Urlaub bei Freunden

  • Die ganze Welt schwitzt wegen dem Einbruch des Sommertourismus, auf Grund der Pandemie.

    Heute hat unsere Fremdenverkehrsministerin Köstinger es zart anklingen lassen, dass man ja die zumindest deutschen

    Urlauber wieder über die Grenzen lassen könnte, um den komplett zum erliegen kommenden Tourismus anzukurbeln, vorausgesetzt, unsere deutschen Freunde haben die gleichen guten fallenden Coronaviruszahlen wie wir.

    Ja und ich, ein begeisteter Italien (Friaul-Julisch-Venetien), Slowenien und Kroatien Fan, ich soll wohl zu Hause beleiben oder maximal im eigenen Land urlauben.

    Grundsätzlich o.k., aber ich liebe halt das Meer und die Kulinarik der Friulaner sehr.

    No, jo, wart ma holt amol.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich glaube nicht, dass sich die Köstinger da mit irgendwem abgestimmt hat. Schulen lassen wir zu, aber deutsche Touristen ins Land... was sollen die machen? Im Hotelzimmer sitzen und sich den gesperrten See anschauen? ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • die österreicher haben auch schon verlauten lassen, dass sie sich einen sommertourismus vorstellen können oder anders gesagt man will die einnahmen nicht auslassen

    In der Ruhe liegt die Kraft! 8)

    Seitdem ich 18 bin stand immer ein Motorrad in der Garage;

    Galerie: BMW GS80, Honda Helix 250, Honda Silverwing 600, Honda Pan European ST1300, Triumph Trophy 1200, Indian Scout Umbau auf Vintage Cruizer

  • Ich habe nach der geplanten Tour ins Sauerland ( storniert vor 2 Wochen ) heute auch die Tour ins Trentino ( gebucht Anfang Juni ) storniert.

    Noch nicht storniert habe ich Österreich/Friaul im September, aber ich befürchte......


    Klaus

    „Die meiste Zeit denke ich an die Zukunft, denn in ihr verbringe ich den Rest meines Lebens“

  • .......Noch nicht storniert habe ich Österreich/Friaul im September, aber ich befürchte......


    Klaus

    „Die meiste Zeit denke ich an die Zukunft, denn in ihr verbringe ich den Rest meines Lebens“

    Servus Klaus, auch ich habe meine Schottertour die mich im September in den Friaul führen sollte, nicht storniert. Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass man im September dorthin fahren wird können, allzumal es nicht so viele Fälle von Corona gegeben hat (mal abgesehen von Udine)

    Lass uns hoffen

    LsK McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Die Medien verkünden Lockerungen. Alles nur kleine Schritte was den Tourismus angeht.

    Ich denke für uns Moppedfahrer wird es ein Lauf gegen die Zeit🙄

    Meine Planung ist gestrichen und schaue mir das entspannt an.

    Bischen rumfahren im Verteilerkreis bringt auch KM aufm Tacho🤣

  • . . . was nützen Lockerungen, wenn man noch nicht weiß, was sich daraus entwickelt*.

    Solange es keine wirksamen und verfügbaren Impfstoffe gibt, ist jeder Kontakt (egal ob im In- oder Ausland) ein nicht kalkulierbares Risiko.


    Gesundheit schützen und Wirtschaft wieder ankurbeln bleibt unter den gegebenen Randbedingungen immer ein Kompromiss, der keiner Interessenlage gerecht werden kann!

    Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken, denn "richtig machen" ist aktuell eigentlich nicht möglich.

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Damit der Fremdenverkehr, sprich Hotelerie und Gastronomie nicht komplett gegen die Wand gefahren wird, sollte auch hier wieder hochgefahren werden, unter bestimmten Regeln vorausgesetzt. Also den sanften Tourismus wieder eine Chance geben. Sonst kann sich die europäische Tourismus Wirtschaft auf gigantische Pleiten einstellen.

    Was aber auf alle Fälle für längere Zeit abgesagt werden müsste ist der Ballermann Tourismus. Der hat uns einen großen Schlamassel beschert. Siehe Tirol, Ischgl, Kitzloch.

