Triumph verlagert Produktion

  • Was soll man darüber denken?

    Laut Bericht werden eh schon 90% der Triumph Motorräder in Thailand gebaut!

    BMW lässt in China fertigen.

    Ist doch alles normal - und im Falle von Triumph sicher auch eine Folge des Brexit!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • BMW lässt in China fertigen.

    Servus Gerhard, da hast Du absolut Recht - und wir alle wissen, wie das zuletzt ausging... Beispiel 310er GS.


    Zitat aus der Presse:


    Pleiten, Pech und PannenNicht viel besser lief es für BMW bisher mit der G 310 GS und der nackten, aber fast baugleichen G 310 R, die zwar beide ihren Motor aus Indien statt aus China bekommen, dafür aber auch in Indien, statt im Werk in Spandau, gefertigt werden. Bei der Einführung der R kam es 2016 aus nicht näher genannten Gründen zum Auslieferungsstopp. 2017 dann ein Rückruf wegen falscher Schrauben an der Lenkerklemmung und Montagefehler am Bremssattel. Nun folgte dieses Jahr ein beide Maschinen betreffender Rückruf, weil sich die im Rahmen integrierte Halteplatte des Seitenständers bei Belastung verbiegen kann.


    Nix deutsche Wertarbeit - wobei auch das "Label" langsam aber sicher an Glanz verliert.

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich möchte nicht die Flinte ins Korn werfen, aber das Produktionsstätten vom eigenen Land nach Fernost verlagert werden ist gang und gäbe. Nicht nur von Triumph nein auch von KTM, BMW usw.

    Bei KTM sind es vorwiegend der Motorräder bis ca. 350 ccm. Warum ist das so? Laut Herrn Pierer weil in diesem Marktsegment der Absatz in Indien, China, Thailand usw. um vieles Größer ist als bei uns hier in Europa. Siehe auch Zulassungsstatistik.

    Und natürlich kommen die Personalkosten noch dazu.

    Nicht alles ist schlecht, was in China bzw. Fernost produziert wird, solange es unter der Obhut von der Entwicklungsabteilung des jeweiligen Motorradproduzenten ist.

    Noch was. Bei uns hier in Österreich haben wir ein Jubiläum gefeiert. Produktion des 200.000 Autos am Standort Graz (Magna Steyr).

    Hier werden etliche Markenfahrzeuge produziert, der berühmteste ist der Mercedes G, aber auch BMW, Jaguar, Ford usw. lassen in Graz produzieren. Immer wieder lag das Damoklesschwert über Magna Graz, die Produktion in Billiglohnländer auszulagern. Bis dato haben sich aber alle Firmen nach wie vor für den Standort Graz entschieden. Und hier muss man als ÖSI Danke sagen, das ist nicht überall üblich.

    Meint euer McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“