Doch noch nach Italien?

  • Hallo Alpenfahrer!

    Ursprünglich hatte ich mit meinen Freunden eine Südtiroltour für ab 03. Juni geplant, die nicht zu verschieben geht. Corona machte das unmöglich. Jetzt liest und hört man da und dort, dass die Grenzen doch wieder auf oder zumindest durchlässiger werden.

    Wenn man folgenden Beitrag von gestern liest wäre das Durchfahren durch Österreich möglich. Ganz eindeutig ist das aber auch nicht. Was meinen die Alpenspezialisten?

    https://volksblatt.at/grenzoef…utsche-durch-oesterreich/

    Grüße Hagen

  • „Nix genaues weiß man nicht...“


    Wenn die da aber Recht bekommen sollte Eurem Tripp nix im Wege stehen.


    Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit den Tests die sie dann anbieten.

    Denn wenn jemand vor Ort positiv getestet wird und von den meiner Meinung nach ca 2 -5 Mio positiven, die das gar nicht gemerkt haben das sie das Virus haben könnte durchaus einer dabei sein,

    was dann?


    Quarantäne vor Ort?

    Quarantäne bei bzw nach der Einreise in Österreich?

    Verbot der Durchreise durch Österreich?

    USW.....


    Will Dir den Urlaub nicht vermiesen würde Dir aber empfehlen mich vorher testen zu lassen.


    Falls jemand fragt wie ich auf ca 2-5 Mio Infizierte komme, eine Zahl die min. ca 10 x so hoch ist wie die, die das RKI angibt, der lese sich mal die Heinsberg Studie vom Prof Streek durch und das was er und andere daraus errechnet haben. Zahlen die ich für durchaus realistisch erachte.


    Grüßle aus dem wolkig-sonnig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Jetzt fangen die richtigen "Urständ" an.

    Fahrt nach Kroatien für Besitzer von Booten oder Wohnungen/Häuser ist die Fahrt durch SLO gestattet, bei Grenzübetritt SLO/CRO muss man vorher eine App ausfüllen, dann an der Grenze den QR Code herzeigen, dann bist du mal im vielgeliebten Urlaubsland, bei der Rückreise an der SLO/AUT Grenze entweder einen Nachweis bringen, das man einen zertifizierten negativen Coronanachweis hat und natürlich vorzeigen muss, oder man geht freiwillig 14 Tage in Haus-Quarantäne, oder du hast einen Arzt in AUT der dir den negativ Corona-Bescheid ausstellt.

    Ich pfeife darauf und mache im Juni Urlaub auf Terrasien.

    Weil alles noch so verworren ist, rate ich allen Freunden des Grenzübertritts, erst mal abzuwarten und diejenigen Befragen, die es trotzdem gewagt haben und wieder retour sind.

    Alles andere wäre Kaffeesudlesen.

    McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • MacRobi, recht hast du.

    Es ist ein wenig wie vor dem einigen Europa: Geld umtauschen, Pass auf Gültigkeit prüfen, an der Grenze warten - wenn diese Situation etwas Gutes hat, dann hoffentlich die Erkenntnis auf breiter Front, daß Europa, in Frieden geeint, ein Geschenk und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist.


    :)

    SirEdward

  • Servas Hakauf,


    das Ganze wird vor dem 15.06. scheitern. Warum? Ganz einfach: Deine Fahrt nach Italien erfolgt aus keinem wichtigen Grund ist somit wird Dir das Passieren der österreichischen Grenze abgelehnt. Diese Erfahrung haben am vergangenen Samstag alleine im Bezirk Reutte im Tirol knapp 400 deutsche Motorradfahrer gemacht. ;)


    Beachte hier auch den letzten Absatz im von Dir verlinkten Artikel:

    "Bei der Einreise nach Österreich ist weiterhin entweder ein negativer Covid-19-Test oder eine 14-tägige Quarantäne vorgeschrieben – außer es handelt sich um Pendler, gewerblichen Verkehr, Fahrten, die nachweislich einer medizinischen Behandlung dienen, oder besondere berücksichtigungswürdige familiäre Gründe."


    Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade DU (und ggf. Mitfahrer) einen CoVid-Test in Italien abbekommen, ist ziemlich gering. Davon abgesehen braucht der mehrere Tage, bis Du das Zertifikat hast. Ob Du das Risiko wirklich eingehen solltest, dann am Ende der Tour in Italien hängenzubleiben ist natürlich Dir überlassen.


    Und dann bleibt natürlich noch die Geschichte, dass Du vor dem 15.06. nicht zurück nach Deutschland einreisen solltest, weil auch dort eine 14tägige Qurantäne droht. Die Reisewarnung gilt nämlich noch.


    Alles Gute und ggf. viel Spaß. Und Glück. ;)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Wer in Österreich von einem Urlaub zurück kommt, und 14 Tage in Quarantäne muss, kann das beim Arbeitgeber nicht geltend machen, d.h. er hat keinen Bezugsanspruch, entweder Urlaub nehmen oder für 14 Tage auf sein Geld verzichten.

    Trotz dieser Umstände sind bereits einige hundert Unverbesserliche ins Ausland auf Urlaub gefahren.

    Ich will nichts heraufbeschwören, aber es soll dann auch niemand die Regierung in Zeitungs und Social Media Kanälen verscheißern.

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Hagen,

    leider für Dich wird das genau so wenig was wie für mich. Gebucht hatte ich für den 5.6 bis zum 14.6. im Trentino. Tut mir leid für Euch!

    Hier nun warum das nichts wird:

    Die von der italienischen Regierung verkündeten Lockerungen der Corona-Beschränkungen für Italien zum 18. Mai 2020 betreffen nicht die geltenden Einreisebestimmungen.

    Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19/Coronavirus, insbesondere die derzeitige Reisewarnung für alle nicht notwendigen, touristischen Reisen.

    Die Einreise nach Italien ist nur gestattet, wenn es sich um nachweisbare berufsbedingte Fahrten, gesundheitliche Gründe oder sonstige absolute Notwendigkeit handelt. Dies müssen Reisende in Form einer schriftlichen, überprüfbaren Einreiseerklärung darlegen. Für den Güterverkehr ist eine modifizierte Form der Einreiseerklärung vorzuweisen.


    LG Klaus

  • Für mich ist das erstmal erledigt, hilft ja nix. Richtig Spaß macht es doch auch nicht, mit den Beschränkungen und Maskenpflicht.

    Nächstes Jahr auf ein neues und hoffentlich ohne alles^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D