Pflege von Leder / Lederbekleidung

  • Hallo Gemeinde und guten Tag.


    Auf der Suche nach guten Pflegemitteln für die Lederbekleidung , nicht nur fürs Motorrad;), bin ich im Netz fündig geworden.


    Eine Firma Bense&Eicke aus Einbeck vertreibt über eine sehr,sehr große Internet Verkaufsplattform Pflegeartikel zur Reinigung und Pflege von Lederwaren.


    Ich habe jetzt über 1Jahr 2 Produkte getestet und bin damit echt zufrieden!

    Preis/Leistung passen.

    Ich habe 1x das " Lederöl hell " und 1x den " Bienenwachs-Leder-Balsam " getestet.


    https://bense-eicke.de/b-e/lederpflege/


    Der Geruch nach Auftragen und Einreiben ist vielleicht nicht jedermanns Sache .

    Es riecht ein paar Tage latent (dezent) nach Fischöl , aber das vergeht recht schnell !


    Auch Schuhe,Gürtel u.ähnl. können damit gepflegt werden.


    Lest Euch dazu bitte auf der folgenden Seite die Hinweise und Tips durch :

    https://www.lederzentrum.de


    Nach Lesen :

    denke ich mal , es macht sicherlich Sinn , die Nutzung der "alten Hausmittelchen " zu überdenken !:thumbup:;)


    Viele Grüße & maximalen Erfolg

    Burghardt


    ps.: ich bekomme KEINE Prämien:S , ich gebe nur meine Erfahrungen gerne weiter


    Wissen schadet nur dem ,

    der es nicht hat:!:

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

  • Mit Wasser (nur leicht feucht) reinigen. Das öffnet die Poren und das Lederfett kann gut eindringen.

    Bei Schuhen (nicht Goretex) nehme ich Lederwax, wenn man mal die Sohlen tauschen will, ist Fett schlecht, Kleber hält dann nicht.

    Bei meiner Sitzbank (Wildleder) wurde mir vom Hersteller Collonil Nubuk & Velours Pflegespray empfohlen. Das Leder wurde schon ziemlich grau und da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als mal beim Hersteller nach zu fragen.

    Zündapp ZD20

    Zündapp KS80

    Malaguti PhantomII

    Piaggio Vespa 50s

    BMW R5/3

    BMW R1100RT

    Harley Davidson Clubman

    Harley Davison 1100 Sportster

    Ducati MTS1260S

  • Für alle die einen BMW-Anzug "Atlantis" aus hydrophobierten Nubukleder haben der Tipp, dass der Anzug über BMW oder direkt bei einem (mir unbekannten) österreichischen Betrieb aufgefrischt werden kann. Sieht für ca. € 350,- dann aus wie neu und ist voll funktionsfähig. Nicht mit irgend welchen Fetten einschmieren!

  • Ich benutze für das Leder generell die Pflege von Effax, Reinigung, Balsam und das Öl.

    Das Reinigen geht meistens auch mit einem feuchten Microfasertuch und spart den Reiniger.


    350€ für eine Reinigung und Pflege ist mal eine Ansage:thumbup:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D