Für Rumänieninteressierte

  • Hallo Rumänieninteressierte,


    2018 habe ich die Rumänienrundreise im Sommer Mitte August gemacht.


    Alleinfahrer (50) Triumph Explorer 1200.


    Gesamtkilometer ab Ulm Süddeutschland ca. 4700 km in 9 Tagen (1 Regentag)

    Grobplanung in Deutschland, Feinplanung abends beim Essen via Landkarte.

    Gefahren bin ich mit Tom Tom Raider 40.



    ungefährer Streckenverlauf den ich noch in Erinnerung habe.


    1 Tag Ulm- Györ Ungarn ca. 750 km


    2 Tag Györ- Drobeta Turnu ca. 650 km westlich Rumänien unterhalb Timisoara


    3 Tag Drobeta Turnu - Eselnita mit einer Rundfahrt ca. 350 km Donau Eisernes Tor


    4 Tag Eselnita- Tärgu Jiu über Herkulesbad ca 150 km


    5 Tag Tärgu Jiu- Hermannstadt (Sibiu) hier 2 Nächte ca. 250 km


    6 Tag Hermannstadt- Hermannstadt Rundfahrt Transfagarasan schönste Passstrasse ca. 300 km


    7 Tag Hermannstadt- Piatra Neamt ca. 350 km


    8 Tag Piatra Neamt- Alesd 450 km


    9 Tag Alesd- Ulm 1200 km



    Ich war alleine unterwegs, deswegen auch viele Tageskilometer, man sitzt morgens drauf und irgendwann gegen 18 Uhr guggt man via App nach einer Übernachtung.

    Ich hatte keine Probleme in der Hauptsaison abends eine Übernachtung zu finden.

    Vorausbuchung ist meiner Ansicht nach nicht nötig.

    Die Autobahn in Ungarn kann sehr langweilig sein. Hin und Rückreise nach Rumänien ausschließlich Autobahn. Temperaturen bei der Hinfahrt 38 Grad!

    Straßenverhältnisse in Rumänien teilweise sehr löchrig mit Schlaglöcher, die ab und zu auch mal 10 cm und mehr sein können, also rasen ist hier nix.

    Viele streunende Hunde und in vielen Kurven hat es sehr verwest gerochen.

    Es gibt in Rumänien wie überall zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die ich selten angesehen habe, der Grund kommt noch zum Schluss.

    Gute Übernachtungen habe ich überall bekommen 30-60 € Einzelzimmer (meist Doppelbett) mit Frühstück. Viele Übernachtungen sind EU gefördert und neu.

    Essen sehr Fleischhaltig und super lecker, ich bekam überall gutes günstiges Essen, von Döner, Pizza, Fleischplatte, Rippchen, Gulasch, UndefinierbaresJ, aber immer lecker.

    Sehenswürdigkeiten die ich mir doch angesehen habe:

    - Salzbergwerg Turda, Riesenrad und Bootsverleih im Bergwerk

    - Eisernes Tor- Donaudurchbruch, auch eine schöne Straße

    - Hermannstadt- sehr viel los und abends gut zum Flanieren, ist wie eine deutsche

    Stadt hier war die „Gesellenherberge Hermannstadt“ für mich interessant.

    - Herkulesbad, war aber zu viel los

    - Transfagarasan Passstraße

    - Nationalpark Rodna-Gebirge im Norden, sehr schöne Strecke unterhalb der Grenze

    zur Ukraine.

    -in den Innenstädte und Dörfer treffen sich abends die Einwohner im Park, dort ist

    immer was los. Abseits der Touristenhochburgen kann es sehr einsam sein auf den

    Straßen, deswegen habe ich auch keine Offroad Tour gemacht.

    -Bicaz tolle sehr sehr enge Passstraße

    anbei noch ein Paar Bilder von vielen um den Anreiz zu erhöhen.



    Vorsicht, Achtung, Hinweis:

    Schlechteste Reisezeit im Sommer ist die Woche im August wo Mariä Himmelfahrt ist. Denn da haben die meisten Rumänien Urlaub und feiern den Feiertag so richtig, da waren teilweise Straßen wegen kirchlichen Umzüge gesperrt oder Städte total überlaufen, in dieser Woche war auch auf manchen Pässe oder Sehenswürdigkeiten kein Parkplatz zu finden und überall Menschen zu Massen, und das ist nicht übertrieben, jedes freie Fleckchen auf den Pässe wurde zum Picknicken genutzt.




    Staudamm Stau Draculas Schloß



    Markt Salzbergwerk Muh


    Undefinierbares (Innereien und Hirn) Publikbrücke




    Frühstück Landleben



    Transfagarsen oder so Bär am Strassenrand (kein Zoo)



    Roma-Sinti Dorf im Norden Bicaz Engpass