe fahre ich allerdings fast immer im manuellen Modus, weil das Getriebe natürlich nicht den Streckenverlauf sieht und deswegen hier und da einen unnötigen Schaltvorgang einleitet, obwohl man 20 Meter weiter wieder bremsen muss.


    Alles in Allem sehr komfortabel in allen Fahrsituationen.


    Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Diese natürlich gerne stellen.

    Aber um eine Probefahrt wirst Du trotz Allem nicht vorbei kommen, um zu sehen, ob Dir das taugt!


    Grüßle

    Lars

  • Ich habe den XADV mal probe gefahren. Der von Klaus verlinkte Bericht ist sehr detailliert beschrieben und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Auch die Anmerkungen von Lars bez. Pässe-Kurvenfahren kann ich voll bestätigen.

    Mein Eindruck: Man sollte wenigstens 180 cm gross sein, um einen sicheren Bodenkontakt zu haben.

    Roller? Ich selbst fahre neben meinen Motorrädern einen Honda Silverwing 600.

    Stauraum? Ich habe 55 Ltr. unter der Sitzbank.

    Wetterschutz? Zweifellos beim Roller deutlich besser.

    Sitzposition? Gefiel mir nicht, dazu weit gespreizte Beine durch extrem breiten Mitteltunnel.

    Getriebe? Eine Riemenautomatk arbeitet unauffällig, ist wartungfrei bis auf den simplen Riemenwechsel alle 24.-30.000 km.

    Keine Kette samt entsprechender regelmässiger Schmierung. Den Vorteil eines komplizierten DCT kann ich absolut nicht erkennen.

    Fährt man mal im nicht empfehlenswerten Sportmodus (zu hohe Drehzahlen, störende Schaltvorgänge) so kann man schon mal in unerwartete Schwierigkeiten kommen. Fährt man zügig auf eine Kurve zu, bremst entsprechend zackig, dann schaltet das Getriebe bei relativ hoher Drehzahl zurück. Das dann hohe Bremsmoment des Motors (das System gibt kein Zwischengas) kann einem schon mal in Schräglage gehörig die anvisierte Linie versauen.


    Dazu kommt fehlender Durchstieg (Aufsitzen wie beim Motorrad).

    Und Gelände fahren? Ohne Tank zwischen den Beinen nicht gerade prickelnd.


    Fazit: Wenn Roller, dann das bewährte System auswählen. Wenn Motorrad, dann ein konventionelles Motorrad nehmen.


    Ergo, ich kann keinen relevanten Grund erkennen, dieses Fahrzeug zu kaufen.

    Und wenn man dann noch den Preis sieht???:huh:


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • ja, ich habe schon die vierte Honda mit dem DCT-Getriebe.

    Für mich gibt es nichts Besseres.

    Auch die XADV hatte ich. Leider war das Motorrad mir zu hoch.

    Ansonsten ein tolles Bike.