    Auch wir mussten im Moment alles absagen, was uns vom Herzen weh getan hatte, aber wir werden sobald die Regierung das o.k. dazu gibt, wieder Urlauben, zwar mit "Abstand" dafür aber umso intensiver.

    Gib dem Tourismus wieder eine Chance, zigtausende Arbeitslose werden es euch danken

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Einerseits muss die Wirtschaft, auch Gastro und Hotellerie, wieder hochgefahren werden - andererseits muss man das Virus auch weiterhin "im Griff" behalten.


    Nun bin ich ja technischer Einkäufer und Projektbetreuer und kein Virologe oder sonst auch nur irgendwie über Erste Hilfe hinaus qualifizierter medizinischer Experte. Aber(^^):


    Aktuell haben wir bei den Infizierten vor allem wohl lokale Cluster. Je lockerer wir das ganze jetzt zukünftig handhaben, mit Reisen etc., desto wahrscheinlicher ist doch statistisch, dass es da zu einer größeren Durchmischung kommt... und dann haben wir auf einmal viele, viele Infektionsherde mehr. Ob man das dann noch im Zaum halten kann?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe die Notwendigkeit für Lockerungen. Ich sehe aber keine Notwendigkeit, z.B. deutsche Touristen in Österreich urlauben zu lassen - oder österreichische in Südtirol. Nicht, weil ich es den Menschen nicht gönne, sondern weil die Nachverfolgbarkeit von Urlauberströmen und Kontakten einfach nicht gegeben ist. Und ehe wir uns versehen, könnten wir dann alles, was wir in den vergangenen Wochen und Monaten erreicht haben, wieder verspielen und das Spiel geht von vorne los. Gehe direkt in Quarantäne, gehe nicht über Los, ziehe nicht €4000,-- ein.


    Klar gibts da Apps, da kocht aber jeder sein eigenes Süppchen und die Aluhutfraktion schreit laut "Totalüberwachung". Ansatzweise hat sie nunmal leider ja auch Recht damit - wie asiatische Lösungen (und auch deutsche oder österreichische Ansätze) ja deutlich zeigen.


    Wir haben also nicht nur ein wirtschaftliches Dilemma, sondern zusätzlich noch ein ethisches und ein persönliches, moralisches (nämlich die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Menschen). Alle bekommen wir nicht unter einen Hut. Also wo macht man die Abstriche?


    Klar, ich wünsche mir auch nichts sehnlicher, als meine Freizeit auf dem Motorrad verbringen zu dürfen, neue Orte kennenzulernen, Familie und Freunde zu treffen, gesellige Abende zu verbringen. Ich stelle mir aber auch die Frage: hilft mein Verzicht jetzt zu verhindern, dass das alles noch viel länger dauern könnte und noch wesentlich schwerwiegendere Auswirkungen hat? Eigentlich fehlt mir (außer Motorradfahren natürlich!) nichts essenzielles, ich habe ein Dach über dem Kopf, ausreichend zu Essen, fließendes Wasser warm und kalt, Netflix und Prime Video funktionieren und bislang muss ich auch noch keine Angst vor plündernden Horden haben. Arbeit habe ich auch mehr als genug, sogar systemrelevante, da wir u.a. Medizingeräte produzieren.


    Natürlich freut mich die Gesamtsituation überhaupt nicht und klar gibt es Menschen, denen es deutlich schlechter geht, die aktuell nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen oder ob sie demnächst noch einen Job oder ihr Geschäft haben. Aber dann erinnere ich mich daran, dass hier nicht alles in Schutt und Asche liegt (wie zum Beispiel in der Kindheit meiner Eltern) und dass vielleicht Urlaub in anderen Ländern zwar nice to have wäre, aber nicht elementar wichtig für mein Seelenheil ist. Aber da haben vermutlich andere Menschen eine andere Einstellung zu, was natürlich auch OK ist.


    tl:dr:

    Ich würde mich freuen, wenn ich im Juli zu meinem Geburtstag im Hotel Kornock an der Turracher Höhe einchecken können würde. Wenn es sich nicht ausgeht, werde ich es aber auch überleben.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich würde mich freuen, wenn ich im Juli zu meinem Geburtstag im Hotel Kornock an der Turracher Höhe einchecken können würde.

    und ich würde mich freuen, wenn wir zwei beide dort ein gemeinsames Stiefelbier trinken würden. ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich würde mich freuen, wenn ich im Juli zu meinem Geburtstag im Hotel Kornock an der Turracher Höhe einchecken können würde. Wenn es sich nicht ausgeht, werde ich es aber auch überleben.

