• Moin Freunde,


    meine Kumpels sind jetzt der Meinung das wir unterwegs miteinander reden können und das natürlich beim fahren:P


    Es muss sich mit mind. 3 Teilnehmer verbinden lassen und ich bin mir unschlüssig was ich da nehmen soll.

    Ich tendiere zum Sena 10 R und würde mich über Tipps und eure Erfahrungen freuen.:thumbup:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Servas,


    getestet habe ich schon einiges. Sena, Cardo, ein paar Chinaböller. Wo sie alle versagt haben, war beim "miteinander reden". Einschränken muss ich allerdings, dass hier bei mir in den Alpen andere Voraussetzungen gegeben sind, als auf dem "platten Land".


    Grundsätzlich: die Reichweitenangaben der Hersteller kann man nur unter Optimalbedingungen erreichen. Und diese sind selten gegeben. Für zwei, drei Bikes in unmittelbarer Nähe passt das vermutlich meistens. Sobald Serpentinen, Höhenunterschiede, Verbauung in Städten, etc. ins Spiel kommen, passt es meistens nicht. Um die Kommunikation mit einer Sozia aufrecht zu erhalten, taugen vermutlich alle Lösungen am Markt, da gibt es dann nur noch Detailuntertschiede wie gleichzeitiges sprechen möglich oder nicht usw.


    Marken mischen ist meist keine gute Idee. Im Zweifelsfall die Kompatibilitätslisten durchgehen und im Optimalfall haben alle das gleiche Gerät.


    Keine Ahnung, ob es bei Dir nur um die Kommunikation geht, oder auch um Naviansagen, Musik, Telefon, etc. Da lauern noch ein paar Fallstricke.


    Wie auch immer: viel Glück! ;)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Grüezi,

    meine Sozia und ich benutzen ein cardo Packtalk. Die Verbindung, wenn sie mal selber fährt, reicht im bebauten Gebiet ca. 300-500m, in "freier Wildbahn" kommen wir auf knapp einen Kilometer. Die Sprachqualität finde ich gut, Musik ebenfalls. Da mein Tripy keine Sprachausgabe hat, kann ich nicht beurteilen wie die Qualität mit dem Navi ist.


    Der Akku hält mit Dauermusik ca. 4 Stunden, ohne sind locker 8 Stunden drin.


    Eigentlich sollte es auch Verbindung zu Geräten anderer Marken aufnehmen, geklappt hat es allerdings bis jetzt noch nie so richtigX(


    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Telefonieren will ich nicht, wenn dann Musik, Navi und untereinander reden.

    Das mit der Reichweite hatte ich schon gelesen, im Schnitt sind realistische 500 bis 700 Meter drin. Das ist OK für mich und ob unsere Hersteller alle kompatibel sind sollten wir vorher klären.


    Nur für die Musik habe ich eine Lösung mit der ich fahre, MP3 Player mit Verstärker^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Servus zusammen,


    Silvia und ich hatten vor der Blauzahn Generation ne Walkie-Talkie Lösung.

    War mehr schlecht als recht....


    Dann kam Blauzahn und damit das Cardo. Muss vorweg schicken das ich seit 30 Jahren einen Tinnitus mit Schwerhörigkeit auf dem linken Ohr habe und deshalb nur rechts höre. Und Cardo deshalb weil es von KF zum Held ca 80 km sind und wir die Teile dort vor deren Einbau ausprobiert hatten.


    Das Cardo war für Geschwindigkeiten bis 80km/h für mich ok wenn der Partner langsam und deutlich spricht. Wenn sie in ihrem Oberschwäbischen Dialekt und dann auch noch schnell gesprochen hatte kam bei mir alles an nur keine verständlichen Wörter oder gar zusammenhängende Sätze...:/

    Und die Reichweite wie bereits beschrieben, innerhalb von Orten bis ca 300 m je nach Häuserschluchten und außerhalb nen knappen Kilometer.


    Deshalb hab ich mir vor 2 Jahren ein einfaches Sena Auslauf Modell zum halben Preis geleistet mit dem ich die Navi Ansagen und zwischendurch meine Lieblingslieder höre.


    Würde an Eurer Stelle zu mehreren Fachhändlern gehen die Sena und/oder Cardo mit Einbau anbieten und es dort vorher testen. Denke dann sollte es einigermaßen für alle passend sein.

    Qualitativ das Beste ist m.M. nach AKE, aber ich hab die auch als nicht die günstigsten in Erinnerung.


    Viel Erfolg,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Wir nutzen das F5MC Bluetooth Kommunikationssystem. Wir fahren meist mit zwei Motorrädern aber hin und wieder auch mit vier.


    Reichweite: So weit das Auge reicht, als Faustformel. Nach ca. 300 Meter ist Schluss, das liegt am Bluetooth und dürfte für alle Systeme gelten.


