MyRoute-app

  • Fahre jetzt seit ein paar Monaten mit Calimoto und bin super zufrieden, vor allem kann ich die am PC erstellten Routen in mein Rider kopieren und das Navi übernimmt sie auch ohne zu murren.

    Calimoto ist zwar kostenpflichtig, aber es gibt bei der Anmeldung 1 Karte gratis und da ich im Berner Oberland wohne hatte ich Glück mit meiner Karte...sie deckt alles ab was mir wichtig ist...

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Hallo Rainer,

    schau mal im MRA - Selbstbedienungsforum DE nach dem Thread "Routenexport von MyRoute-App nach Garmin Zumo XT / Zumo 590". Hier wird das auch gerade diskutiert und Hilfe angeboten.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß

    Dirk

    Hallo Dirk, liebe alle

    Diesen Thread habe ich leider nirgends gefunden - hast du einen Link?


    Ich benutze bis zum Sommer 2020 den BMW Navigator V von Garmin. Mein Kumpel, der unsere meisten Routen plant, benutzt seit je her MRA und alle mit einem Garmin Navi hatten genau dasselbe Problem: Nach der Übertragung von MRA auf das Garmin Navi besteht bloss ein Track mit Trackpunkten, der, wenn er dann in eine Route umgewandelt wird, nicht mehr exakt der auf MRA gezeichneten Route entspricht. Bei TomTom-Gerätem trat dieses Problem nicht auf - die auf MRA-Erstellte Route blieb dieselbe.


    Nun stehe ich vor dem Kauf eines Navis und ich werde MRA auch weiter nutzen wollen. Garmin würde mir eigentlich mehr zusagen als TomTom, doch diese sehr mühsamen Umstände möchte ich keinesfalls wieder haben!


    - Weiss jemand, ob dies inzwischen von MRA gelöst werden konnte?

    - Ist es tatsächlich so, dass dieses Problem nir bei der Übertragung zu Garmin-Geräten aufrtitt, nicht aber bei TomTom?


    Dieser Threat macht mir Hoffnung, dass ich in diesem leidigen Thema nun endlich durchblicken werde...


    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

    Jonas

  • Hallo Baeri,


    schau mal hier:

    https://forum.myrouteapp.com/t…o-xt-mit-allen-wegpunkten

    https://forum.myrouteapp.com/t…garmin-zumo-xt-zumo-590/5


    Was ich bisher aus MRA und Navi mitgenommen habe: ich plane in MRA und fahre mittlerweile mit der BMW Connected App oder MRA Navigation auf dem Handy (ob ich die MRA Navi App verlängere ... eher unwahrscheinlich - Entwicklungsrückstand).

    MRA selber favorisiert meine ich Garmin (wegen der HERE Karten). Als MRA Gold kannst Du aber auch mit TomTom Karten planen.

    Im MRA Forum findet man eigentlich zu vielen Navis spannende Diskussionen.

    Viel Glück.

    Gruß

    Dirk

  • Vielen Dank, ich habe die Threads nun gefunden. Es scheint alles nicht so trivial zu sein.


    Ein Nachbasteln der Routen im Zusammenhang mit der Übertragung von MRA zu Garmin möchte ich nicht. Dies wird ja vorgeschlagen.


    TomTom sagt mir von der Hardware her zwar überhaupt nicht zu, aber zumindest scheinen auf MRA geplante Routen 1:1 übernommen werden zu können.


    Da es für mich keine durchwegs gute Lösung mit Garmin oder TomTom, sondern nur Kompromisse gibt, habe ich mir auch Überlegt, ganz darauf zu verzichten und ein Smartphone zu kaufen. Da My Route Navigation, wie von dir eben erwähnt, auch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist dies wohl auch keine gute Lösung.


    Im Endeffekt ist für mich TomTom wohl die beste Lösung, da unser Chef-Planer TomTom benutzt und ich dadurch mit den wenigsten Umwegen an die exakte Route komme...


    Irgendwie nicht ganz befriedigend, aber wohl der beste Kompromiss.


    Gruss und nochmals vielen Dank.

  • Hallo Jonas,


    als alter Garmin Freak kann ich dir ein Tipp geben das die Routen von anderen Routenplanern auch auf dein Garmin zu 99 % nachgefahren werden.

    Lade dir einfach nur den Track, nicht die Route, auf dein Garmin. Anschliessend wählst du im Trackmenue den Track aus. Gehst dann auf das Werkzeugsymbol, dann auf in "Route umwandeln" und auf "Anfang bis Ende".