    Wirklich wieder weise Worte von Dir, André. Nur gut, dass Du die schwarze Sprache ausschließlich in Deiner Signatur verwendest, sonst würde sich das alles sicher nicht so freundlich anhören.;)


    Wir werden auf jeden Fall gemeinsam mit Dir auf Deinen Geburtstag anstoßen - egal, wer sich dann wo auch immer befindet. :) Und wenn wir uns auch wieder real treffen können, wird (nach)gefeiert.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • und ich würde mich freuen, wenn wir zwei beide dort ein gemeinsames Stiefelbier trinken würden. ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Aber nur mit Impfung, Attest, Unbedenklichkeitsbescheinigung und Mutterpass. ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Wirklich wieder weise Worte von Dir, André. Nur gut, dass Du die schwarze Sprache ausschließlich in Deiner Signatur verwendest, sonst würde sich das alles sicher nicht so freundlich anhören.;)

    Ich kann ja zukünftige Beiträge mit "Suilad mellon" oder "Mae govannen" beginnen. Dann wisst Ihr direkt, dass der "Gute" da ist. ^^ Aber hast Recht, Elke. Die schwarze Sprache brauchen wir im Augenblick nicht auch noch.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hi André,

    so war das jetzt aber nicht gemeint, dass Du Deinen Signatur ändern sollst.

    Hast aber eine wirklich schöne neue Signatur drangehängt - muss man schon aufmerksam lesen... ;)


    So, wie´s ausschaut, wird es wohl leider nichts mit dem gemeinsamen Stiefelbier an der Turracher Höhe. Aber wenn es dann mal wieder soweit ist, gibt es kein Halten mehr! Freue mich schon jetzt darauf.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."


  • Die Hotels sollten ja ab Anfang Juni wieder hochgefahren werden, also sollte dem Biker Weekend ab 3.7.2020 im Hotel Kornock/Turracher Höhe nichts im Wege stehen.

    Ich werde mich zwar dort heuer nicht einquartieren (sondern wenn dann bei einem Freund der in der Nähe ein Haus hat), aber auf ein Sprüngerl vorbei schauen sollte sich einem der Tage ausgehen ;)

    Michi, du bist ja wieder dabei, oder? Wenn ja, fährst du nur die drei Tage oder wieder ein verlängertes WE?

    Lass was von dir hören, denn wenn wir im Juli noch immer kurz arbeiten, werde ich in dieser Zeit mir nichts vornehmen, dann würde es auch unter der Woche möglich sein.

    LsK McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Also, ich werde so langsam, aber sicher agressiv. Ich empfinde das immer mehr an Gängelei und Bevormundung. Wenn man alleine eine Motorradtour macht, kann man niemanden anstecken, und wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wire, auch nicht.

    Radfahren geht doch auch. Würde gerne im Sommer auf die Insel Rügen und Ende September nach Frankreich in die Chevennen.

    Nächstes Jahr am liebsten ans Nordkap. Allerdings möchte ich da nicht alleine fahren. Am besten mit jemandem, der sich dort etwas auskennt. Bin jetzt 64 und etwas angeschlagen, aber ich will - so lange ich noch gut drauf bin - alles mitnehmen, was noch geht. Man weiß nie, was noch kommt...

  • Michi, du bist ja wieder dabei, oder? Wenn ja, fährst du nur die drei Tage oder wieder ein verlängertes WE?

    Servas Manfred,


    Zimmer ist für 3 Tage gebucht, aktuell wäre die Anreise also erst am Freitag - ich weiß noch nicht wie sich das mit der neuen Arbeit ausgeht. Könnte aber durchaus sein, dass ich doch schon am Mittwoch wieder dort bin. Dann könnten wir ja Slowenien und Co. wieder unsicher machen ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)