Sag zum Abschied leise Servus

  • Die Saison 2019 nähert sich unerbittlich ihrem Ende und das heutige Kaiserwetter



    war vermutlich die letzte Chance, noch ein paar Lieblingsstrecken unter die Räder zu nehmen. Um kurz nach 9 wird also aufgesattelt und los geht es. Bei Dornbirn schnell auf die Autobahn, spart mir eine halbe Stunde bis ins "Muntafu", ab dort heißt es cruisen bis Partenen. Die Hoffnung, dass das Mauthäuschen an der Silvretta-Hochalpenstraße inzwischen nicht mehr besetzt ist, zerschlägt sich leider. €13,50 wechseln den Besitzer, dafür haben sie dort inzwischen auch echt ansehnliche Aufkleber. Da gerade viel los ist fahre ich nochmal rechts ran und dampfe gemütlich eine Tschick. Bis ich weiter unten den Bus kommen sehe, dann wird es kurz hektisch bis die persönliche Schutzausrüstung im Eilgang angelegt ist. Hinter dem Bus will ich nicht kleben... also los.


    Scarlett schiebt willig an, auch sie weiß, dass sie vermutlich in den nächsten Monaten nicht viel zu tun bekommt außer meinen Astralkörper zur Arbeit zu bewegen. Bei freier Strecke drehen wir ein wenig auf, die Rennleitung ist mir gerade entgegen gekommen. ;)


    Ein einsames Baustellenfahrzeug der Vermuntwerke schleicht die Kehren hoch und wird direkt kassiert, dann heißt es freie Bahn mit Marzipan bis zum Fotostop bei Kehre 11.



    Das Baustellenfahrzeug habe ich zwar jetzt wieder vor mir, aber nicht lange. Allerdings hält die freie Bahn leider auch nur bis zum Vermuntstausee, wo eine Baustellenampel einen knapp 10minütigen Countdown runterzählt. Egal, Motor aus, Ambiente aufsaugen. Ich bin so tiefenentspannt, dass ich "Grün" verpenne und habe das folgende Hupkonzert verdient. Ist mir aber egal.^^ Weiter gehts bis kurz vor der Alpe Vermunt zum nächsten Fotostop. Hach, wat is dat schön!




    Jetzt aber schnell, der Postbus ist schon wieder verdammt nah. Ohne Stop am Stausee (ist eh kaum Wasser drin) dübel ich gemütlich an Galtür und Ischgl vorbei in Richtung Imst. Aber halt: erst noch einen kleinen Fotostop bei Tobadill mit Schloss Wiesberg und der berühmten Trisannabrücke. An das Schloss kommt man leider nicht heran. Privatbesitz. Und Wachhunde. =O



    Der Fernpass ist notwendiges Übel, aber auch er kann schöne Ecken bieten.



    Heute ist erstaunlich wenig los, ich schwimme locker im Verkehr mit bis zum Blindsee, wo mein knurrender Magen einen Stop im Restaurant Zugspitzblick einfordert. Und der Name ist Programm:




    Das was da vom Huschrauber baumelt sind übrigens ein Notarzt und sein Assistent, die kurz darauf vor dem Restaurant abgeseilt werden. Ich hoffe, es liegt nicht am Essen, denn ich habe mir einen ordentlichen Scheinsbrotn bestellt. Kurz darauf darf ich feststellen: am Braten lag es nicht, denn er ist hervorragend.



    Ganz schön warm in Thermounterwäsche und bei 22 Grad in der Sonne. Zeit für etwas Fahrtwind, also wird erneut aufgesattelt und weiter geht es bis nach Bichlbach, wo ich abbiege Richtung Namlostal. Kurz hinter Berwang ist der Hotspot für die Rennleitung, doch die ist heute nicht am Start. Dafür senst der Bus vor mir in einer schlecht angefahrenen Kurve beinahe noch einen am Rand der Gegenfahrbahn haltenden Biker um. Ich präsentiere somit den Horst des Tages:



    Nachdem ich den Killerbus sicherheitshalber hinter mir gelassen habe, geht der Spaß im Namlos ab. Die Strecke ist zwar zwischendurch mal streckenweise nass, aber gut galvanisiert und macht einfach Laune. Leider ist sie viel zu schnell vorbei, wie das immer so ist.