    Dein Navi rechnet nun die Tour anhand der Tracks genau nach. (Info: Je mehr Trackpunte ein Track enthält desto genauer die berechnete Route)

    Diese Methode verwende ich nur. Damit vermeide ich auch bei neuen Kartenmaterial die Route neu zu bearbeiten.


    Gruss Detlef

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Servus ,mir schwirrt schon der Kopf wenn ich die Beiträge so verfolge.Möchte nur kurz danke sagen für so einiges Wissenswerte u.Empfehlungen.Bin erstaunt, wieviel Zeit u.Arbeit bei unseren Hubraumkönigen dazu investiert wird. :thumbup: Sollte ich mal dem Einen o.Anderen über den Weg laufen,geb ich ne Runde aus.

  • Nutzt ihr auch die Navi-App von MRA?

    Ich für meinen Teil bin mit dem Planungstool recht zufrieden. Einzig Streckensperrungen (Baustellen etc) sind häufig nicht drin.


    Aber zur Navigation am Bike nehme ich es nicht so gerne, da es mir schon mehrfach passiert ist, dass die App nach einer Pause abgeschmiert ist. Und dann zur Neuberechnung zwingend Internet braucht. Und daran scheitert es gelegentlich, wenn man in der "Pampa" unterwegs ist.

  • Dafür gibt es in der App die Funktion "offline-Karten", da kannst Du dir im Vorfeld die notwendigen Karten laden.

    Die Karten habe ich offline. Ich habe nur kam ich nicht mehr an die Route ran, da dazu Internetverbindung erforderlich ist.

  • Ja genau. Kann denn die Navi-App von MRA lokal gespeicherte Routen öffnen? In welchem Format müssen sie denn vorliegen?

    Ich habe lokal neben gpx primär rtp-Dateien, da ich meist Copilot nutze (seitdem dort wieder Routenprofile möglich sind) und alternativ TomTom.

    ... Ja und dann noch .kurviger und html-Sygic. Ich denke das reicht :)

  • Naja, eigentlich sollte die App deine Routen automatisch auf dem Phone speichern, zumindest ist das bei mir so. Du findest die dann unter deinen Favoriten.


    Ich hab die Routen deshalb extra als gpx. gespeichert, weil ich für den "Notfall" und "Offroad" auch auf die Osmand App ausweichen kann.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hi Michi,


    unter Favoriten finde ich nur als selbige gespeicherte Orte. Was passiert, wenn Du zunächst in den Flugzeugmodus gehst und dann eine Route öffnest? Bei mir werden die Routen nur grau angezeigt verbunden mit dem Hinweis, es besteht keine Internet-Verbindung.

  • Was passiert, wenn Du zunächst in den Flugzeugmodus gehst und dann eine Route öffnest?

    Oh... keine Ahnung, muss ich bei Gelegenheit mal testen...


    Bin aber grad auch dran die Kurviger-App zu testen - Calimoto ist mich schon raus, aber das ist ein anderes Thema und ein anderer Thread 8)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Moin zusammen,


    das mit dem "Online/Offline" bei MRA Nav hat mir auch keine Ruhe gelassen. Und mal getestet.

    Im Flugmodus kannste nur Routen in der Navigation aufrufen, wenn sie schon vorher mal (Online) in der MRA Navigation geladen wurde ... diese tauchen dann in der Übersicht auf. Wie lange - konnte ich nicht testen. Nach dem Löschen des Caches waren sie aber noch da.

    Auch in den "Veranstaltungen" sind die Routen nicht Offline drin.

    Wenn ich mir die Routen als GPX über die MRA App auf mein Android-Gerät ziehe und dann versuche mit "Öffnen mit" in MRA Navigation zu öffnen > bekomme MRA Navigation nicht als Option zur Auswahl.


    Also immer im Online-Modus die geplanten Routen einmal aufrufen ... oder kurz für Online sein.


    Mit der BMW Connected App geht der GPX Import auch im Flugmodus ...


    Gruß

    Dirk

  • Ist auch für mich nicht so dramatisch. Ich verwende primär (wieder) Copilot. Stabile App, und seitdem die Routenoptionen wieder vorhanden sind auch nutzbar. Zumal man zwischen Zwischenstopps und Wegpunkten differenzieren kann, was für mich enorm wichtig ist. (schrieb ich glaube ich schon ;) )