Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder....

  • Also ich finde und fände es auch für D ok wenn man Fahrverbote für


    ZU LAUTE MOTORRÄDER ( >95 dB )


    auf bestimmten, von mir auch auf allen, Strecken einführen würde.

    Damit würden all die rücksichtslosen Knalltüten Besitzer die ihren Minderwertigkeitskomplex auf der Straße ausleben müssen ausgebremst und alle die rücksichtsvoll durch die Lande fahren könnten ihrem Hobby nachgehen und wieder ALLE STRASSEN benutzen.


    Leider befürchte ich das dies ein Wunschtraum von mir bleiben wird.


    Nachdenkliches Grüßle,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hi Wumi,

    an sich gebe ich Dir Recht... nur sind auch einige neue Modelle unverändert davon betroffen:-(

    Nicht nur die Multistrada, sondern auch meine neue S1000XR !

    Während der Fahrt 76 dB aber im Stand 98dB...

    Ich frage mich - warum sie eigentlich im Tirol den Standgeräusch als Maßstab setzen?

    Die Maschinen stören doch beim Fahren..


    Grüße aus dem Alten Land bei Hamburg


    Georg

    --

    Schaue mein YouTube-Kanal, suche nach "Georg Spalek"

  • Servus Georg,


    stimmt schon, ist auch nur ein Versuch der Tiroler, nicht mehr.

    Denke die messen das Standgeräusch weil das Fahrgeräusch zu messen zu aufwendig wäre?


    Ist aber allemal besser als die Strecke für alle zu sperren wie bei uns und wenn die EU derart

    laute Motorräder zuläßt sind die Hersteller und die Politiker in der Pflicht denn in alle anderen

    Belange mischt man sich ja auch ein....<X


    Nachdenkliches Grüßle aus dem bewölkten Thüringer Wald,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Die haben die Corona Krise ausgenutzt um ohne Sachverstand eine Regelung zu schaffen. Fachleute waren mit Sicherheit nicht dabei, weil das Standgeräusch nicht alleine aussagekräftig ist.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo,


    Ratgeber MOTORRAD, Streckensperrung in Tirol


    dachte, dass es mich nicht wirklich betrifft. Bin jedoch nun genau in dieser Gegend unterwegs. BMW gibt 94 dB an, mit AKRA HP nur 92 dB.

    Zu meiner Überraschung ist der AKRA um 2 dB leiser :-), jetzt kann ich mich sogar darüber freuen;).


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Bist aber schon a bisserl egoistisch:cursing:

    Und was bist Du dann....8o


    Schmunzelndes Grüßle aus dem wässrigen Thüringer Wald,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo zusammen,

    Ich glaube ja weniger, dass die bei jedem Motorrad Messungen machen. Das wäre gar nicht machbar.


    Es wird wahrscheinlich erstmal in Fahrzeugschein geschaut, was unter "U1" steht. Wenn über 95dba bist, musst zahlen.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Damit ihr auch wisst, worauf ihr achten müsst...;)

    so sehen die „Hinweise“ nun aus... (geklaut bei Blue peers)

    Grüße

    Petra

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Lieber Dominik. Hier unterliegst du einem großen Irrtum.

    Unsere lieben Weißkappler wurden mit geeichten tragbaren Schallmessgeräten schon seit längerem ausgestattet, weiters sind die Jungs auch nicht dumm und kennen sich perfekt aus, wie man Auspuffanlagen manipulieren kann damit sie beim Vorführen schön leise sind, später aber wieder als Lärmtröte funktionieren.

    Erst kürzlich wurde bei uns eine Schwerpunktaktion gesetzt, da hatte es man auf getunte Autos abgesehen. Von 150 Fahrzeugbesitzer wurden 84 abgestraft, von 4 wurde die Nummer Tafel eingezogen.

    Also obacht, dass was im Zulassungsschein steht ist irrelevant.

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • MarcRobi schreibt...: "Also obacht, dass was im Zulassungsschein steht ist irrelevant."???

    Oha, dann haben die Ingeneure bei der Prüfung zum KFZ Sachverständigen was übersehen.....

    Nein, nicht übersehen, das hat schon seine Richtigkeit, geprüft wird vor Ort aber der tatsächliche Nahfeldschallpegel im Stand, und da ist es dem Herrn Inspektor wurscht, was im Zettel steht

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Als erstes wird im Schein nachgeschaut. Und nur wenn sie meinen daß manipuliert geworden ist gibt es eine Prüfung, laut einem Polizisten aus Reutte!! Aber am besten ist es, es fährt keiner mehr rüber umso schneller werden sie wieder etwas ändern!!!

    Nur wer sitzen bleibt, hat Spaß daran! 8)

  • Als erstes wird im Schein nachgeschaut. Und nur wenn sie meinen daß manipuliert geworden ist gibt es eine Prüfung, laut einem Polizisten aus Reutte!! Aber am besten ist es, es fährt keiner mehr rüber umso schneller werden sie wieder etwas ändern!!!

    Wie so vieles im Leben kommt es auf den Betrachter an, es gibt nette Polizisten, die nicht alles so eng sehen, und es gibt eben auch solche, die streng nach dem Gesetz vorgehen.

    Von Vorarlberg bis Wien ist vieles anders ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“