Die SNS Tour...

  • oder wie aus einer groben Planung leider nur fast Wirklichkeit wurde.


    Servus beinander,


    mehrfach wurde die so genannte SNS - Süd-Nord-Süd Tour - erwähnt und einige scheinen Interesse daran zu haben. Eines vorab: die Idee kam in 2018 auf, nachdem Harald oder Manfred (sorry wenn ich falsch bin) im alten Forum richtig tolle Bilder von der "Waterkant" und dessen Umfeld gepostet hatten. Damals war der Gedanke, dass wir evtl. mit dem Reisezug vom Süden - also München - nach Hamburg fahren, dort oben rumturnen und dann wieder an den westlichen Außengrenzen Deutschlands zurück in den Süden fahren. Die nördlichen Kollegen hatten auch schon Ideen zu Routen gepostet bzw. hätten sicher die Planung vor Ort übernommen.


    Ich muss gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt die Planung nicht weiter vertieft und detailliert hatte und auch andere Destinationen im Vordergrund standen. In 2019 kam der Balkan dazwischen und 2020 wäre es Korsika gewesen... und die Insel steht bei mir eben als nächstes an. Also nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt nicht mit einer fertigen 2 Wochen Deutschland-Rundreise aufwarten kann.


    Aktuell steht eh alles in den Sternen... wer weiß schon, was in den nächsten Monaten alles möglich sein wird.


    Was ich anbieten kann, sind die Routen der 2020er GS-Buben-Runde - die wären wir gerne gefahren... als letzte Variante der Ausweichrouten... innerhalb Deutschlands bzw. Polens mit Start im Allgau. Nachschauen könnt ihr hier: MyRouteApp


    Wer will kann die Tour gerne fahren und dann berichten, bin schon gespannt ;) nachfolgend wäre den ungefähre Ablauf schon mal beschrieben...


    Tag 1: von Obergünzburg nach Gmunden am Traunsee - ca. 370 km

    Von West nach Ost, vom Allgäu zum Traunsee. Vorbei an Schongau und dem Starnberger See geht es in östlicher Richtung über den Irschenberg, weiter nach Wasserburg und Burghausen. Kurz darauf schon nach Österreich und über Vöcklabruck nach Gmunden. Übernachtung im Seehotel Schwan direkt am Traunsee.


    Tag 2: von Gmunden nach Weiden in der Oberpfalz - ca. 335 km

    Heute gibt es nur eine Richtung: in den Norden! Wir fahren durch den Innkreis und bleiben im bayrischen Wald, immer nahe der Grenze zu Tschechien. Das Ziel heute heißt Gasthof Riebel in Etzenricht.


    Tag 3: wir bleiben in Deutschland, auf nach Löbau - ca. 415 km

    Wir verlassen die Oberpfalz Richtung Nord-Nordost. Das wird ein Fahrtag, da wir oberhalb Tschechiens vorbeimüssen – trotzdem sicher viele schöne Kurven für uns. Vorbei an Zittau, Übernachtung im Hotel Stadt Löbau.


    Tag 4: heute geht’s nach Polen, Wagrowiec - ca. 340 km

    Weiter in nordöstlicher Richtung. Nach etwa 65 Kilometer überqueren wir die Grenze zu Polen. Nowa Sol und Wolsztyn liegen auf der Strecke nach Poznan. Kurz darauf sind wir in Wagrowiec. Wir übernachten im Hotel Pietrak am Jezioro Durowskie.


    Tag 5: ab an die Ostsee – Danzig – ca. 375 km

    38° und es wird noch heißer… mach den Beat nie wieder leiser ;) was so locker flockig im bekannten Lied auf die Temperaturen anspielt, ist nach wie vor unsere Zielrichtung. Diagonal durch Polen, an Starogard und Malbork vorbei – auf die Ostsee treffen wir in in Krynica Morska – die Grenze zu Russland kann man von da schon sehen. Nach einem kurzen Exkurs ans Meer fahren wir westlich entlang der Küste. Wir nehmen die Fähre von Mikoszewo nach Swibno. Danzig liegt vor uns – direkt am Wasser das Qubus Hotel Gdańsk…


    Tag 6: auf in den Süden – nach Stargard – ca. 355 km

    Von Danzig aus geht es – wieder mal vorbei an diversen Seen – in südwestlicher Richtung bis fast nach Stettin, auch bekannt als Szczecin (kann halt keiner aussprechen) … unser heutiges Ziel ist das Dworek Hetmanski in Stargard.


