Vorschriften für Moped in Europa

  • was die so alles fordern 🤪Warndreieck.....

    Macht in meinen Augen schon Sinn die Unfallstelle abzusichern denn es gibt etliche

    Ersthelfer die von blinden Idioten über den Haufen gefahren wurden als sie helfen wollten.....


    Da gibts z.B. so Überziehhüllen für den Helm mit nem Warndreieck aufgedruckt.

    Hab ich zwar auch nicht immer dabei, aber....;)


    Grüßle aus dem kalt-fast-nicht-mehr-weiß Unterallgäu,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Noch ein wichtiger Hinweis beim Mitführen von Verbandszeug in Österreich.

    Nicht nur das es der STVo entsprechen muss, nein auch auf das Ablaufdatum ist zu achten.

    Ist es nicht eindeutig erkennbar, bzw. ist das Ablaufdatum überschritten, dann gibt es ein "Knöllchen" sprich man zahlt dafür Strafe.

    https://www.bussgeldrechner.org/unfall/verbandskasten.html

    Mir zwar nicht beim Motorrad, aber beim Auto passiert.

    Daher kaufe ich mir ein günstiges Verbandspackung nach STVo, was es bereits um € 7,50 zu kaufen gibt. Eventuell wenn nötig gibt es dann in einem Extrabeutel alles dazu, was sonst noch benötigt wird.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Aber echt jetzt, Mitführpflicht nicht aber Tragepflicht schon ?

    So was erschließt sich mir nicht, oder bin ich nur zu blöd

    um das zu kapieren ?

    Wenn Du Recht hast hast Du Recht, genau hier beginnt die Gratwanderung zwischen mündigem Bürger und der Abzocke. Denn der mündige Bürger wird immer seine gelbe Weste dabei haben,

    dann hat er auch keine Probs wenn er sie mal braucht.


    Die Abzocke beginnt da wenn ich die Weste nicht dabei habe da ja keiner von mir verlangt sie dabei zu haben, also zumindest in den Ländern wo diese Mitführpflicht nicht besteht, aber Unfall- oder Pannenbedingt sie anziehen muss und mir der Sheriff deswegen Kohle abnimmt da ich dies nicht kann da ich sie ja nicht dabei haben muss.....8o


    Schmunzelndes Grüßle von einem der meist zuviel statt zu wenig dabei hat,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ach ja und noch etwas, was in gewissen Ländern Sitte (Unsitte) ist <X:thumbdown:.

    Wird man z. Bsp. in Kroatien/Schweiz wegen eines Deliktes aufgehalten, z. Bsp. etwas zu schnell unterwegs, dann zieht einem der Sheriff den Zündschlüssel ab, im blödesten Fall, kannst du ihn dann beim Posten abholen, natürlich nachdem du die Strafe bezahlt hast, in Kroatien kann dir sogar passieren, wenn du keine Kuna mitführst, dass das Bezahlen mit Euros nicht akzeptiert wird:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:.

    Also, wer noch die Zündschlüssel Variante am Motorrad sein eigen nennt, noch bevor der Wächter des Gesetzes kommt, ihn abziehen und einstecken. ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Da musste ich glatt an die Polizeikontrolle denken, bei der ich raus gezogen wurde wegen Überfahrens einer roten Ampel - in Slowenien - die Ampel hatte gerade auf Gelb umgeschaltet, ich noch drüber, habe dann aber sofort auf meine Balkanbuben gewartet.


    Promt kam ein junger Sheriff mit Blaulicht und Co. und wollte mir erzählen, dass ich bei Rot und so - das wird teuer meinte er. Auf meinen Hinweis mit dem "Gelb" meinte er, das kostet auch =O WTF :cursing: jetzt reichts, dachte ich mir und wollte gerade richtig tief Luft holen, da hat ihn seine Kollegin etwas zurück gepfiffen!


    Nachdem er in seinem Bußgeldkatalog nix gefunden hatte und auch meine Eskorte schon mit geballter GS-Kraft hinter mir stand, war das dann nach Geplänkel um meinen Führerschein erledigt - no money - just go!


    Wäre ich alleine gewesen, hätte ich sicher derbe abgedrückt <X

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)