    Da das Café Treibholz schon im Wintermodus ist, gibts dort heute leider keinen Kuchen für mich und ich biege bei Stanzach rechts ab Richtung Gaichtpass. Vorher gibt es aber einen weiteren Fotostop.




    Auf dem oberen Bild sind übrigens 18 Feldjäger vom Bundesheer versteckt, wer alle findet bekommt beim KKT von mir ein Bier ausgegeben! ;)


    Weiter also zum Gaichtpass und dann ins Tannheimer Tal. Mit den Bildern von Manfred kann ich zwar nicht mithalten, aber meine finde ich jetzt auch gar nicht mal soooo schlecht. ;)




    Innerlich fiebere ich schon ein wenig, denn es stehen noch zwei weitere Lieblingsorte, bzw. Strecken auf dem Programm. Der erste ist das Oberjoch. Nicht wegen dem Oberjochpass, der ist leider fahrerisch wegen Geschwindigkeitsbeschränkung und vor allem dem Überholverbot eher Meeh - ich fahre ihn aber trotzdem ganz gerne. Manchmal hat man halt Glück... Weswegen ich aber immer wieder gerne wiederkomme, ist die wirklich tolle Aussicht von der Kanzel.




    Schnell eine kleine Koffeintransfusion, dann gehts weiter über Sonthofen in Richtung Fischen, wo ich zu meinem absoluten Lieblingspass abbiege: dem Riedbergpass. Auch wenn ich das vielleicht schonmal hier geschrieben habe: wenn ich einen Pass heiraten könnte, dann diesen!


    Ich habe Glück, denn bis zur Passhöhe Grasgehren habe ich niemanden vor mir. Die Baustellen sind inzwischen fertig und mit viel Schwung und Shwing gebe ich mir nochmal die volle Dröhnung. Wie geil - bis auf den Idioten, der mir in einer Kurve halb auf meiner Fahrspur entgegen kommt und dafür einen Finger kassiert. Runter gehts dann mit ein paar Schiffschaukelbremsern, die aber flott überholt werden können und mein Vergnügen somit nicht beeinträchtigen. Wäre ja auch noch schöner gewesen...



    Über Balderschwang und Hitisau nähere ich mich wieder Dornbirn, doch irgendwie war es das noch nicht. Kurzentschlossen biege ich nicht links, sondern rechts ab Richtung Oberstaufen. Ein paar Kurven gehen sich schon noch aus, und die räubere ich zwischen Unterhalden, Simlisgschwend und Sulzberg. Der robuste Rhöner weiß wovon ich spreche und die Teilnehmer des nächsten KKT werden sie auch kennenlernen... ;)


    Dank der Zeitumstellung wird es schnell düster und ich verzichte auf den Apfelstrudel in Sulzberg. Ein letztes Foto gibt es aber noch.



    Dann wird es leider definitiv Zeit für den Heimweg und über Langen, Bregenz, einen kurzen Hüpfer über die Autobahn bis Lauterach geht es dann zurück nach Lustenau. Scarlett hat Durst, deswegen gibt es noch einen langen Tankstop. Wie üblich verstopfen geizige Schweizer meine Zapfsäulen. Hmpf! ;)



    Damit endet dann vermutlich mein Tourenjahr. Schön war´s und ich wünschte, wir könnten auf so Firlefanz wie Winter verzichten. ;(;(;(


    Für die Pageimpressions hier noch der Tourlink bei kurviger.de, .gpx ist aber auch hier angehängt. 8)

  • Mit den Bildern von Manfred kann ich zwar nicht mithalten, aber meine finde ich jetzt auch gar nicht mal soooo schlecht. ;)


    Ich bin begeistert, die Aufnahmen, besonders die von der Silvretta-Runde, sind einmalig.


    So geht doch nun langsam die Saison zu Ende; mein Moped darf noch im November, aber natürlich muss das Wetter mitmachen, mal sehen. Wenn der Freitag schön wird, geht's Richtung Silvretta, da hast mich jetzt a bisserl angefixt.

    "Bloß it hudla...!" [nur nicht eilig haben]