Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder....

  • Wer trotzdem fahren will, sollte vielleicht seine Serientröte mal messen lassen. Da werden einige noch eine Überraschung erleben, ich freue mich schon auf die Storys die folgen werden.

    Nicht der Schadenfreude wegen, sondern ob die angegebenen Werte im Schein auch wirklich Vorort dann stimmen.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Wer trotzdem fahren will, sollte vielleicht seine Serientröte mal messen lassen. Da werden einige noch eine Überraschung erleben, ich freue mich schon auf die Storys die folgen werden.

    Nicht der Schadenfreude wegen, sondern ob die angegebenen Werte im Schein auch wirklich Vorort dann stimmen.

    Das heißt also, auf nach Tirol und die Pozilei ^^ testen, wer nicht wagt, kann nicht gewinnen, oder verlieren. Und nicht vergessen hier seine Erfahrungen zu posten :thumbup:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Vielleicht sollten Politiker (hab mal einen hochwichtigen fotogafiert)

    es diesem Vorbild gleichmachen: Einfach ein Ohr runterklappen.=O


    Man achte auf das erstaunlich geringe Gehirnvolumen!:evil:

    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Aber seine politischen Kumpel sehen auch nicht viel intelligenter aus:



    Ist das etwa Ratlosigkeit, Dummheit, Unvermögen?


    Gruss Wolli, der hofft, etwas Aufklärung in die Geheimnisse der politischen Evolution gebracht zu haben.

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • aaalso ich kann wohl nicht fahren....hab gerade mal meine fahrzeugscheine angeschaut.... bei beiden mopeds kein eintrag wegen db lautstärke....in der schweiz nicht üblich...

    ausser ich kaufe welche aus dem zubehör, dann wirds eingetragen

  • Schenk man der Statistik Glauben, sind weniger als 5% der Motorräder über den gesetzlichen Schallpegel unterwegs.

    Ich glaube, dass 5% Einbuße bei der Hotellerie die sich auf Biker spezialisiert haben, verkraftbar sind. Wirklich treffen wird es eher die Bikertreffs, sprich Gastwirtschaften und Würstelbuden, die zu Hotspots von eben dieser Klientel wurden bzw. sind.

    Noch einmal so zum Nachdenken:

    Ein einziger Röhrtrötenfahrer, der seine Rennsemmel durch ein Tal bzw. über einen Pass treibt, richtet einen größeren touristischen Schaden an, als eine Menge Motorradfahrer die unter Einhaltung der Lärmemmision durch die Lande ziehen.

    Meine Meinung

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ein einziger Röhrtrötenfahrer, der seine Rennsemmel durch ein Tal bzw. über einen Pass treibt, richtet einen größeren touristischen Schaden an, als eine Menge Motorradfahrer die unter Einhaltung der Lärmemmision durch die Lande ziehen.

    Meine Meinung

    Dito,


    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Zusammenfassend kann man es auf den Punkt bringen, wie Michael Pfeiffer in seinem Editorial in MOTORRAD Ausgabe 13:

    Überschrift:

    "Bundesrat gegen Biker: Dümmlicher Populismus soll vom eigenen Versagen ablenken!"

    Treffender kann man es nicht formulieren!


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Zusammenfassend kann man es auf den Punkt bringen, wie Michael Pfeiffer in seinem Editorial in MOTORRAD Ausgabe 13:

    Überschrift:

    "Bundesrat gegen Biker: Dümmlicher Populismus soll vom eigenen Versagen ablenken!"

    Treffender kann man es nicht formulieren!

    Tatsache ist, daß wenn alle Motorradfahrer sich vernünftig und rücksichtsvoll auf der Straße bewegen würden wir diese Diskussion gar nicht hätten!


    Insofern ist es genauso dümmlicher Populismus eines Hr. Pfeiffer den Schwarzen Peter auf andere als die „schwarzen Schafe“ unter uns Motorradfahrer zu schieben. Wobei ich das Editorial nicht gelesen habe und mich hier nur auf diese Überschrift beziehen kann. Insofern weiß ich leider auch nicht was dieser Herr noch alles in seiner Zeitschrift zu diesem Thema geschrieben hat.

    Rücksichtsvolles Grüßle aus dem nebelig-ekelig Thüringer Wald,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo

    Klar habt Ihr Recht!

    Aber wenn ich bedenke das meine R1200RS LC und hundert andere auch mit 94 db unterwegs sind und das völlig legal weil original, bleibt die Frage wie lange noch? Wenn ich einfach mal einen Bikertreff aus dem Münsterland als Beispiel nehme, dann sind es nicht 5% sondern mindestens 30% die lauter sind als gedurft. Aber das werden wir wohl hier nicht klären können.

    Weiter viel Spaß beim Runden drehen!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • sollte vielleicht seine Serientröte mal messen lassen.

    das macht bei Absorptionsschalldämpfern* sicher Sinn - die werden durch den unumgänglichen Verlust von Dämmstoffen kontinuierlich lauter.

    Leider wird das Nachdämmen immer schwieriger, weil sich inzwischen die Töpfe kaum noch zerstörungsfrei öffnen lassen. Das ist auch den "Spezies" verdanken, die dB-Eater ausbauen :thumbdown:


    * das sind die "Tüten" in die man von hinten bis nach vorne durchsehen kann


    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer

    alleine Fahren ist doof ;)

  • die Motorrad - Lärm - Diskussion führt möglicherweise bald zur Marktreife von Gegenschall Auspuffanlagen auch für Motorräder.

    Weniger Lärm, aber mehr Leistung, weniger Schadstoffe (geringere Steuer wahrscheinlich nicht)

    Missbrauch durch Manipulation ist nicht ausgeschlossen.


    https://www.elektronikpraxis.v…en-auspuffklang-a-227417/


    https://www.heise.de/tr/blog/a…hall-Auspuff-1970668.html

    alleine Fahren ist doof ;)

  • So ein Schmuckstück habe ich an meiner Ducati dran und in Verbindung mit der Trockenkupplung eben nicht gerade leise.

    Aber auch mit der kann man sozialverträglich fahren, eben nicht immer voll die Brause öffnen und gut ist.

    Meine Triumph hat 94 db Standgeräusch und über der angegebenen Drehzahl sind es gemessen rund 98 db.

    Deswegen macht diese Maßnahme in Tirol nicht wirklich Sinn, sicherlich gibt es je nach Hersteller und Modell Unterschiede.

    Bei höherer Drehzahl sind wir wahrscheinlich alle zu laut.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • In den letzten Jahren hatte man sich überwunden und die Motorradfahrer als zahlungs-kräftige und -willige Klientel entdeckt. Siehe Schilder "Bikers welcome". Vor Jahren undenkbar. Vorher waren wir nur mit Staub und toten Insekten gepuderte Leute denen man lieber auf die Rückseite als auf die Vorderseite sah.

    Und nun geht die Politik hin und beschneidet die neu entdeckte Einnahmequelle. Wenn wir uns alle solidarisch verhalten und diese Gebiete meiden, werden diese Sperrungen auch ganz schnell wieder aufgehoben. Die eigenen Wähler und "Sponsoren" sind das beste Druckmittel.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare