TomTom Rider 550 - Hands on

  • omTom hat den Rider ganz schön verschlimmbessert. Ich habe vorher den UrbanRider gefahren, für meine Art zu planen und zu fahren, war das Gerät spitze.

    Hi,

    kann dem nur zustimmen, die Umstellung war schon beachtlich und ungewohnt.


    In Verbindung mit RouteApp und den aufgezeigten Vorteilen, bin ich trotzdem zwischenzeitlich sehr zufrieden mit dem TomTomRider 500

    , es brauchte allerdings etwas Übung, da für mich es "intuitiv"

    schwierig war zu erfassen was das Navi machte.

    Die Bedienung ist easy und von der Haptik und Optik her passt es, die Verabeitung und Haltbarkeit ist sehr gut.


    Empfehlung zu 100 % :thumbup:

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Update:


    Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren und fast genau so vielen Rider 550 ist es vorbei. Endlich. Ich werde nicht den Weg über einen erneuten Umtausch gehen, ab heute sind TomTom und ich geschieden.



    Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage Zumo 396irgendwas oder doch das XT? :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdna ()

  • Update:


    Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren und fast genau so vielen Rider 550 ist es vorbei. Endlich. Ich werde nicht den Weg über einen erneuten Umtausch gehen, ab heute sind TomTom und ich geschieden.

    Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage Zumo 396irgendwas oder doch das XT? :)

    Servus Andrä, ich habe mir das Zumo XT geleistet und bin bis dato sehr zufrieden. Aber es scheiden sich halt auch hier die Geister. Für manche gibt es nur ein TomTom für andere eben ein Garmin Gerät, oder vielleicht überhaupt was anderes.

    Ich habe von beiden Herstellern Geräte im Einsatz, für das Auto einen TomTom Go Basic und eben für das Motorrad das Garmin Zumo XT

    Was das Kartenmaterial anbetrifft, sehe ich bei Beiden keinen Unterschied, alles Top.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Haha! Guter Witz :)

    Also immer noch Mini USB? Schwach... aber stimmt natürlich: ist ja auch schon 2020 auf den Markt gekommen. Da hätte ich inzwischen aber eine Überarbeitung vorausgesetzt.


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hat das XT eigentlich inzwischen schon USB-C?

    Also mein Gerät hat noch den alten bewährten Anschluss, und am Kabel wird es wohl nicht scheitern, oder? Wird sowieso in der Originalverpackung mitgeliefert.


    Zum ständigen Laden am Motorrad habe ich mir eine Absperrbare Ladehalterung geleistet.

    Habe ich zu einem Schnäppchenpreis über unsere Willhaben Plattform bekommen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Weil ich einfach keinen Bock mehr drauf habe, drölfzig verschiedene Kabel und / oder Adapter mitzuführen. Micro USB ist von 2009. Willkommen in der Steinzeit. :P

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage Zumo 396 irgendwas oder doch das XT? :)

    . . . und die sind dauerregenfest :?:

    entscheidend ist auch der Einbauort am Motorrad


    bei Regen fahre ich normalerweise nicht (weil wasserscheu)

    und falls nicht vermeidbar, verstaue ich das TomTom in der Jacke
    und aktiviere den Lautsprecher - das funktioniert auch ohne Headset :)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Also zunächst mal: alle modernen Navis sind min. nach IPX7 zertifiziert. Dies bedeutet, dass man sie bis zu 30 Minuten in 1m Wassertiefe eintauchen können muss, bis Wasser eindringt. Regen, auch Starkregen müssen die tagelang ununterbrochen aushalten können - beim Untertauchen muss der Druck beachtet werden, der bei Regen nicht vorhanden ist. Ganz gob nimmt der Druck unter Wasser pro 10m Wassertiefe um 1 bar zu. 0,1 bar reicht aber nach einer gewissen Zeit, um z.B. Verklebungen oder mech. Versiegelungen zu durchbrechen.


    Wie es der Zufall so will, habe ich im Kollegenkeis über das Thema gesprochen. Long story cut short: einer hat ein Rider 450, das er in vier Jahren dreimal genutzt hat. Das wird jetzt für einen Fuffi meins. Damit erspare ich mir dann den Umbau der Verkabelung am Töff, das Anpassen aller meiner gespeicherten Routen und ca. 300,--


    Schauen wir mal, das 450er hatte ich ja schonmal für 7 Wochen als Leihgerät und war damit sehr zufrieden...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich hab auch das 450er kurz nachdem es auf den Markt kam.


    Hin und wieder ist die Auslegung "unbefestigte Straßen vermeiden" etwas seltsam.

    Wobei ich da weniger dem Gerät die Schuld gebe, sondern eher den Programmierern, oder?


    Was manchmal etwas nervig ist: Wenn einzelne, vorher festgelegte Routenoptionen nicht eingehalten werden können, wird es nur sehr kurz eingeblendet. Aber Das kennst Du ja von den anderen Geräten sicher schon.


    Ansonsten funktioniert es bei mir bisher noch ganz gut.

    An der XJR hängt es ja immer voll im Fahrtwind, Was noch keine Probleme gegeben hat.


    An der Fireblade sitzt es vor Wind geschützt und nur leicht geschützt vor Regen, da es recht flach montiert ist. Da kann ein Regentropfen auch mal eine kleine "Routenänderung" vornehmen.


    Am Crosstourer war es fast senkrecht direkt hinter der Scheibe platziert. Das war optimal.


    Bei Katja hatte ich am Anfang die Befestigung am Lenker, wieder etwas zu flach und mit großem Tankrucksack schlecht sichtbar. Außerdem hat es mich genervt, den Blick immer so weit nach unten machen zu müssen.

    Abhilfe hat ein Halter geschaffen, die ein Mitglied im KTM-Forum ausgetüftelt hat.

    Dabei sitzt HansHans direkt über dem Dashboard und gerade noch hinter der Scheibe und Das wieder fast senkrecht. Das ändert sich natürlich auch ein wenig, wenn man die Neigung des DB verändert, da der Halter daran befestigt ist.


    Hab gerade mal auf die Statistik bei meinem Gerät geschaut: Zurückgelegte Gesamtstrecke 59.396,3 km.