Dateilformate der Navigationsgeräte

  • Servus beinander,


    bereits 2017 hatte mich der Winterfrust gepackt und ich habe versucht, mich den diversen Dateiformaten wie z.B. ITN / GPX / etc. dadurch zu nähern, dass ich sie mittels Notepad++ geöffnet hatte - so kommt man an den Quellcode ;) und der ist durchaus anstregend - oder so - hier was damals raus kam... "to be continued..."


    Hi Leute,

    ich hab mal einen Testthread erstellt, da ich versuche hinter die Geheimnisse der Darstellung hier im Forum zu kommen...


    Fakt ist, dass wenn Routen z.B. Online geplant und als "Route und Track" im GPX-Format exportiert werden, dann funktioniert auch die Darstellung in der Threadanzeige hier. Sobald kein Track - so scheint es zumindest - dabei ist, sonder "nur" die Route, dann wird zwar der richtige Kartenausschnitt anzeigt, aber nicht nicht die Tour...


    Ich hab jetzt mal eine kurze Route von mir zur Mopedmesse nach Friedrichshafen geplant - das mit dem ITN Converter - und jetzt in zwei unterschiedlichen Varianten exportiert - als GPS_eXchange (GPX) und als MapSource GPX, sowie noch Standard von www.motoplaner.de einmal als Route (GPX), als Track (GPX) und als Route und Track (GPX) - die stell ich jetzt nacheinander ein.

    Dateigrößen variieren ebenfalls stark: die Routen sind mit 2 KB bzw. 11 KB - und die Tracks bzw. kombinierten Routen mit ca. 375 KB, was ja auch klar ist, da dort viel mehr Informationen drin sind - in der Route liegen ja nur die Wegpunkte als Koordinaten.


    Wenn man sich jetzt mal die GPX-Dateien vornimmt und mit einem Editor öffnet, dann offenbaren sich diverse Unterschiede:


    - die TomTom itn. Datei ist am einfachsten gestrickt - nach dem Schema:

    1030298|4809617|Inneberg, Egg an der Günz, Bayern, Deutschland|4|

    scheint so, als ob hier nur die Koordinaten stehen plus der Name, den Rest macht dann das Navi - klarer Hinweis: bei dem Format "eng an der gewünschten Route" planen, dann gibt's auch keine Überraschungen.


    - die GPS_eXchange kommt deutlich breiter daher:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><gpx version="1.0" creator="ITN Converter 1.91 (http://www.benichou-software.com)" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xmlns:topografix="http://www.topografix.com/GPX/Private/TopoGrafix/0/2" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.topografix.com/GPX/Private/TopoGrafix/0/2 http://www.topografix.com/GPX/…Grafix/0/2/topografix.xsd"><time>2017-01-06T08:30:36Z</time><bounds minlat="47.676224" minlon="9.510298" maxlat="48.096170" maxlon="10.311724"/><rte><name>Reiseweg</name><rtept lat="48.096170" lon="10.302980"><name>Inneberg, Egg an der Günz, Bayern, Deutschland</name></rtept><rtept lat="48.073306"

    braucht deutlichst mehr Zeichen für das gleiche, da zuerst die XML Version erklärt wird, sonst wird das nix mit dem Interpretieren im Navi...


    - die MapSource GPX ist nochmal anders... und verweist auch gleich mal auf Garmin und bringt "waypoints" mit:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="ITN Converter 1.91 (http://www.benichou-software.com)" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd"><metadata><author><name>Benichou Software</name><link href="http://www.benichou-software.com"><text>Benichou Software</text></link></author><time>2017-01-06T08:31:15Z</time><bounds minlat="47.676224" minlon="9.510298" maxlat="48.096170" maxlon="10.311724"/></metadata><wpt lat="48.096170" lon="10.302980"><ele>0.000000</ele><time>2017-01-06T08:31:15Z</time><name>Inneberg, Egg an der Günz, Bayern, Deutschland</name><sym>Waypoint</sym><extensions><gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschem…ns/v3/GpxExtensionsv3.xsd"><gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode></gpxx:WaypointExtension></extensions></wpt><wpt lat="48.073306" lon="10.311724">


    - jetzt noch die Unterschiede bei den motoplaner Dateien, kommt minimum mit der XML-Einleitung:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - http://www.motorradfahren-im-harz.de"

    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"

    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

    <metadata>

    <link href="http://www.motoplaner.de">

    <text>Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht</text>

    </link>

    </metadata>

    <rte>

    <name>motoplaner_Route</name>

    <rtept lat="48.09617" lon="10.30298">

    <name>Inneberg Egg an der Guenz Bayern Deutschland</name>


    - hier der Track:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - http://www.motorradfahren-im-harz.de"