    Tag 7: fahren, fahren, fahren - ca. 400 km bis nach Albertsdorf

    Heute ist nochmal Ostsee angesagt – also wieder rauf in den Norden. Swinoujiscie (oder auch Swinemünde) heißt das Etappenziel und hier gibt es die erste Fähre des Tages. Wir sind wieder in Deutschland. Links von uns das Achterwasser, rechts die Ostsee. Weiter bis Greifswald, den Greifswalder Bodden im Blick. Kurz drauf die zweite Fähre des Tages – ab auf die Insel Rügen. Dort eine kleine Runde und dann wieder aufs Festland nach Stralsund. Noch weiter nach Norden, Zingst und Prerow liegen im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. An der Küste entlang nach Gelbensande bis fast nach Rostock. Land gut Hotel Hermann heißt das Ziel am Abend, vorher gibt es viel zu fahren und sicher viel zu sehen.


    Tag 8: auf zum Hotel Gasthof Goldener Hahn in Frankfurt (Oder) – 355 km

    Wir verlassen Rostock in Richtung Südost – am Abend wollen wir in Frankfurt (Oder) sein – also einmal längs durch Mecklenburg-Vorpommern über die Müritzer Seenplatte und den Nationalpark Müritz. Berlin lassen wir links (oder rechts in Fahrtrichtung) liegen und schon fast wieder an der polnischen Grenze. Der goldene Hahn erwartet uns am Abend.


    Tag 9: immer weiter Richtung Süden – Plauen – ca. 375 km

    Ein leichter Schwenk Richtung Südosten und diagonal durch Brandenburg. Außen vorbei den größeren Städten wie Herzberg, Riesa und Chemnitz, wir bleiben auf schmalen, kurvigen Straßen im Erzgebirge und dem Vogtland. Nachdem wir nicht nach CZ reinkommen, bleiben wir halt draußen ;) wir übernachten in Plauen.


    Tag 10: Bayern ruft (meine alte, neue Heimat) – ca. 335 km

    Das heutige Ziel ist Oberbayern, besser gesagt der Gasthof Raspl in Unterneukirchen. Wir werden den Tag mit einem typisch bayrischen Essensgelage ausklingen lassen – Hunger solle man schon haben… und Durscht auch… vorher müssen wir aber erstmal immer weiter in Richtung Süden, durch Tschechien – zum Bespiel Marienbad, also Marianske Lazne, die (bereits deutsche) Oberpfalz und den bayrischen Wald rein nach Niederbayern und dann endlich: wieder in Oberbayern ;) so muss das sein.


    Tag 11: Ziel und Tourende im Allgäu - ca. 340 km

    Traurig, aber wahr… es geht nach Hause. Noch einmal von Ost nach West – von Oberbayern ins Allgäu, wir streifen dabei Österreich. Zunächst mal (leider nur ein paar Meter) Schotter um zu mir nach Hause zu gelangen, dann wieder befestigte Straßen Richtung Chiemsee. Über Traunstein nach Ruhpolding und Reit im Winkel, vorbei an Kössen zum Walchsee. Der Pass des Tages: das Sudelfeld, dann vorbei am Tegernsee, Bad Tölz und durch die Jachenau. Den Walchensee streifen wir ganz entspannt und kommen über Krün und Garmisch nach Oberau rauf zum Kloster Ettal. Dann noch einige Kilometer durchs Allgäu und wir sind wieder in Günzach, dem Startpunkt unserer Reise angelangt…


    Ich hoffe mal das reicht als erste Anregung für weitere Planungen ;)

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hab mir mal die KM addiert. 😳😳 Fast 4000 für die Uhr. An und Rückfahrt nochmal 1600.

    Macht = ca. 5600:huh: Da haben die Buben aber was vorgehabt.

    Den Nördlichsten Teil kenne ich. Für die Südländer bestimmt eine Herausforderung 🙈


    Gruß vom Klaus, der guckt nochmal übern Deich

  • Ach, das ist für die Jungs mit der weiten Anreise kein Thema, hatten wir auf der Balkantour ja auch :P und wie Du schon schreibst: die eigentliche SNS Tour, das wären ca. 4.000 km gewesen - also kein Stress in 12 Tagen ;) und außerdem: wofür ist ein Moped denn gemacht: na zum fahren! :)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Viel Spaß Leute, ich komme leider nicht über die Grenze. Und wenn ich die grüne Grenze nehme wirft mein Kennzeichen vermutlich unangenehme Fragen auf. ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Guten Morgen Erdna,


    ich meinte nicht die anderen.

    Offiziell besteht meines Wissens die Neutralität bei euch noch immer, ist jedoch im Zuge des EU Beitritts zugunsten gemeinsamer Außenpolitik eingeschränkt worden.


    Unabhängig von staatsrechtlichen Betrachtungen : wäre es nett, Du könntest ohne Winkelzüge vorbeischauen.... :)

    Gruß

    SirEdward