    Navi/Handy Kopplung: Die Navi/Handy Kopplung geht vor der Interkom-Kopplung. Wenn das Navi redet hat der Mitfahrer Sendepause. Das musste ich meiner Frau erst klar machen (Hihi). Wie lange die Funkpause geht ist Navi/Handy abhängig. Das Navi muss die Verbindung wieder abbauen, damit das Interkom wieder die Verbindung aufbauen kann. Bluetooth ist eine 1:1 Verbindung nicht N:M!


    Mehr wie zwei Interkoms: Das ist beim F5MC etwas aufwendig. Da man kein Netzwerk aufbaut, sondern immer 1:1 Verbindungen. Z.B. Interkom 1 (IK1) mit IK2 koppeln beide ausschalten; IK3 mit IK4 koppeln beide Ausschalten; Jetzt IK2 mit IK3 koppeln. Wie andere Hersteller das machen kann ich nicht sagen.

    Diese Verfahren bedeutet aber auch, dass IK1 mit IK4 über eine Verbindung von IK2 & IK3 geroutet wird. Das wiederum bedeutet, dass die Reihenfolge wie die Motorräder hintereinander fahren ganz massive ausschlaggebend für die Erreichbarkeit untereinander ist!

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte nach den Kabellösungen mit PMR-Funk (Baehr) diverse Blauzahn-Systeme geprüft. Ich bin dann vor ca. 3 Jahren auf die Firma "BlueBike" gekommen und habe in unsere beiden Helme diese Systeme einbauen lassen. Seitdem TOP: keinerlei Verbindungsabbrüche mehr, glasklare Verbindung auch >130 km/h und Reichweite auf dem flachen Land > 1 km. Akkulaufzeit 2 Tage ohne Laden. Die sind zwar etwas teurer, aber Hr. Voith weiss, was er da entwickelt hat (war früher bei BAEHR). Wer also keine Probleme mehr haben will, muss wie immer etwas tiefer in die Tasche greifen - hat dafür aber auch länger Freude daran.


    Ihr könnt ja dort bei Interesse mal anrufen und Euch beraten lassen! Für uns gibt's derzeit nix besseres.....


    Viele Grüße


    Kurt


    PS: Wir nutzen das System derzeit auf 2 Motorrädern jeweils mit Navi, Musik und Mobiltel angeschlossen.

  • Mein Mann und ich nutzen das SENA 20 S Evo. Reichweite ist ähnlich wie ihr oben beschrieben habt.
    Sprechen, Navi und Musik sind kein Problem auch gleichzeitig. Angeblich läßt es sich auch in größeren Gruppen verbinden, haben wir aber noch nicht probiert.

    Die Kommunikation ist sehr klar und deutlich. Mikroempfindlichkeit läßt sich ebenfalls einstellen.

    In den Bergen ist die Reichweite kürzer, als am flachen Land aber immernoch ausreichend. Für uns ziemlich perfekt. Der Helmeinbau war gut zu machen.

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

  • Interessant, AKE und Bluebike kannte ich noch nicht.

    Das AKE hat mir zu wenig Reichweite und das Bluebike kommt finanziell nicht in Frage.

    Dann werde ich mich mal mit dem Sena System beschäftigen.


    Danke für eure Tipps

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo in die Runde, ich hatte auf netbiker.de das Thema schon mal eröffnet und gebe gerne hier meine Erfahrungen mit den von uns benutzten Cardo Systemen weiter.

    Wie benutzen das Packtalk Bold Duo und ein Freecom4 von Cardo. Das Packtalk ist für bis zu 12 Teilnehmer ausgelegt und funktioniert bis jetzt mit bis zu 8 Teilnehmern perfekt. Das Freecom4 kann nur 4 Teilnehmer binden, ist aber ohne Probleme in eine größere Gruppe einzubinden.

    Reichweite beim Packtalk sind 1300 m auch in den Alpen mit 180° Kurven. Haben wir letztes Jahr auf dem Weg zum Gardasee getestet. Das Freecom4 schafft etwas weniger, aber immer noch 900 m. Akkus halten 13h wenn Sie voll aufgeladen sind bei Fahrtantritt mit Reden und Musik hören. Es gibt auch ein langes Ladekabel, dass man an einen USB Anschluss am Bike oder wie bei uns im Tankrucksack anstecken kann und während der Fahrt laden kann.

    Die Verbindung zu Chinageräten und zu Sena G9 war ohne Probleme möglich.

    »Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!«:P:P:P

  • Wie stehts denn bei dem FC4 mit der Lautstärke und dem Klang:/

    ich finde es richtig gut, alles richtig laut und deutlich. Das FC4 war mein erstes. Da aber meine Frau auch noch eines wollte, habe ich das PT Bold Duo gekauft, da es da zwei Geräte gab zu einem noch vernünftigen Preis.

    »Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!«:P:P:P