    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"

    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

    <metadata>

    <link href="http://www.motoplaner.de">

    <text>Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht</text>

    </link>

    </metadata>

    <trk>

    <name>motoplaner_Track</name>

    <trkseg>

    <trkpt lat="48.09617" lon="10.30298">

    <name>0</name>

    </trkpt>

    <trkpt lat="48.09606" lon="10.30303">

    <name>1</name>

    </trkpt>

    <trkpt lat="48.09595" lon="10.30307">

    <name>2</name>

    </trkpt>

    <trkpt lat="48.09591" lon="10.30308">

    <name>3</name>

    </trkpt>


    das geht noch "endlos" so weiter... und zeigt dabei, das es wie eine Brotkrumenspur aufgebaut ist... keine Abweichung vom Track zulässig - wenn doch, gibt das z.B. Riesenärger mit dem TomTom, der mit aller Macht wieder zum nächsten Punkt will - auch wenn die Straße gesperrt ist.


    - jetzt noch die Kombination Route/Track:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - http://www.motorradfahren-im-harz.de"

    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"

    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

    <metadata>

    <link href="http://www.motoplaner.de">

    <text>Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht</text>

    </link>

    </metadata>

    <rte>

    <name>MP_Route_Track</name>

    <rtept lat="48.09617" lon="10.30298">

    <name>Inneberg Egg an der Guenz Bayern Deutschland</name>

    <sym>Flag, Red</sym>

    </rtept>

    <rtept lat="48.073306" lon="10.311724">

    die baut also eine Kombination aus den festgelegten Strecken und Wegpunkten auf und ist vermutlich somit (in Abhängigkeit des Navis) die beste Option dar.


    So und nun hoffe ich mal das ich das selber verstanden habe - oder den einen oder die andere damit vollkommen verwirrt habt.


    Beste Planergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Und jetzt legen wir noch einen drauf - die Dateien aus Basecamp...


    Puh... da baut Basecamp ja noch mal "größer" - Wolfgang hat mir eine seiner in Basecamp geplanten Touren geschickt (Danke!) und die hab ich auch mal gleich im Editor angeschaut - und da kommt so einiges:


    Allein die Einleitung bzw. die Beschreibung der Schemata und der eigenen Extensions (Erweiterungen), die Garmin da verwendet, hat schon 19 (!) Zeilen. Zum Vergleich: bei motoplaner sind das gerade mal 2 Zeilen und rein theoretisch würden sogar 1 Zeile reichen. Würde man nur die Koordinaten weitergeben wie TomTom in der itn.Datei braucht es überhaupt keine Einleitung.



    Das macht zwar alles bei der Dateigröße nicht wirklich viel aus (in der heutigen Zeit wo Speicher nix kostet), aber es muss halt korrekt interpretiert werden... und da kann dann schon mal der Hund begraben liegen - gerade wenn man Touren unter einander austauscht und dann verschiedene Navigationsgeräte verwendet.


    Weiter zu Basecamp: da steckt alles mögliche drin an Zusatzinformationen wie Namen, Symbolik, Typen und so weiter - was sicher super ist, wenn man es gleich mit im Navi dabei hat. Auch POI's werden (meine ich mal) gleich mitgeliefert und deshalb auch das "Riesending" - für die Route mit 192 km (übrigens in super Gegend) - braucht Garmin 5.043 Zeilen Code...


    ist schon eine verrückte IT-Welt - Gott sei Dank mach ich Joghurt.


    Aber nochmal zum Vergleich: theoretisch reichen einem Navigationsgerät pro Start- und Zielpunkt und Zwischenziel jeweils eine (1) Zeile - das Navi berechnet dann zwischen den einzelne Punkte die Route selbstständig. Würde also in Wolfgangs-Route bedeuten: 10 Zeilen würden reichen, an Stelle der 5.043 Zeilen des Garmincodes.


    Ich kann und will das aber auch gar nicht negativ bewerten, weil halt viele Zusatzinformationen drin sind die das Garmin dann bestimmt auch weiter verarbeitet. Spannend ist und bleibt das allemal...


    Für das Einstellen von Touren im (alten) Forum bedeutet das im Moment jedenfalls: es muss eine Route mit Track eingestellt werden, sonst geht es nicht. Sollte ich mich täuschen oder es geht doch noch anders, dann bitte ergänzt, korrigiert und verbessert mich - da bin ich durchaus dankbar dafür.


    Beste verplante Grüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)